neuester Clover ---> 4988 -AptioMemoryFix-64.efi nicht zu finden .....

  • Tolle Wurst. Bei insgesamt 35 Treibern, die ich mit dem Kext Updater runter laden kann, komme ich auf insgesamt 324.623 Möglichkeiten, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit 5 Treibern auskomme.

    Will ich mit 4 Treibern auskommen, habe ich 52.360 Kombinationsmöglichkeiten.


    Vielen Dank fürs Gespräch. Hat jemand einen besseren Vorschlag parat?

  • Nutzt du VirtualSMC oder FakeSMC?



    Ich bin mit VirtualSMC am Dell unterwegs, bei FakeSMC müsstest du anstelle von VirtualSmc.efi die SMCHelper.efi an Board haben. :)

  • Das habe ich derzeit an Bord (alle Driver aus dem Link siehe mein Vorposting):

    • apfs-64.efi
    • AppleImageCodec-64.efi
    • AppleKeyAggregator-64.efi
    • AppleUITheme-64.efi
    • AptioMemoryFix-64.efi
    • DataHubDxe-64.efi
    • FirmwareVolume-64.efi
    • FSInject-64.efi
    • OsxAptioFix3Drv-64.efi
    • OsxFatBinaryDrv-64.efi
    • SMCHelper-64.efi
    • VBoxHfs-64.efi

    Wenn ich stattdessen die Driver aus dem Updater nehme, bleibt die Auflösung während des Bootens konstant bei VGA (?) und schaltet erst beim Login auf die Auflösung des Monitors um.

  • DSM2 Was genau meinst du? Die Clover Devs scheinen einfach bisschen launisch zu sein, aber das original ist doch noch da und fester Bestandteil von OC ;)

    https://github.com/acidanthera/AptioFixPkg


    ResEdit Die Treiber von KextUpdater sind größtenteils aktuell oder zumindest aus dem aktuellsten Clover Release, diese kannst du gut einsetzen. Deine Treiber sind teils veraltet (alte Versionen oder obsolete Treiber), beispielsweise wurde apfs.efi durch ApfsDriverLoader ersetzt. Auch alle weiteren Treiber kannst du auf die neueste Version bringen, folgende solltest du nicht brauchen: apfs.efi, DataHubDXE, FirmwareVolume, FSInject, OsxFatBinary, SMCHelper. Desweiteren solltest du entweder AptioMemoryFix oder OsxAptioFix3 nutzen (AptioMemory empfohlen) und den passenden Treiber für deine SMC-Emulation benutzen, also bei Benutzung von VirtualSMC den VirtualSMC.efi, bei FakeSMC den SMCHelper.efi (VirtualSMC empfohlen). Und als letztes würde ich persönlich empfehlen VBoxHFS durch HFSPlus zu ersetzen, letzterer ist schneller.


    Bitte nicht alle Änderungen auf einmal, sonst bootets am Ende nicht und du weißt nicht warum.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Solltest du mal umstellen, eine Menge dabei die du sicherlich nicht brauchst oder heute bereits anders gelöst ist.


    Bezüglich Auflösung: CSM Disabled? Falls nein ausstellen und dann sollte es eigentlich auch passen.


    Wie gesagt in den meisten Fällen reicht das von mir gelistete bereits aus.


    Edit: Haben sich die posts überschritten.

  • Wie gesagt in den meisten Fällen reicht das von mir gelistete bereits aus.

    Stimmt. Habe das grade mal probiert und er bootet auch (ohne Änderung an der config) sauber von Anfang an in der Zielauflösung hoch.


    kuckkuck , danke auch dir für den Tipp, das werde ich gleich zusätzlich mal checken.

    • Sind die Driver vom Kext Updater besser, bzw. sind diese Driver gegenüber anderen Quellen zu bevorzugen? .....

    Die sind weder besser noch schlechter. Mein Server packt das aktuellste Clover.pkg aus und separiert die Driver dann in einem zip-Archiv.

  • Das ist mit dem Kext Updater schon eine tolle Sache, das muss ich an dieser Stelle noch mal los werden!


    Trotzdem eine Frage an dich: Nachdem ich jetzt mal die Angaben weiter oben von DSM2 mit den vier (4 !!!!!) Treibern mit dem Treiberangebot aus dem Download des Kext Updaters verglichen habe, stelle ich folgendes fest. Das sind die vier Treiber von DSM2 :

    • ApfsDriverLoader-64.efi
    • AptioMemoryFix-64.efi
    • HFSPlus-64.efi
    • VirtualSmc.efi

    Im Download des Kext Updaters fehlen jedoch:

    • HFSPlus-64.efi
    • VirtualSmc.efi

    Gibt es hierfür eine Erklärung? Noch mal: Das ist hier kein Rant, ich möchte es einfach nur besser verstehen. 👍


    Nachdem die Kiste hier sauber läuft, und urplötzlich auch ein Fehler verschwunden ist, der mich schon seit Wochen in den Wahnsinn treibt, scheint die Driver-Selection von DSM2 ja pures Gold zu sein (zumindest für mich).

  • Diese 2 fehlen, weil diese auch nicht im Clover.pkg enthalten sind. Es sind lediglich enthalten:


    Allerdings ist das ein guter Hinweis. Werde gucken das ich diese 2 dann woanders runterlade und mit in das Archiv packe.

  • Wenn du dir die VirtuelSMC.kext lädst, dann kommt da auch der Treiber mit.

  • So, die 2 Files sind jetzt mit enthalten.

  • Aber jetzt mal langsam, je weniger desto besser, ist ja alles gut, aber es gibt einige Treiber oder Kexts, die auf den ersten Blick keinen Aha Effekt auslösen aber trotzdem wichtige Dienste im Hintergrund ausüben. Ein einziges Ausmisten hat nicht immer einen ausschließlich positiven Effekt, also mit Vorsicht ausmisten :)


    Sascha_77 Welche Quellen hast du benutzt? Gibts von HFSPlus eine Quelle wo jemand immer die aktuellsten Versionen hochlädt? Der stammt ja immer aus den jeweils aktuellstes AppleRoms...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • WEG nimmt unter anderem sinnvolle ACPI Renames vor, aber nicht auf ACPI sondern eher auf Registry Ebene, im Grunde gehts cleaner nicht. Wenn man die entsprechenden Patches nicht selber per ACPI einbaut, empfiehlt sich die Nutzung von WEG. Auch bootet der Rechner ohne VirtualSMC oder SMCHelper, diese helfen aber bei der Übermittlung von sinnvollen SMC Keys oder ermöglichen erst Features wie fdesetup authrestart (wenn man das braucht) und genauso gibt es noch ein paar andere Treiber in Acidanthera oder AppleSupportPkg die im Hintergrund sinnvolle Dienste verrichten, von denen man aber vordergründig nicht unbedingt viel merkt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt