neuester Clover ---> 4988 -AptioMemoryFix-64.efi nicht zu finden .....

  • Hallo,

    kann den AptioMemoryFix-64.efi im Clover Installer nicht mehr finden,

    wurde der ersetzt ? If so, durch was ?


    Danke


    Shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Ich habe den bei mir durch OSXAPTIOFIXDRV.EFI ersetzt. Funktionierte gut auf allen Rechnern meiner Familie. Bisher keine Probleme mit dem neuen Clover.

  • Nimm einfach den OsxAptioFix3Drv.efi das der selbe den man auch im AptioFixPkg findet, nur halt der Namen ist geändert worden.

  • mhaeuser : Wie meinst du das ? Der AptioMemoryFix kam doch erst viel später hinzu. (Clover Version 4380)

  • Ach darauf hast du dich bezogen, ich hatte das irgendwie so aufgefasst das du AptioMemoryFix als veraltet bezeichnest.

    Was ist den aber nun letztendlich mit letzterem passiert ? Warum wurde dieser entfernt ? mhaeuser

  • Slice hat sich wohl dazu entschlossen, alle Acidanthera-Treiber aus dem Clover-Installer zu entfernen und stattdessen auf die eignene Treiber zu setzen (z.B. ist AF3 = AF2 + RT_code-Fix von AMF, aber ohne slide-Berechnung usw.). Ist in dem Sinne gut, dass sich ab wohl jetzt an die direkten Quellen gehalten wird, und schlecht, weil Leute auf Treiber wie OsxAptioFixDrv zurückfallen.

  • wird echt zeit das opencore für jeden verständlich nutzbar wird.

    closedsource ist für den ar... da hier die devs einfach machen was sie wollen, der user hier keine berechtigung hat mit zu reden.


    ich werd beim acidanthera bleiben, die anderen fixe sind auf meinem system nicht zu gebrauchen und verlaufen sich in einem +++++end random käse.....


    kein bock drauf.

  • Also sogesehen das was AptioMemoryFix war von acidanthera, verstehe ich dich richtig? mhaeuser


    An einigen X299 Boards funktioniert nur der AptioMemoryFix zuverlässig.


    Wenn für keine Alternative gesorgt ist, wäre das eher ein Rückschritt.

  • Wo liegt jetzt das Problem, einfach da nichts auswählen



    und den AptioMemoryFix.efi in Ordner kopieren,



    Clover löscht nicht bestehende Treiber, von daher wird der immer drin bleiben.

  • Wird aber dann auch nie mal so eins zwei drei auf aktuellen Stand gebracht

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Kexte musst du auch noch von Hand aktualisieren, macht Clover auch nicht automatisch, von daher ist die Aussage völlig bums, wenn man eh die Kexte aktualisiert, kann man das auch gleich mit machen.



    Wenn man sie wann manche ihre System mal updaten, never touch a running system, wenn es richtig läuft brauch man da nichts machen.

    Schaut man sich an wie umfangreich Clover sein muss, noch so alte Systeme sollen drauf laufen, mit dem Wegfall von 32bit haben sie endlich mal angefangen sinnvolles zu machen, max 7-8 Jahre alte System alles was UEFI fähig ist halt, mehr brauch Clover auch nicht mehr unterstützen, dann hält sich die Arbeit auch in grenzen.

    Dann kann man auch mal den CC mal aufzuräumen die ganzen alten Sachen raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Meine größte Sorge ist das der fix komplett eingestellt werden könnte und die Methode daraus nicht in etwas neues unter kommt.


    Zwar ganz weit hergeholt aber naja...

  • Glaube ich mal eher weniger, da OC den ganzen Kram auch noch separat hat, dieser weit aus neuer und aktueller ist als der alte Clover.

    Um das zu verwirklichen, musst du dich auf einen paar Hersteller fixen und nur auf bedingte Plattformen, somit sind die Bootloader aber nicht mehr Uni.

    Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

  • Ich habe Fragen zu den Efidrivern:

    • Gibt es Unterschiede zwischen 32 Bit und 64 Bit?
    • Sind die Driver vom Kext Updater besser, bzw. sind diese Driver gegenüber anderen Quellen zu bevorzugen? (z.B. von hier: https://github.com/athlonreg/C…tree/master/drivers64UEFI
    • Kopiere ich stets alle Driver in das Verzeichnis CLOVER -> drivers64UEFI – oder macht man das besser selektiv (und wenn: nach welchen Vorgaben?)

    Danke für Hinweise.

  • Du kannst auch externe Quellen verwenden, das ist ganz dir überlassen, Clover wird trotzdem laufen.

    32Bit gibt es nicht mehr.

    Nur die Treiber die du wirklich brauchst in den Ordner.