Was ist mit Clover Los?

  • Muss Mork da zustimmen in Sachen Struktur im Installer, ist einfacher und übersichtlicher, wer da jetzt nicht mit zurecht kommt, der kann nur noch mit Multibeast arbeiten, einfacher kann man es nicht mehr machen.


    ;)


    Zum Thema wer nur


    - EFI/BOOT/Bootx64.efi

    - EFI/CLOVER/CLOVER64.efi


    aktualisieren will


    Clover Builder.zip


    Das ist das perfekte Tool.



    Endwerder aus dem Ordner entnehmen oder aus der ISO.

    Auch kann man gleich sehen, was sich geändert hat in Clover, von der Ordnerstruktur.


    Kleiner Schreibfehler im installer Mork



    "ein bestimmtes Protokoll" aber sonst sehr verständlich jetzt für Neulinge.:klatschen:

  • bin gerade dabei, die Übersetzung noch zu verfeinern und sauberer zu formulieren. Danke ;-)


    EDIT: Übersetzung abgeschlossen, Commit sollte in Kürze erfolgen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Commit 5000, was eine Ehre

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Commit 5000, was eine Ehre

    Perfekt getimed ;-)

    ich gebe aber zu: es war wirklich Zufall.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Grundsätzlich, vor allem, wenn sich etwas verändert, durchsuche ich lieber kurz in das Forum, eventuell stand schon einmal jemand vor dem selben Problem.


    Ich muss rubenszy Recht geben, wer blind drüber installiert, ist selber Schuld.


    Ich bin drauf und dran mir die OpenCore Doku anzuschauen und den Bootloader ganz zu wechseln.

  • Ich muss rubenszy Recht geben, wer blind drüber installiert, ist selber Schuld.

    Korrekt. Gestern habe ich mir den neuen Clover Installer angesehen und es erstmal gelassen. Werde es gleich mal machen. Backup EFI-Stick ist auch bereit :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix du musst nur an die EFI-Driver denken und an die neue Ordnerstruktur. Ich hab vorsorglich trotzdem mal nen NVRAM Reset gemacht. Nur um wirklich sicher zu sein, dass alles so funktioniert, wie es soll.

  • Könnte jemand die neuste Build hochladen?!

    Hab alles installiert aber irgendwie will das Tool nicht Bauen..


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich hab davon beides installiert, deswegen bin ich ja so verwundert... Brauch alleine schon für homebrew die Command Line Tools.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche Einstellungen (Häkchen im installer wurden bei mir bisher immer selbst so gesetzt, dass die kisten starteten, habe da noch nie manuell eingegriffen) man genau bisher verwendete? Also die Treiber sind mir klar, einfach schauen, welche ich bisher drin habe und dann entsprechend anhaken, aber was ist z.B. mit den RC Scripts? Braucht man die?

  • Wenn du neue Software von Acidanthera wie VirtualSMC und AptioMemoryFix benutzt (und zB EmuVariable nicht benutzt) brauchst du nichts von diesen Extras, nur Clover selber, die EFI-Treiber und Kexts.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe es leider immer noch nicht gecheckt - tut mir echt leid. Bin bei dem Thema ein totaler Quereinsteiger.


    Wenn ich meine Struktur von alt auf neu umstellen wollte, dann habe ich ja drivers64 (a) und drivers64UEFI (b).

    Die neuen Ordner heißen driver/Bios (c) und UEFI (d).


    Muss ich jetzt quasi meine Treiber von (a) nach (c) und von (b) nach (d) kopieren um alles in der neuen Struktur zu haben? Oder wie weiß ich was wo hin muss (wenn ich beim Einrichten von Clover ein paar Haken vergessen habe... ja, ich bin ein Idiot :wallbash:- sorry!)

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hier mal Build 5018 :)

    Dateien

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo,


    habe nach dem der Installation von Clover 4988 Grafikprobleme mit meiner alten Konfiguration!

    Muste im Bios Grafik von Auto alf Slot 1 setzen um mit der alten Konfiguration zu starten. Habe jetzt im Finder keine Vorschau mehr. Hat sich hier was geändert oder habe ich was übersehen?


    Hat einer eine Idee?


    Danke!

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • Bob der Baumeister hat wieder was gebaut :D


    Build: 5024


    Dateien

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm