Thinkpad X240 Mojave

  • Hi,

    ich habe 300 Euro und möchte mir ein Notebook für ein Hackintosh-Build holen.

    Allgemein sollte es kompakt sein (bis 15" Display) und dabei genügend Leistung für Office, Schule und kleinere Renderingaufgaben bieten.

    Mojave (Catalina) sollte möglich sein.

    RAM und SSD habe ich zu Hause. Des weiteren sollte WLAN irgendwie mit einer internen Karte laufen, weshalb keine Whitelist im BIOS sein sollte, es sei denn die Whitelist lässt sich leicht entfernen.

    Ich hätte an ein Thinkpad T440s gedacht.

    Was habt ihr für Ideen?

    MfG Sanvounnas

    :danke:

  • Hol dir einen lenovo X230, X240 ... die gibt es in der Bucht und selbst bei Amazon günstig. Ich selber schreibe gerade von einem X230 mit DualBoot Win10 +macOS Mojave. Nur darauf achten keinen all zu lahmen Prozessor zu erwischen.


    PS: hat 12.5"


    die ..40er Reihe von lenovo also auch der T440 eigen sich recht gut aber eben auch die ..30er

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich glaube bis T440 haben die Dinger eine Withelist und dann must Du hier mal schauen, was mit WIFI/WLAN wird. Threads gibt es genug. grt hatte das vor kurzem mal gecheckt. Habe das Ergebnis aber nicht griffbereit.

    Sonst kann ich Dir Lenovo nur empfehlen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also ich hab ein t440 könnte ich den ohne Probleme dual booten ?

  • schau mal in diesen Thread, das findest Du auch eine passende EFI

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zur Whitelist, Blockade von WLAN und WWAN Karten anderer als von, anfänglich noch IBM dann noch von Lenovo so gewollten Herstellern, gibt es auch eine Lösung.

    Falls du dazu Infos brauchst, wenn du dir einen lenovo geholt haben solltest, gerne per PN...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe mal ein Auge auf das X240 geworfen, scheint gut geeignet für meinen Verwendungszweck zu sein.

    Dumme Frage: Würde die separat erhältliche Docking Station für das X240 auch unter macOS funktionieren?

  • sollte Sie. ist ja "fast" nur eine Herausführung von Ports vom Mainboard

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • OK; danke locojens ,

    weisst du ob der Trackpoint unter macOS läuft bzw läuft er auf deinem X230?

  • Ja tut er auch das Trackpad ginge aber ich hasse die Dinger. nur die Scrolltaste (die mittlere Blaue) tut es nicht. aber da hab ich mich nicht groß darum gekümmert, hab ne Apple Magic Mouse dran an dem Kleinen.


    (da gibst die passenden "Voodoo-Kexte" dafür)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sanvounnas Der Trackpoint läuft auf dem X230 perfekt. Dazu noch das Programm Smart Scroll, dann funktioniert auch das scrollen wie unter WIndows gewohnt ;-)


    Docking Station funktioniert auch, inklusive Notebook-Zuklappen ohne dass er in den Sleep-Mode geht.

  • Danke :D  Clio

    Allgemein frage ich mich ob es sich beim X240 lohnt anstatt des i7-4600U auf einen i5-4300 zuzugreifen, da die Modelle mit diesem um einiges günstiger sind.

    Ich frage mich jedoch, ob die Leistung des i5 ausreicht für Catalina und die nächsten ca. 2 Jahre. Was meint ihr, lohnt es sich zu sparen oder "wer billig kauft, kauft doppelt"?

  • Catalina läuft auch auf eine i5 3320 ohne Murren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe ein günstiges X250 (20CM001RGE) gefunden. Sollte Catalina damit klappen?

  • bei einem Lenovo ThinkPad X1 3.Gen Carbon TOUCH Core i7-5600U habe ich die iGPU nicht ordentlich zum laufen bekommen und deshalb retourt. Ich meine das Teil hatte auch eine HD5500.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jagut, danke

    Dann werde ich mir doch ein X240 20AMS2ED00 holen. Spricht hier was dagegen, weil die meisten Hackintoshs auf X240-Basis Modelle mit den i5-4600U sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanvounnas () aus folgendem Grund: Falscher Code

  • spricht nix gegen. nimm ruhig eins mit i7

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bei einem Lenovo ThinkPad X1 3.Gen Carbon TOUCH Core i7-5600U habe ich die iGPU nicht ordentlich zum laufen bekommen und deshalb retourt. Ich meine das Teil hatte auch eine HD5500.

    habe ein E7450 mit derselben CPU und Graka, läuft prächtig mit Mojave

    LG keiner99

  • Nun, ein Dell?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe schon DELL´s und gerade ein Lenovo E470 am Start. Läuft sauber und stabil. Dell : WLAN Karte beim Bestellen beachten und/oder später tauschen. Ansonsten noch das Thema Graka im Auge behalten. Da habe ich Probleme gehabt bei einem DELL mit der Ansteuerung der Monitore. Lag aber vielleicht auch an mir ;). Viel Erfolg.