OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • macdream


    kannst ja mal deine Clover EFI da lassen .. ich schau mal drüber und bau ma was , kann dir nix versprechen da ich mit z390 plattofrm wenig erfahrung hab , aber ich hab zeit und spaß an so was :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • macdream

    Dann keine AptioMemoryFixe, keine OCQuirks.efi. Lediglich die zum OpenCore passende FirmwareRuntimeServices. Ausgehend von der Sample.plist und dem aktuellen PDF dann mit Clover vergleichen ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • julian91

    Danke für dein Angebot, hier die EFI mit dem Bootproblem: Couldn't allocate runtimearea...


    Gehe jetzt erstmal nen' Kaffee trinke.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,06 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße, MacDream

  • hast du mir auch deine clover efi zum vergleichen ?



    edit :


    versuch mal diese EF macdream


    Hab ne komplett neue Config gemacht , in Verbindung mit dem Vanilla Guide.

    hab auch alle renames rausgehauen , erst mal clean anfangen , oft verhunzen auch renames dir das System.

    Genauso sind alle Kexte plus Drivers nun aktuell.

    Desweiteren haben dir auch in der Config Einträge gefehlt , weiß nicht wie OC drauf reagiert wenn diese Fehlen.

    Teste einfach mal :)


    eine SSDT ist auch rausgeflogen , die UIAC , die brauchst du NUR wenn du weiterhin USBinjectAll Verwendet hättest , du braucht wenn du die USBPorts.kext hast nur die SSDT-EC :)

    Dateien

    • OC Neu.zip

      (1,99 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Was mir auffällt in der neuen EFI von julian91 ist jetzt die richtige FwRuntimeServices.efi mit 10kb enthalten.



    icloud mit OpenCore nutzen:

    #########################




    in der config.plist unter Plattforminfo/Generic:


    1. SystemSerialNumber

    zB mit Cloverconfigurator generieren oder alte davon übernehmen


    2.MLB:

    # macserial -mlb C02*********


    3.SystemUUID

    # ioreg -l -p IODeviceTree | grep \"system-id

    "system-id" = <51ade5**************************>

    und dann in diese Form bringen

    51ade5**-****-****-****-************


    4.ROM

    ist gleich MACadresse ohne Doppelpunkte, entweder mittles Konsole auslesen (pipe geht mit Alt+7) oder unter Systemeinstellugnen-Netzwerk-Ethernet-Weitere Optionen-Hardware

    # ifconfig | grep ether


    Edit:
    Mit OC-EFI-Maker lässt sich das Grundgerüst erstellen.

    DeviceProperties siehe Beitrag von karacho


    Edit2:

    Kontrolliere Seriennummer auf Anspruch auf Service und Support, diese sollte ungültig sein und keinem realen macOS-Gerät entsprechen, ansonsten könnte deine AppleID gesperrt werden.

    Ergebnis sollte dann so aussehen:


    6 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Sorry, war in der Küche unterwegs, ist wichtiger [wech]

    Dateien

    Grüße, MacDream

  • macdream versuch mal die efi von mir oben :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke, Danke !

    Probiere ich gleich mal aus !


    Ne, leider gleiches Problem. Muss noch mal weg...

    Grüße, MacDream

  • macdream Wenn du weißt, mit welchen Einstellungen du die OcQuirks.efi compiliert hast, warum trägst du es dann nicht genau so in deine OC config ein? Das war der Hintergrund, wieso ich das Thema angeschnitten habe.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja, klar das hab ich natürlich gemacht. Aber das Problem besteht dennoch...

    Irgend etwas stimmt hier nicht, aber ich komme nicht drauf. BIOS-Einstellungen habe ich auch schon mal rumprobiert, denn da gibt es ja genügend widersprüchliche Meinungen hier im Forum.


    und so sieht das Ganze dann aus:

  • Heute habe ich mich etwas mit der OC 0.5.4 nightly beschäftigt. Im Zuge dessen als ich die Differences gelesen habe bin ich auf die Einstellungen:

    EnableSafeModeSlide und EnableWriteUnprotector gestossen. Beide standen bei mir auf YES sowie es auch in der Sample(Full).plist angegeben ist. Versuchsweise stellte ich zuerst EnableSafeModeSlide auf NO, da bootet mein System noch normal hoch, wenn ich EnableWriteUnprotector auf NO stelle versucht er zu booten endet aber hier "In Memory Panic Stackshot" siehe Bild.

    Es ist natürlich kein Problem ich stellte wieder auf YES und gut war es -> System läuft super.

    Aber dennoch wollte ich es verstehen kann mir bitte jemand etwas dazu sagen was es genau bewirkt lt. Anleitung folgendes:

    1. EnableWriteUnprotector
      Type: plist boolean
      Failsafe: false
      Description: Permit write access to UEFI runtime services code.

      ˆ
      This option bypasses RX permissions in code pages of UEFI runtime services by removing write protection (WP)

      bit from CR0 register during their execution. This quirk requires OC_FIRMWARE_RUNTIME protocol implemented inFwRuntimeServices.efi.

      Note: The necessity of this quirk is determined by early boot crashes of the firmware.

    In der Note steht es das der Crash passieren kann somit wie geschrieben kein Problem.

    Den EnableSafeModeSlide habe ich im Moment auf NO gelassen denn da merke ich so jetzt keinen Unterschied zu YES wie ich es vorher hatte. Habe ich hier dennoch irgendetwas zu beachten wenn der Schalter auf NO steht ?


    Danke und eine besinnliche Zeit ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Sollte das mit meinem MSI Krait Z170A Gaming R6 Auch laufen ?

    Hackintosh [ i5 10400F | Asrock H510-HVS | Aegis 16 GB 2666 MHz | MSI RX 500 XT | Kingston A2000 ]

    MacBook M1

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • plutect Wie der Name schon sagt bezieht sich EnableSafeModeSlide auf den Safe Mode (-x), natürlich merkst du da bei einem normalen Boot keinen Unterschied - wenn's ohne geht, ist doch gut.

    Was EnableWriteUnprotector bewirkt hast du ja schon zitiert, der Schreibschutz der UEFI-RT-Code-Regionen wird aufgehoben.

  • siiNCeyyy

    Diese könnte für dein Board funktionieren, muss vorher aber an diversen Stellen angepasst werden.

    Die Details dazu besprechen wie aber eher in deinem eigenen Thread, da diese hier nichts zu suchen haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • julian91

    hast du vielleicht noch eine Idee warum ich immer den gleichen Fehler (auch mit deiner EFI) habe? Mir fällt dazu nix mehr ein...

    siehe #1490


    Wenn ich auf den gleichen Stick die Clover EFI kopieren, funktioniert es. Grundsätzlich sollte also alles OK sein.


    Ich habe etwas interessantes zu diesem Thema hier und hier gefunden, das könnte des Rätsels Lösung sein. Es passt jedenfalls gut ins Bild.

    Allerdings möchte ich den "Overall Reset" BIOS und NVRAM Reset lieber nicht probieren, am Ende läuft dann meine Clover Installation auch nicht mehr.


    Für mich ist hier erst mal Schluss mit OpenCore, mag auf manchen Boards gut funktionieren, für Otto Normal User viel zu kompliziert.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :top:

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Hallo, "für Otto Normal User viel zu kompliziert".... Einspruch euer Ehren,

    man muß sich nur länger/öfter damit beschäftigen, dann klappt das auch,

    Ich habe hier diverse Z-Boards zum testen gehabt.... null Probleme

  • Für mich ist hier erst mal Schluss mit OpenCore, mag auf manchen Boards gut funktionieren, für Otto Normal User viel zu kompliziert.

    Da bin ich ganz dicht bei dir!


    Sorry bananaskin wenn man (sonst) keine weiteren Verpflichtungen im Alttag hat ist das ganze Hackintosch Konzept eine reine Verschwendung von Lebenszeit, man eignet sich Fachwissen an und verschwendet Speicherkapazitäten für Dinge, welche im realen Leben keinen Nutzen erbringen, mal abgesehen von der körperlichen Verkümmerung die man erfährt wenn man auf dem Stuhl vor dem Rechner sitzt.
    Hier sollte das Hobby und das ist es bei den meisten Anwendern, sehr sorgsam abgewogen werden wenn man die Folgen im Alter nicht außer acht lassen will, jeder ist seines Schicksal Schmied und für seine Gesundheit verantwortlich.
    Off toppic? Vielleicht? :)

  • Ich bin durchaus bereit eine Menge Zeit und Engagement in dieses „Hobby“ zu stecken, es macht natürlich auch Spaß bis zu einer gewissen Frustgrenze, aber für mich ist es kein reines „Hobby“ zum Zeitvertreib. Ich möchte hier auch ein brauchbares Ergebnis erzielen, im meinen Fall einen Ersatz für meinen iMac.
    OpenCore ist ein sehr ambitioniertes Projekt, ich habe wirklich Respekt vor den Entwicklern, aber ich bin in erster Linie Benutzer. Für reine Benutzer ist das Ganze auch mit Doku (von Entwicklern für Entwickler) heute noch zu kompliziert. Das wird sich in einigen Monaten oder in einem Jahr vielleicht ändern. Ich werde dieses Thema jedenfalls weiter verfolgen.

    Grüße, MacDream

  • Das wird sich in einigen Monaten oder in einem Jahr vielleicht ändern.

    Ich denke nicht weil sich das PDF zu OpenCore nicht ändern wird, hier müssen andere Mechanismen oder andere Verhaltensweisen aus der Community zum Einsatz kommen, also die welche es verstanden haben müssen es auch multiplizieren, so unter die Community streuen dass es als Lernstoff auch erkannt und verarbeitet werden kann.
    Auf die Jahre oder Monate würde ich mich nicht verlassen, das wird sonst ein Sankt Nimmerlein Tag Datum... :)

  • :) brb keine Verpflichtungen im Alltag </offtopic> :)


    Clover hat gar keine Dokumentation - für OpenCores berühmt berüchtigte PDF gibt es für Clover schlichtweg kein Äquivalent. Da stellt sich fast schon die Frage, warum in Bezug auf diese die Parallelen zum Clover-Setup immer und immer wieder herbeigezerrt werden, ohne, dass dies auf irgendetwas konstruktives zusteuert.


    Man munkelt, es soll Leute geben, die genug Freizeit haben, sich Monat um Monat über Zustände zu beschweren, die sie nach ihren eigenen Aussagen auch einfach mit herbeiführen könnten und/oder müssten, aber anscheinend zu wenig davon, um einen Finger dafür krumm zu machen. </offtopic> :)