Hack erkennt Festplatte nicht.

  • Mahlzeit.


    Mir ist da grade was aufgefallen. Ich hab einen USB auf SATA Adapter und wollte für den Mini mal Catalina ausprobieren.


    Allerdings erkennt dieser die Festplatte gar nicht. Alle anderen externen Gerätschaften die ich so habe schon. Hattet ihr sowas auch schon mal?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hatte ich auch schonmal erlebt. Ich hab die Festplatte dann mit GParted gelöscht und nicht formatiert. Danach am Mac die Meldung "konnte nicht initialisiert werden" Im Festplatten Dienstprogramm dann mit HFS+ formatiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hatte ich bei meiner letzten Installation aber mit Mojave.

    Habe es auf eine HDD installiert, gebootet und die SSD formatiert.

    Löschen und Formatieren mit GParted hat bei mir nichts gebracht.

    MacBook Late2008 Mojave


    Hacki im MacPro Case

    Asrock B75Pro 3M

    24GB Ram DDR3

    128 SSD Intenso Sata 3

    500GB Baracuda Seagate

    Intel I5 3470 (Ivy Bridge)

    Nvidia GT 630 2GB

  • Mahlzeit,


    habe hier das gleiche Problem denke ich.


    Verbaut sind zwei SSD mit Mojave und Catalina und zwei HDD für Time Machine.
    Beide HDD lassen sich nicht mehr initialisieren, egal wie oft ich mit gparted drüber wische, in macOS gebootet konnte die Platte nicht initialisiert werden.



    Extern läut es zwar was aber nicht so wirklich mein Ding ist, dann müsste ich die Möhre ja immer offen lassen, außerdem nervt dieses blöde Netzteil für die HDD Stromversorgung.

    Hat jemand eine Idee, werde mich mal (weiter) auf die Suche nach der Ursache begeben, wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Gruß derHackfan

  • Grüße,


    ich vermute ja das meine Höllenmaschine eher mit den Ports was hat, bzw ich da noch nachbessern muss. Allerdings hab ich nen Patch für Mojave drin.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • In meinem Fall war die Lösung dann doch einfach und gefunden habe ich sie im UEFI unter Storage Configuration. :)

    Bild: Beispiel


    Bei HDD lassen sich wieder initialisieren und als Time Machine verwenden, so als ob nie nix gewesen wäre, manchmal sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • ach so, in meinem fall ist es eine SSD extern per USB angeschlossen. Ich möchte diese SSD für Beta-Software nutzen um mein halbwegs laufendes System nicht zu Schrotten

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Was ist denn das für ein SATA - USB Adapter (Marke, Hersteller, Händler)?
    Ich nutze drei verschiedene SATA - USB Adapter, von Samsung, von Transcend, von SanDisk, die machen ihren Job fehlerfrei, ich hatte auch mal so ein China Import und der war einfach nur Schrott.

  • Uff, das kann ich gar nicht mehr sagen. Allerdings ist mir aufgefallen das das Problem nur am Hackmini besteht und an den anderen Gerätschaften nicht. Ich hab an der Möhre noch ein paar andere Sachen um die ich mich kümmern muss, leider komme ich da ohne Hilfe nicht weiter.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich meine man kommt bei dem Bazooka auf 16 USB Port, hast du die mit dem Hackintool und dem USB Port Limit in Clover mal alle sauber definiert, vielleicht wird der Adapter dann erkannt?

  • und da hört bei mir der Kenntnisstand einfach auf :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Du mir ist da grade etwas unangenehmes aufgefallen. Da muss ich mir erst mal ne Platte drum machen

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt