Was ist mit Clover Los?

  • So.. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll.


    Hier mein letzter probierter Clover Ordner vom Stick. Egal was ich da an kexts/driver rein und raus mache. Der bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Einzig wo es einen unterschied gibt AptioMemoryFix. Ohne den bleibt der boot beim RandomSeed+++++ stehen, ansonsten an dem Punkt vom angehängten Screenshot.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Meine Hardware findet ihr ja in der Signatur.


    Vielen Vielen Dank


    Gruß Rizzi

  • Du brauchst den Patch ACPI:

    Find* [HEX] = A00A9353 54415301

    Replace* [HEX] = A00A910A FF0BFFFF

    Comment = Fix DSDT Device(RTC) bug

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alter Schwede.. CMMChris du bist mein Retter! Vielen Dank

    Keine Ahnung was ich die letzten Tage alles per google gesucht habe, aber der Patch ist da nirgendwo aufgetaucht bei meinen Suchen :(

  • Find* [HEX] = A00A9353 54415301

    Replace* [HEX] = A00A910A FF0BFFFF

    Comment = Fix DSDT Device(RTC) bug Online

    Ist der eigentlich Versionsübergreifend?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix wir haben das gleiche Board. Wenn du im BIOS das RTC auf RTC Legacy stellst, dann läuft das. Ich habe den Patch bis jetzt nie gebraucht.

  • Wenn du im BIOS das RTC auf RTC Legacy stellst

    Joa das hab ich auch gemacht. Läuft ja auch.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Oder verstehe ich immer noch irgendwas falsch?

    Scheinbar... folgendes:


    das Script generiert die Kexte FakeSMC, VirtualSMC, Lilu und Whatevergreen. Diese werden in der Regel mit in den Installer aufgenommen.

    Wenn ich jetzt (und so mache ich das immer) meine EFI-Partition mounte, den darauf befindlichen Ordner EFI in EFI_old umbenenne und den Installer starte,

    erhalte ich einen neuen EFI Ordner auf meiner EFI-Partition. Innerhalb dieses durch den Installer angelegten EFI-Ordner befinden sie die genannten Kexte

    dann in:


    VOLUMES/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other


    Von dort kopiere ich sie mir (wenn ich sie denn benötige) nach:


    VOLUMES/EFI/EFI_old/CLOVER/kexts/Other


    Abschliessend lösche ich den Ordner


    VOLUMES/EFI/EFI,


    nennen den Ordner VOLUMES/EFI/EFI_old um in EFI


    et voila: beim nächsten booten lädt er die aktuellen Kexte Lili, VirtualSMC und WhateverGreen (<-- je nachdem, welche ich wirklich kopiert/verschoben) habe.


    So passiert es bei mir, wenn ich mir mit meinem Script einen aktuellen CLOVER-Installer builde.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Danke für die Erklärung!

    Ist mir persönlich zu viel Backup und Kopiererei in diesem Fall, aber gut zu wissen, dass es die Funktion gibt.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Mork vom Ork Danke für die ausführlichen Informationen es hat alles soweit funktioniert, T4ke ich kann das so nicht bestätigen mit dem kopieren etc... für mich persönlich finde ich das ganz gut das nicht alles automatisiert ist, und hier noch ...-gerade beim Hackintosh a bitzli Eigeninitiative gemacht wird!:danke2:

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Erneut kleine Fehler-/Kosmetikkorrektur des Scripts:


    Beim anfänglichen Überprüfen des vorhandenseins der Ordner "src" , sowie "UDK2018" als auch der 3rdParty-Ordner gab es noch eine falsche Rückmeldung:

    hier wurde fälschlicherweise noch folgende Rückmeldung ausgegeben:


    "Making UDK2018 folder and check/cleanup sources ... Error."


    Diese Ausgabe wurde korrigiert und gibt nun folgendes zurück:


    "Making UDK2018 folder and check/cleanup sources ... Done."


    Hier war tatsächlich nur die Fehlerprüfung, ob das anlegen des jeweiligen Ordner erfolgreich war, verdreht - an der Funktionalität hat sich bei diesem Update nichts geändert, da das Script sauber durchläuft <---- habe ich soeben auf einem FRISCH

    installierten macOS 10.14.6 mit XCODE 10.3 und Java für OS X 2017-001 getestet.


    Anbei auch mal ein Screenshot einer (durch mit diesem Script erstellten CLOVER-Installer v5027) erstellen UEFI-Installation:

    Script wurde bereits (wie immer) im Initialpost aktualisiert.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • schmalen das war auch keine Kritik an Mork vom Ork (dem ein großen Dank für das wirklich nützliche Script gilt) sondern meine rein subjektive Meinung. Ich mache täglich automatisierte Backups, daher dürfte der Installer für mich ruhig automatisiert die Kexte einfach überschreiben :)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • aud dem iMac 18,2 konnte ich Clover r5018 ohne Probleme installieren. Auf dem MacBook Pro 13,1 klappt das überhaupt nicht.


    Ich komme irgendwie nicht den AptioInputfix-64.efi klar, der von Clover r5018 nicht mehr angeboten wird. Nehme ich eine andere anderen Memory Fix Treiber, rebootet Clover unmittelbar nach Eingabe der Passphrase zum Entschlüsseln von FileVault. Ich kann auch im Verbose-Modus nicht erkennen, was los ist. Behalte ich AptioInputfix-64.efi, bleibt das System beim RandomSeed stehen.


    Was kann ich hier tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hilft nur, einen anderen Treiber für die Aptio-BIOS-Probleme zu wählen. Da sollte vor allem auch keine 64 mehr dran stehen, aber ich hab da auch so meine Baustellen..


    :hackintosh:

  • Servus und Sorry, ich bin hier nicht mehr ganz mitgekommen die letzte Zeit und stehe mit meinen Clovern noch vor der neuen Ordnerstruktur. Gibt es bereits einen Ablaufplan, wie man am elegantesten auf die neue Ordnerstruktur umsteigen kann?

  • Einfach schön langsam den Installer durch gehen. Inzwischen sind fast alle Clover-Treiber da hinterlegt. Du solltest nach dem Update die gleichen Treiber, die Du bisher hattest, ohne den Namenszusatz 64 in dem neuen Ordner auf der EFI haben: EFI/CLOVER/drivers/UEFI. Ganz ohne Voodoo und Zauberei.

    Bei meiner Z170er-Kaffeemaschine musste ich allerdings auf den OsxAptioFix3Drv umsteigen, sonst gab es keinen vollständigen Zugang mehr zu Cloud- und Apple-Diensten. Wie gesagt inzwischen fast alle im aktuellen Installer aktualisiert hinterlegt..


    :hackintosh:

  • Guten Morgen,


    in dem Build: r5028 heißt es „fix PatchAPIC by Florin9doi“ kann ich das so verstehen, das man den fix via. Kext2Patch nicht mehr benötigt?


    EDIT: Scheint nur X299 Board zu sein.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Da sich in Bezug auf den "AptioMemoryFix.efi"-Treiber einiges geändert hat, muste ich mein "CloverBuilder_MvO"-Skript entsprechend anpassen!


    Der AptioMemoryFix.efi Treiber wird nicht länger weiter entwickelt, steht aber nach wie vor in seiner letzten Revision (r27) zum download zur Verfügung.

    Entsprechend habe ich mein CloverBuilder Script angepasst:


    dieses prüft nun, ob bereits ein "AptioFixPkg"-Folder vorhanden ist. Wenn nicht, holt es die entsprechende R27.zip Datei von Acidantheras GitHub Location,

    entzippt diese in einem Temp-Verzeichnis, kopiert deren Inhalt nach "~/src/UDK2018/AptioFixPkg/", löscht anschliessend das Temp-Verzeichnis und beginnt

    dann ganz normal mit dem builden des CLOVER-Installers.


    Zu finden ist das neue Script wie immer im Eingangspost hier.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork

    danke für das neue Update, allerdings kann man es nicht runterladen und ich erhalte nur eine Fehlermeldung...

  • In der Tat, das funktioniert. Danke