Hackintosh basteln Teil 1 (Kompatible Hardware kaufen)

  • Hallo


    Ich grüße euch liebes Forum und möchte als erstes allen Helfenden danken das sie

    das Leben der Menschen hier erleichtern, :danke2:

    Ich arbeite seit fast 5 Jahren jetzt mit nem Xeon Sockel 775 Hacki ,der damals schon steinalt war

    aber mir immer gute Dienste geleistet hat.

    Doch jetzt benötige ich einfach ein bischen mehr Power und will mir einen neuen basteln.


    Ich brauche den Rechner hauptsächlich als Audio Work Station

    deshalb ist mir Grafik und Video Zeugs ziemlich egal.

    Ich habe eine kleine Liste Zusammengestellt die ich gerne mit euch durchgehen würde wenn ihr Lust drauf habt,

    mein Budget liegt so bei 500€-600€ dabei würde ich gerne wenn es geht so günstig wie möglich rauskommen,

    also weniger würde auch nicht schaden.

    Ein Problem ist allerdings das ich ein Firewire Interface habe(Apogee Duet 1.gen)

    Habe gelesen das es nicht soviele Pci Erweiterungen gibt die kompatibel sind.

    Ich muss nicht auf der neuseten Os Version sein Sierra oder High Sierra reichen volkommen.

    Noch erwähnenswert vielleicht das ich ein Macbook Air 2016 besitze falls benötigt.


    Hardware:


    AMD Ryzen 5 1600 oder 2600 oder Intel ?

    ASRock AB350 Pro4 vielleicht ?

    16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    2GB Gigabyte GeForce GT 710 GV-N710D5SL-2GL Passiv PCIe 2.0

    Digitus Firewire A Add-on Karte PCI / IEEE 1394a, ist die überhaupt Kompatibel ?


    Ich wäre froh über Tipps zu Gehäuse und Netzteil etc. was man halt noch so braucht,

    ich kenn mich bischen aus aber nicht gut genug würde ich behaupten deshalb bitte ich euch

    darum mir beizustehen bei meinen Entscheidungen.


    lg

  • @chaivar

    Zitat

    Ich brauche den Rechner hauptsächlich als Audio Work Station

    Könntest du das etwas genauer beschreiben ;)

    dann kann man dir eine genau Hardware Empfehlung geben.



    MFG OSX-Einsteiger

  • Ich mache damit nur Musik, als Sequencer benutze ich Studio One 4 mit diversen Plugins und Externer Firewire Soundkarte, ich hab auch eine NI Machine mk1 dran plus ein Midi Keyboard, ich brauch eigentlich nur bissl mehr Rechenpower als vorher weil die VST Instrumente wahnsinnig hungrig geworden sind, ich mache 2-3 auf und die CPU geht in die Knie zb.


    mfg

  • Hey ho...


    um "Gefrickel" würde ich eher zu Intel greifen, da diese ja auch selbst bei Apple verbaut werden...


    I5, I7 oder i9 das liegt dann ganz bei dir... (Ich habe n i7 4790K Haswell und mit dem läuft die Machine Software einwandfrei. Ebenso FL Studio.)

    16 GB Ram würde ich auch empfehlen.. Bin damit auch noch nicht an meine Grenzen gestoßen ^^


    Wie siehts denn mit deinem Budget aus?

    Gruß CrusadeGT


  • ich würde auch zu Intel greifen AMD unterstützt glaub ich TB u somit auch FW nicht.


    Bei der Grfikkarte würde ich eher zu einer AMD greifen RX 460 od. in die Richtung.

  • Die Frage ist ja ob überhaupt eine Grafikkarte benötigt wird?

    Wenn es einzig und allein um ne Anzeige geht, dann reicht die iGPU der jeweiligen Intel CPU natürlich deutlich aus ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Mein Budget liegt so bei 500€-600€

    wenn es geht würde ich auch auf eine Graka

    verzichten, jede Einsparung ist wilkommen,

    hab irgendwo mal gelesen das die GT 710 Out of the Box funktioniert deshalb dachte ich weniger Kopfschmerzen für unter 40€ ist ein guter Deal.


    Ok wo soll ich jetzt am besten ansetzen welche CPU würde Sinn machen, soll es ein Asus oder Gigabyte werden?:/

  • Hier mal ne kleine Zusammenstellung... Fehlt noch CPU Kühler, Festplatten und Gehäuse, sowie Lüfter....


    https://www.mindfactory.de/sho…d2dd5bf4418e9182c17214d3b


    Natürlich kann man das ganze auch noch günstiger machen, dass ist keine Frage. Wusste nur nicht, was du von deinem bisherigen Rechner übernehmen möchtest.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich denke ich werde nichts vom alte Rechner übernehmen,SSD hab ich noch rumliegen von Crucial deine Zusammenstellung würde ich direkt übernehmen

    danke dir :danke2: Ich dachte immer das Asus und Gigabyte oder Asrock die wenigsten Faxen machen aber gut zu wissen das es nicht so ist, also fehlt noch Cpu Kühler und Gehäuse mit Lüfter sehe ich das richtig?

    Ist Mindfactory ein guter Laden kann man da Sorglos einkaufen?


    mfg

  • Ich bestelle ausschließlich bei Mindfactory und hatte bislang noch keine Probleme...

    Du kannst auch wahlweise ein anderes Mainboard verwenden... Eigentlich laufen die meisten momentan relativ unkritisch.. Vielleicht hat DSM2 noch ne Empfehlung odr Verbesserungsvorschläge.....


    Würde mich noch n kleinen wenig gedulden. ^^


    EDIT: und Ja, Gehäuse, Gehäuselüfter sowie CPU Kühler fehlen noch.

    Gruß CrusadeGT


  • Es ist mir bischen peinlich aber ich kenn mich mit der Hardware wirklich nicht gut aus deshalb wäre super nett wenn ihr mich zu den fehlenden Parts auch noch beraten könntet:help


    mfg

  • Kein Problem... Ich weiß allerdings nicht wie gut sich der oben verlinkte CPU kühlen lässt, da ich ihn selber nicht im Einsatz habe....

    Gehäuse Lüfter habe ich persönlich welche von Arctic... Preislich okay und für meine Zwecke völlig ausreichend.

    Gruß CrusadeGT


  • Ok danke schonmal und einen schönen Tag,

    ich geh jetzt mal arbeiten und schau heute Abend nochmal rein:thumbup:


    mfg

  • Schaue mir das heute abend an, erstmal zu Frauchen und zum Baby ins Krankenhaus.

  • DSM2 frischgebackener Papa?! Herzlichen Glückwunsch 🎈🎉🍾

  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute,

    viel Glück und Gesundheit:feuerwerk:

  • ich würde auch zu Intel greifen AMD unterstützt glaub ich TB u somit auch FW nicht.

    Dieses Stimmt aber nicht Ryzen 3000 + x570 Board unterstützen TB jetzt.


  • Hat jemand Erfahrung mit FW PCI Erweiterungen,

    funktioniert das gut, braucht man spezielle karten?


    mfg