Was ist mit Clover Los?

  • CLOVER liegt nicht im sterben, es ist nur dabei vollständig von SourceForge nach GitHub umzuziehen.

    Ich nutze mein Script sowohl unter Mojave 10.14.6 als auch unter der neuesten Catalina Beta8. Keinerlei Probleme.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ok danke ich bin mit Clober bei 4945 weil ich erkenne die Ordnerstruktur unter 5070 & höher nicht wieder , bisher habe ich neuere Versionen einfach immer nur drübergebügelt kann ich das mit 5089 auch einfach so machen den Ordner für die UEFIDriver hab ich nicht auf Anhieb finden können dann in Kexts findet sich ein Off Ordner, sollte ich besser einen kompletten neuen in Clover der 50er Reihe anlegen und diesen dann auf meine Gegebenheiten anpassen, bin da ein wenig Ratlos. Vielleicht klappt ja dann auch ein Update auf 10.14.6 denn wenn ich das durchlaufen lasse bootet er anschließend nicht mehr und schafft es sogar das ich einen Biosreset nachdem anderen machen muss weil dann auch alle meine anderen Systeme 10.12.6 und auch keine CCC Kopien mehr booten kann das alles geht dann erst wieder nach einem Biosreset, der eine oder andere gute Ratschlag hilft mir ja vielleicht schon weiter. Beim Bootversuch ein upgedatetes 10.14.4 auf 10.14.6 ist beim Halt des Bootversuchs nur die Ausgabe unsupported PCH und unsupported CPU (5820K) bei knapp 4GHz sind denn unter 10.14.6 die xcpm Kext/Kernel-Patches mit daran Schuld das kein Boot mehr möglich ist? Das mit dem ständigen Bootresets nach erfolglosem Bootversuch des 01.14.6 nervt mich schon echt schwer ab . Mein Bios ist ein 3902 MIt UEFI Patch und offenem MSR

    X99-Asus Rampage V Extreme,16GB, Core i7 5820K /Catalina 10.15.7 > M.2 SSD 512GB(iMacPro 1.1) (MacPro 6.1) Microcode updated UEFI, Bios>4101,offener MSR, Kepler @ 2GB /Die blauen USB Ports laufen alle als USB2&+USB3

    + 6x reine USB 2/ Clover 5156/1Kepler

    auch in Catalina nativ/ GTX 680 scheint defekt ist ausgebaut/ Omen 32 Zoll /HP Pavillion32"/ 43"Grundig alles an der GTX 670

    , Alles Luftgekühlt als iMacPro1.1

  • Tausche doch einfach händisch die Bootx64.efi und cloverx64.efi von Hand aus, erstelle den Ordner "drivers" und darin "UEFI" und kopiere dort die Inhalte von drivers64uefi hinein. Der Ordner Off ist für Treiber die du vorhalten aber aktuell nicht nutzen willst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • @ Chris, herzlichen Dank das werde ich so mal beherzigen und morgen nach dem Frühstück umsetzen. Das Update muss doch nach der installation bootbar sein bis jetzt 10.14.4 war ich so Stolz das ich ein hammerstabiles System habe was auch schon mal drei vier Wochen an einem Streifen durchgelaufen ist ohne zwischendurch einen Neustart zu brauchen.


    erst mal LG

    X99-Asus Rampage V Extreme,16GB, Core i7 5820K /Catalina 10.15.7 > M.2 SSD 512GB(iMacPro 1.1) (MacPro 6.1) Microcode updated UEFI, Bios>4101,offener MSR, Kepler @ 2GB /Die blauen USB Ports laufen alle als USB2&+USB3

    + 6x reine USB 2/ Clover 5156/1Kepler

    auch in Catalina nativ/ GTX 680 scheint defekt ist ausgebaut/ Omen 32 Zoll /HP Pavillion32"/ 43"Grundig alles an der GTX 670

    , Alles Luftgekühlt als iMacPro1.1

  • Hallo hat lange und auch Nerven gebrauchtalle eventualitäten durchzutesten also Updates auf 10.14.5 und 10.14.6 danach ist der Rechner nicht zum Booten zu bewegen was ich nicht alles getestet habe, neues Bios ,neuer UEFI-Patch etc., Bios Einstellungen und siehe da auf einmal kommt das Update auf Catalina 10.15.1 welches ich vorsichtshalber erstmal auf einer Sicherung durchgeführt hatte und siehe da alles läuft bis auf korrekte XCPM - Einstellungen und kein USB 3.0 mehr. Danach habe ich dann gesucht, das nötige an Clover-Patches in Kext to Patch für USB und in Kernel to Patch für eine saubere XCPM - Funktion und alles ist schön. Grafikprobleme wie manche sie beschreiben habe ich mit meiner nativ laufenden Kepler GTX 670 mit zwei Displays und einem TV Gerät bislang nicht gehabt und gefühlt läuft mein Bildschirmschoner "Origami" mit für jedes Display anderen Wiedergabeeinstellungen, sehr viel smother also absolut ruckelfrei selbst auf meinem 32Zoll HP in 70Hz und 2K Auflösung, bin sehr begeistert jetzt nach abschließender Wiederherstellung meiner "host" Datei. Klasse und vielen Dank an jene die so hilfsbereit mit Rat zur Seite gestanden haben.Die Asus x99 Config inkl der Patches hängt an.

    Dateien

    X99-Asus Rampage V Extreme,16GB, Core i7 5820K /Catalina 10.15.7 > M.2 SSD 512GB(iMacPro 1.1) (MacPro 6.1) Microcode updated UEFI, Bios>4101,offener MSR, Kepler @ 2GB /Die blauen USB Ports laufen alle als USB2&+USB3

    + 6x reine USB 2/ Clover 5156/1Kepler

    auch in Catalina nativ/ GTX 680 scheint defekt ist ausgebaut/ Omen 32 Zoll /HP Pavillion32"/ 43"Grundig alles an der GTX 670

    , Alles Luftgekühlt als iMacPro1.1

    Einmal editiert, zuletzt von pcklaus ()

  • revunix wir haben das gleiche Board. Wenn du im BIOS das RTC auf RTC Legacy stellst, dann läuft das. Ich habe den Patch bis jetzt nie gebraucht.

    Hi Gemuese Rambo ,


    kannst du mir einen Gefallen machen und ein Bild von dieser BIOS-Einstellung zusenden? Wollte mal suchen ob die bei mir auch vorhanden ist, dieses Einstellung.

  • Na bei Clover gibts mal wieder ein paar Neuerungen.


    Download: v2.5k-5099


    Unteranderem gibt es nun eine Clover App für die Statusbar.

    Alle weiteren Infos gibts hier: https://www.insanelymac.com/fo…341047-cloverapp-testing/


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • OcQuirks + FirmwareRuntime Services ist ein Port des OpenCore Aptiofix. AptioMemoryFix wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Die beiden Treiber sind quasi der Nachfolger. Nutze ich bereits und läuft super. Ersetzt auch auf vielen Z390er Boards den gefährlichen free2000 Treiber.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Benötigt man beide also QcQuirks + FwRuntimeServices?


    PS: Die EFI Driver befinden sich aber nicht im offiziellen Clover Build.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Danke für die Info DSM2, war die letzten Tage nicht mehr aktiv.


    Kann man damit EmuVariableUefi.efi auch entfernen?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Okay, dann wird es bei meinem Board wohl auch der Fall sein, ach eine Datei mehr oder weniger ist ja auch nicht tragisch.


    DSM2 ähm, die OcQuirks ist nur ein Dummy Loader für den FwRuntimeServices, welchen man dann auch updaten kann oder?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()