HP Elite 8300 CMT mit High Sierra

  • Tagchen!


    Ich habe mit dieser Anleitung einen Bootstick erstellt und konnte nachdem ich den NullCPUPowermanagment.kext hinzugefügt habe, HS anstandlos installieren.

    Ja....

    Seitdem funktioniert aber rein gar nichts mehr.

    Das System bootet nicht, nachdem ich Clover auch auf der HDD eingerichtet habe, ebenso startet der Rechner nicht mehr von dem Bootstick aus.

    Daraufhin habe ich den Bootstick noch 3x nach der Anleitung neu erstellt, falls irgendwelche Dateien beschädigt sein sollten.

    Es geht aber trotzdem nicht.

    Ich komme nach dem Start in den Clover Anmeldebildschirm und das wars, dann nur noch ein schwarzer Bildschirm und abwechselnd Neustarts.

    Wie komme ich weiter?


    Habe eben mal mit - v gebootet.

    Hier bleibt er wohl hängen:


    Gruß

    Karsten

  • Ich konnte ihn jetzt zum booten bringen.

    Ich Dödel hab die ganze Zeit versucht, den Boot-Stick über Legazy zu booten.

    Über UEFI ging es dann problemlos.

    Jetzt bootet der Rechner vom Stick aus sogar eine SSD aus einem MacBook Pro, auf dem Mojave installiert ist.

    USB 3 funktioniert, mein WLAN Stick funzt mit KEXT und auch der olle HAMA Bluetooth-Stick

    wird OOB erkannt und leistet seinen Dienst.

    Er kommt auch aus dem Ruhezustand zurück, wenn ich meine kabelgebundene Tastatur nehme.

    Über die originale Apple Bluetooth Tastatur oder die Magic Maus geht es nicht. Nun ja....

    Wie gesagt, über den Stick kein Problem.

    Ich habe Clover mit den gleichen Einstellungen auf eine HDD installiert.

    Von dort aus kann ich nicht starten. Warum?

    Weiterhin erkennt Clover scheinbar eine Windows 10 HDD nicht.

    Sie erscheint nicht im Auswahlmenü.


    Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

    Gruß

    Karsten

  • Meldet sich Clover beim booten der SSD? Meist sind EFI order des bootsticks und der SSD identisch... Hast du alle zusatz kexte usw auf der SSD kopiert?

  • Clover habe ich auf der Windows HDD. Die MacBook SSD möchte ich erstmal soweit unangetastet lassen.

    Aber Clover ist auf dem Stick wie auf der HDD identisch eingerichtet.

    Ich brauchte an Kexten nur FakeSMC und NullCPUPowermanagment. Und halt für den Wlan Stick.

    Ich komme ohne Stick in den Anmeldebildschirm, aber dann startet der Rechner nur neu.

  • Der Rechner startet nur neu? Du meinst er stürtzt ab oder es gibt keine macos-eintrag im menü? Windows wird nur von Clover erkannt/gefunden wenn Windows in UEFI-modus installiert wurde....

  • Hab ich falsch ausgedrückt:

    Wenn ich im Anmeldebildschirm bin und meine OSX Installation auswähle, startet der Rechner nur neu.


    Ach so ist das mit Windows. Ich weiß nicht wie es installiert ist, hab ganz normal Win7 installiert und Windows 10 drübergebügelt.

    Kann mich nicht erinnern, dass ich mir da hätte zb UEFI hätte auswählen können.

  • Es ist möglich windows legacy boot in uefi zu verändern! Frag mal Google!

  • Ok, mach ich mal irgendwann.

    Aber woran liegt es, dass ich nicht direkt von der Festplatte aus Mojave starten kann, obwohl Clover identisch installiert ist?

  • so, habs hinbekommen.

    Im Endeffekt hab ich jetzt den EFi-Ordner vom Boot-Stick kopiert und damit den EFI-Ordner der OSX-Installation ersetzt.

    Damit war der Boot kein Problem mehr.

    Warum das jetzt nur so ging, weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist ein HP Elite 8300 mit einer GT 710 seeehr einfach in einen Hackintosh zu verwandeln.

    High Sierra und Mojave funktionieren anstandslos!

    Sogar der Ruhezustand wird vernünftig beendet, wenn man den Startknopf des Rechners drückt.

    Auch USB 3.0 geht direkt.

    Bin echt begeistert von der Kiste!


    Gruß


    Karsten

  • mmh, zu früh gefreut.

    Der Dual-Boot mit Windows geht nicht.

    Windows "drängelt" sich immer vor.

    Kann OSX nur vom Stick aus booten.

    Beide Systeme wurden physisch voneinander getrennt installiert.

    Windows habe ich auch nochmal neu installiert, als UEFI.

    Wie muss ich weiter vorgehen?


    Gruß

    Karsten

  • Leider funzt der Ruhezustand nicht so gut, wie ich dachte.

    In letzter Zeit wacht der Rechner nicht richtig auf, bzw wird der Monitor nicht angesprochen und regt sich nicht.

    Kann jemand helfen?:bitte:

    Dateien

    • config.plist

      (24,32 kB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mir mal deine config.plist angeschaut.

    Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, damit kann man meiner Meinung nach eigentlich nicht booten.

    Stell bitte sicher, das du die richtige Datei hoch lädst,

    besser wäre natürlich, du würdest den kompletten Clover Ordner hochladen, von dem du bootest.

    Da kann man sich ein besseres Bild machen.


    MfG Claus

  • Hier mal meinen CLOVER-Ordner.

    Versuche mal, damit zu booten und berichte, ob der Ruhezustand damit dann klappt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,18 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke schonmal


    Aber der Rechner bleibt jetzt beim Apfel hängen.
    Morgen mach ich wieder meinen Ordner rein.
    Dann mal schauen.


    edit:

    Hab mein altes Clover wieder drin und er fährt wieder normal hoch.

    Ach so: Ich hab ja Mojave laufen, nicht High Sierra.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oerters ()

  • Ich habe auch Mojave am Rennen.


    Ok. Dann arbeiten wir mal mit Deinem CLOVER weiter. Tausche darin aber mal die bestehende config.plist mit der im Anhang hier aus.

    Dateien

    • config.plist

      (26,71 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ok. Super. Freut mich.


    Sonst funktioniert alles? Audio? Der interne Lautsprecher?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur