AIO leckt (defekt) nach 9 Monaten

  • Es wird oft vielleicht auch aus Unwissenheit nicht erwähnt oder aber einfach totgeschwiegen...


    Vieles wird auch als Feature verkauft was eigentlich absolut keins ist und selbst nicht einmal notwendig gewesen ist.

    Aktuelles Beispiel 16 Phasen obwohl 12 mehr als ausreichend sind.... WOW wie Hammer ist das [wech]


    Werde es meiner Frau ausrichten ;) Wird die Geburt eingeleitet :)


    Schönen Abend noch!

  • Bin jetzt am überlegen ob nochmal eine AIO-Wakü oder ein leises Lüfter System.

    Welchen guten aber auch leisen CPU-Kühler sollte ich denn bei meinem System (i9 9900k @ 5,0GHz) nehmen?

    Tipps wäre super, Diskussionen Wakü/Luft nicht mehr. Haben wir schon viele und gute gehabt.


    LG

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Was Luftkühlung angeht: Noctua Dh15 oder Dark Rock Pro 4. Gibt evtl. noch andere aber das sind die gängigsten. Du darfst natürlich die maximal erlaubte Höhe des Kühlers in deinem Case nicht außer Acht lassen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Interessant kann auch der Scythe Ninja 5 sein.

    Wird leiser sein als jede unmodifizierte AIO. Und kostet weniger als 1/2.



  • Schönes Ding mit 6x6mm HP nur das würde mich etwas abschrecken



    1,2 Kg, wenn der am MB hängt, okay der NH-D15 hat sogar 1,3kg.

  • Auf die CNC gespannt und ordentliche Nuten in das Lamellenpaket gefräst, halben Kühler weg und immer noch 1kg schwer.:muha:

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass die Backplatte bei so einem schweren Kühler ausreichend dimensioniert ist, klassische Technische Mechanik das heisst die oberen beiden Schrauben stehen unter Zug und die unteren beiden Schrauben stehen unter Druck, hier kommt Kraftschluss zum Einsatz und nicht Formschluss.
    Wenn das Mainboard nachgibt und sich verbiegt dann weil es einfach zu dünn ist, die Schraubenverbindung hat die Aufgabe Kräfte über den Gewindebolzen auf die Backplatte zu verteilen, dass machen sie auch wenn man sie jeweils diagonal wie beim Radwechsel Step by Step anzieht. :)

  • Für kompaktere Gehäuse gibts noch den Noctua NH U12A. Farbe ist Geschmackssache.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Sieht doch super aus.

    Es gibt nur ein Problemchen mit RAM. Ein Lüfter wurde etwas nach oben verschoben.

  • DSM2 Hallo, da du schon viel Erfahrung mit WaKü hast, welche gute AIO würdest du mir bei meiner Konfig (Gehäuse und CPU) empfehlen?


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Würde mich hier auch mal einklinken, weil ich für einen Kumpel auch gerade wieder eine Maschine zusammen basteln möchte.


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass (auch mit OC) ordentliche Luftkühler mit AIOs mithalten können, allerdings sind diese Erfahrungen so alt wie die Corsair H110i. Die Kühlleistung war zwar in Spitzenbereichen rund 3-5° besser als mit einem Dark Rock (4?) Pro, oder Mugen 5 mit 2 120er Noctuas @800-1200RPM, dafür dann aber auch lauter. Inzwischen habe ich auch zwei defekte Kompakt WaKüs (Corsair H60 <- undicht & SilentLoop 240 <- klackernde Pumpe) hier liegen, die je einem Mugen 5 gewichen sind, der bei selbem OC auch im Sommer die Rechner am laufen hält.


    Von Custom WaKüs bin ich grundsätzlich eher Fan als Feind, sind allerdigns in den meisten Fällen wirklich nicht nötig ist (wenn auch schön, nutze selbst schon sehr lange (10 Jahre+) mein momentanes Setup für die CPU). Erst bei professionellem (CPU, GPU-) lastigem Gebrauch, oder der Jagd nach de letzten FPS macht sowas wirklich Sinn. Wenn die AIOs inzwischen aber bei <100€ brauchbare, vor allem auch im Sinne von Lautstärke -gerade im Idle- gäbe, würde ich mich da nochmal näher mit beschäftigen. Die wenigsten denen ich einen Rechner zusammen schraub, haben ständig Last anliegen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Welche Empfehlungen soll ich diesbezüglich den geben können, wenn ich aus gutem Grund absoluter Gegner von All in One Lösungen bin?


    Du musst folgendes wissen und beachten:


    Grundsätzlich ist es so das bei All in One Lösungen immer die selben Pumpen verwendet werden... Wer sich schon mal die ein oder andere All in One zerlegt angeschaut hat, wird das festgestellt haben. Ich habe jetzt keine Typ Bezeichnungen parat, das experiment ist schon etwas her. Es handelt sich lediglich um 3 Stück die da verwendet werden, die eine ist recht laut und schwach, wird aus diesem Grund gerne für die ein oder andere 240mm verwendet und die anderen beiden unterscheiden sich lediglich in Drehmoment und Betriebslautstärke.


    Alles andere variiert leicht, zum Beispiel ob ein Radiator aus Alu oder aber Kupfer ist, was einen erheblichen Kostenunterschied ausmacht, kühltechnisch gesehen nicht allzuviel Unterschied aber vorhanden.


    Radiator größe sowie Lüfter wirken sich in Kombination mit der Pumpe auf die Kühlleistung ab... Wobei Stichpunkt Pumpe eher darauf bedacht ist, dass wenn die Pumpe zu schwach ist auch die Temperaturen schlechter sein werden, da die Flüssigkeit nicht schnell genug zirkuliert und somit die Wärme nicht schnell genug über die Finnen abgibt.


    Das heißt jetzt aber nicht desto mehr Umdrehungen auf der Pumpe Anliegen desto besser ist die Kühlung.


    Wenn eure Pumpe zu stark eingestellt ist, zirkuliert ihr einfach nur die warme Flüssigkeit ohne die Möglichkeit zu geben die Wärme über die Finnen richtig abgeben zu können.


    Desto größer der Radi, desto mehr Abwärme kann entsprechend über diesen abgeführt werden, ganz vereinfacht gesagt.


    Wie gut das ganze funktioniert, hängt unter anderem von den Lüfter aber auch der Pumpe ab.


    Wenn die Lüfter zu schwach sind und nicht ausreichend Luft fördern oder eben nicht in ausreichender Menge vorhanden sind zum Beispiel bei Ultra Silent Systemen, dann wird dir auch der beste Radiator mit der besten Pumpe nichts bringen.


    Grundsätzlich gibt es Kandidaten die ganz "okay" sind aber daraus jetzt einen zu picken, welcher davon der "beste" ist möchte ich ehrlich gesagt nicht.


    Grundsätzlich verwendet Cooler Master bei einigen Modellen keine andere Pumpe als es NZXT bei den Kraken X52/62 verwendet. Natürlich nicht bei allen Varianten.


    Man zahlt viel Aufpreis für Namen und CPU Block design, Lüfter.


    Welches Gehäuse Verwendest du StevePeter ?

  • DSM2 mein Gehäuse ist ein "Corsair Crystal 280X RGB TG - White"


    Wäre da evtl. eine zusammengestellte Wakü nur für die CPU etwas?

    Ich hatte schon mal eine vor vielen Jahren (wiesenhuetter.org) Fand ich damals schon "cool"


    Gruß und Danke für deine Infos

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • DSM2 Wie ist das eigentlich, muss der Hersteller die Hardware die sein Produkt geschrottet hat nicht ersetzten?!

    Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall, dass sich ein Evga Netzteil verabschiedet hat, nahm gleich den Xeon 2695v3 sowie ein Asus X99 Deluxe II mit sich...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Laut CMMChris soll das so sein, ich persönlich habe davon das erste mal gehört.


    Was ich jetzt keinesfalls in Frage stellen möchte.

    Kenne solche Fälle lediglich in der Praxis nicht, wenn dem wirklich so sein sollte, ist es schade das ich das zu dem Zeitpunkt nicht wusste.


    War ein hoher Schaden der mir da entstanden war.


    StevePeter : Könnte man schon aber ob sich das für dich rechnet ?

    Reservoir, Pumpe, Tubes,Fittinge,Radis etc kommt schon was zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für deine Ausführungen DSM2 .


    Setzte mich heute nochmal mit meinem Kumpel zusammen, eine AIO kommt dann wohl nicht in die Kiste, vermutlich tuts in diesem Fal schon ein „kleiner“ Luftkühler.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt