Neues Clover kein Boot mehr

  • Hallo,

    nachdem ich wieder so dumm war ein Clover Update zu machen ohne zu schauen. Bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts!

    Was kann ich machen um es wieder rückgängig zu machen

    Vielen Dank

    Lenovo B580

    MacOS majova

    Intel i5 3210m ivy Bridge

    Intel 4000hd

  • Der geht leider nicht liegt anscheinend am stick...

    Könnte das gehen über Linux Live CD den EFi Backup ordner rüber zu kopieren ?

    Lenovo B580

    MacOS majova

    Intel i5 3210m ivy Bridge

    Intel 4000hd

  • Das gleiche hatte ich heut auch. Zum Glück war ein Backup zur Hand.

  • Sieh mal diesen Post an: Was ist mit Clover Los?


    Problem: Das Clover v4988 Update löscht vorhandene Treiber. Zudem setzen die Entwickler auf eine neue Verzeichnis-Struktur:

    Neu: drivers -> BIOS, UEFI, off


    Abhilfe 1: Wenn möglich Clover Update nochmals starten. Statt Standard, Installation anpassen, soll heißen die jeweils notwendigen Treiber installieren lassen. Werden in die neuen Verzeichnisse gepackt.


    Abhilfe 2: Vorherige Treiber wieder in die Verzeichnisse: drivers64 und drivers64UEFI kopieren oder besser mit dem neuesten Clover Configurator aktualisieren. Der Clover Configurator kennt die neue Verzeichnisstruktur (noch) nicht. Legt die Treiber also in die alten Verzeichnisse. Das drivers Verzeichnis ist nicht notwendig.


    Habe beide Möglichkeiten mit Erfolg probiert, nachdem ich auch mit dem Clover Update meine Boot Dateien abgeschossen hatte.

  • Sorry

    Ihr müsst mir bisschen helfen. Wie starte ich das Clover Update nochmal ?

    Ich stecke im Bootloader fest und kann hackintosh nicht starten

    Lenovo B580

    MacOS majova

    Intel i5 3210m ivy Bridge

    Intel 4000hd

  • MultiBeast neu Installieren und es sollte wieder laufen.

  • Eddie29: Aus dem Bootloader geht das nicht. Geht nur aus einem funktionierenden System. Welche EFI nutzt du? Auf der Festplatte oder auf einem USB-Stick.


    Wenn von Festplatte, könntest du einen Bootloader auf einem USB-Stick installieren (siehe ggf. Installationsanleitungen dazu) und davon booten (BIOS dazu ändern). Dann die EFI der Festplatte mit dem angepassten Clover Update korrigieren. Kontrollieren, ob auch alle notwendigen Treiber in der EFI installiert wurden. Config.plist ok? Falls ja, neu starten, BIOS aufrufen und Boot Reihenfolge wieder ändern.

  • Ja festplatte

    werde jetzt einen Stick erstellen. Melde mich gleich wieder

    Lenovo B580

    MacOS majova

    Intel i5 3210m ivy Bridge

    Intel 4000hd

  • Versuche es mal über die Shell, dazu einen USB Stick im FAT32 Format anlegen und die Ordnerstruktur erstellen plus der BOOTx64.efi Datei.



    In der Shell kannst du nach Root navigieren und im Ordner EFI-Backups deine letzte Clover Version auswählen, starten und dann hoffentlich macOS booten.



    Klingt kompliziert ist es aber eigentlich nicht, die Shell startet vor Clover Bootloader wenn du den USB Stick im Mainboard Bootmenu auswählst.


    Gruß derHackfan

  • Vielen dank vorab

    bin in der Shell drinnen such gerade nur den Backup ordner:D

    wie starte ich die alte clover version ?

    Lenovo B580

    MacOS majova

    Intel i5 3210m ivy Bridge

    Intel 4000hd

  • Du musst mit fs0: anfangen über fs1: fs2: fs3: usw. und jedes mal mit ls prüfen ob du bei deiner macOS Installation gelandet bist.

    In der fsx: jeweils mit E + der Tab Taste autovervollständigen, sollte da ein Ordner EFI-Backups liegen dann erscheint er in der Zeile, dann einfach mit Enter weiter navigieren und immer mit ls den Ordnerinhalt anzeigen lassen.

  • Ok das hat gut geklappt aber jetzt steht er bei End Random Seed...

    Oh man ^^

    Lenovo B580

    MacOS majova

    Intel i5 3210m ivy Bridge

    Intel 4000hd

  • Mach bitte mal mit F11 im Clover Auswahlmenu einen NVRAM Reset und wiederhole den Vorgang in der Shell, vielleicht hängt da etwas quer und das erneute navigieren zum EFI-Backups Ordner funktioniert dann. :)

  • Versuche das ganze bitte noch mal mit der original Clover Shell, die (jeweils) einfach nach BOOTx64.efi umbenennen, die andere Shell stammt aus dem OpenCore Paket.