BCM943602CS | Kein Bluetooth unter Windows & Ubuntu

  • Hi! Heute kam endlich meine bcm943602cs Wireless/Bluetooth PCI Karte inklusive Konverter an, die ich vor einer Woche auf Aliexpress bestellt hatte.

    Unter macOS Mojave läuft das ganze fantastisch. Es hat sofort meine Apple Magic Keyboard 2 und Magic Mouse 2 erkannt und eingerichtet.

    Sogar im UEFI Bios kann ich die Maus & Tastatur verwenden. Jetzt wollte ich das ganze ebenfalls unter Windows zum laufen kriegen und habe davor in macOS

    die BootCamp Treiber heruntergeladen. Die manuelle Installation der Treiber hat super funktioniert und in der Taskleiste war das WLAN & Bluetooth Symbol zu sehen.

    Jedoch habe ich nun das Problem, dass Windows absolut keine Bluetooth Geräte findet. Ich habe versucht, mein Smartphone zu koppeln oder mein PS4 Controller zu verbinden aber nichts wird angezeigt.


    Unter Ubuntu konnte ich Bluetooth nicht mal aktivieren, entweder ist die EInstellungs-App direkt abgeschmiert oder das Einschalten wurde komplett ignoriert.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Vielleicht funktioniert die Karte nur hauptsächlich unter macOS, da die BootCamp Treiber für Windows nicht für den "USB Umweg" gedacht sind?
    Ich kann die Tastatur und Maus ohne Bluetooth Treiber unter Windows verwenden, jedoch kann ich dann nur nicht mit der Maus scrollen & bei der Tastatur fehlen die ganzen Fn Tasten :D

  • Echt jetzt? du hast nen Hackintosh, installierst Bootcamp Treiber welche für einen ORIGINAL MAC gedacht sind und wunderst dich das dein Wifi/BT nicht funkt?


    Denk doch bitte nochmal nach!!!!


    Du benötigst Windows (ja das teil was normalerweise auf nem X-Beliebigen PC läuft) Treiber, und zwar höchstwahrscheinlich jene vom Hersteller.


    Da kommst du nicht weit mit Bootcamptreibern (non Apple konform, da Apple nunmal sein eigenes Brötchen backt).


    Unter Ubuntu oder anderen Debian Derivaten, benötigst du entweder:

    brcmfmac,

    Treiber aus dem Backports Project,

    oder das ding ist im Kernel integriert (bei dir nicht der fall, da es nicht OOB funktioniert).


    Ich finde du solltest dich zumindest mal grob mit der materie beschäftigen, dann kommt auch das verständnis dafür auf, warum was wie nicht oder doch funktioniert.

  • ozw00d


    Broadcom BCM943602CS = Apple AirPort BCM943602CS im MacBook Pro 2015.


    Hmm... fällt dir etwas auf?


    Selbstverständlich nutzt man die Treiber aus dem Bootcamp Paket.

    Ist übrigens hier nicht anders verlinkt:


    Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen


    Also anstatt hier den Kollegen runter zu putzen, solltest du dich vielleicht mal selbst etwas in die Materie in Bezug auf Original Apple Wifi/Bluetooth Karten einlesen, bevor du hier jemanden so anfährst, meinst du nicht?


    Desweiteren funktioniert die Karte ohne Nachhilfe unter Linux.


    Jedenfalls egal ob mit Ubuntu oder OpenSuse.


    Gravarty


    Probier mal die Treiber im Link, vielleicht ist bei Apple im aktuellen Bootcamp Treiber was schief gelaufen.


    Welche Linux Distribution Verwendest du?

    Eigentlich darf es da keinerlei Probleme geben.

    Nutze oft Linux zum patchen per EEPROM Methode und verbaue hauptsächlich bei Desktop Rechnern die BCM943602CS,

    hier funktioniert es jedenfalls problemlos.


    Nie auch nur einmal mit dieser Probleme gehabt und benutze aktuell die Ubuntu 19.

  • DSM2 komisch ein Rechner mit der selben Karte, benötigt bei mir Windows Treiber, mit Bootcamp funktioniert da garnichts.

    Habe die gleiche Karte bei einem Kollegen verbaut, er nutzt allerdings diese Treiber die man sich mit dem Hackintool basteln kann.

    Mit Bootcamp rührt sich da nichts.


    Edit habe ihn gerade angerufen, er sagte mir das er die Treiber aus diesem Paket nutzt, welche funktionieren : https://mega.nz/#!2Bh3wBoB!ezF…v4TgnWJDV8aKd6pjQSk5l_8I4

  • Was nichts anderes als die Treiber aus den im Thread verlinkten Bootcamp package sind.


    Lediglich der eine Treiber war eine Alternative von einem Dell Paket. Ebenfalls im Thread verlinkt.

  • DSM2 den Thread kenne ich noch nicht. Aber okay, dann muss das Problem eher Hardwareseitig zu suchen sein.


    Unter debian funkts auch nur mit brcmfmac, bei älteren Versionen des Kernels garnicht.

  • Echt jetzt? du hast nen Hackintosh, installierst Bootcamp Treiber welche für einen ORIGINAL MAC gedacht sind und wunderst dich das dein Wifi/BT nicht funkt?


    Ich finde du solltest dich zumindest mal grob mit der materie beschäftigen, dann kommt auch das verständnis dafür auf, warum was wie nicht oder doch funktioniert.

    Es steht selbst auf der OSXWIFI Seite beschrieben, dass ich für die Installation der Treiber die BootCamp Software benötige. Diese WiFi/BL Karte stammt nun mal vom MacBook und daher braucht es auch die Treiber von Apple. Ich habe keine eigenen Treiber von Broadcom dafür gefunden. Daher Ja, ich habe mich davor mit der Materie beschäftigt und habe mir vor dem Kauf auch zahlreiche Feedbacks von anderen Leuten durchgelesen, die sich ebenfalls diese Karte gekauft haben.


    Die oben verlinkten Treiber sind leider für die Magic Mouse und nicht für die Karte selbst :/ Die Treiber von ozw00d sind ebenfalls vom BootCamp Paket, diese Version habe ich bereits installiert.


    EDIT: Endlich behoben! Ich fasse es hier eben kurz zusammen, falls Leute vielleicht auch dieses Problem haben sollten: Das Problem liegt nicht an der Hardware oder die Treiber von Apple, es liegt tatsächlich an den Windows Services. Nachdem die Treiber installiert sind, aktiviert Windows nicht die Bluetooth Services für das Gerät und muss daher manuell in "services.msc" auf automatisch gesetzt werden. Danach erkennt es sofort die ganzen Geräte! :)

  • In dem von mir verlinkten Thread waren nicht nur Peripherie Treiber, sondern ganz zu Beginn die Treiber aus dem Bootcamp Package aus 10.12.


    Bist drüber weg geflogen!


    Peripherie kommt erst nach den Bootcamp Treibern.


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sorry das ich den alten Thread wiederbelebe ;-)


    aber :


    der alte Bootcamp 5 Treiber hat bei mir nicht mehr funktioniert....


    Der Neue BootCampVersion 6.0.6171 Treiber im $WinPEDriver$ Verzeichnis hat es dann nach etlichen Versuchen gebracht !


    BCM94360CS2 Bluetooth Treiber für Windows im Anhang als Zip Archiv, mit DPInst.exe zur Sicherheit ausgeführt als Administrator installieren.


    ;-)


    AppleBluetoothBroadcom64.zip

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()