Kein Booten von der Platte, EFI kopieren hilft nicht.

  • Morgen,


    derHackfan

    habe ich noch nicht probiert und kenne das ehrlich gesagt auch nicht!

    Heute Abend wenn ich zu hause bin , probiere ich es mal und berichte dann.

    (vielleicht auch erst Morgen)


    Jofrax

    Gut zu wissen :top:wusst ich auch nicht.


    Da denkt man man hätte soweit alles zu den Themen gelesen:think:


    Danke Euch!

  • Ich habe die EFI aufgeräumt und aktualisiert. Bitte mal testen.

  • Vielen Dank für die EFI !

    Ich werde erstmal diese mit meiner ersetzen und im zweiten schritt die intelMausi, Runtime und Quirks einsetzen,

    zum Vergleich.

  • "IntelMausi.kext" ist schon drin, habe ich ersetzt.

  • Morgen,


    habe es gestern mal probiert, leider ohne wirklichen Erfolg.

    Habe zuerst die EFI von g-force genutzt, da wurde mir allerdings im Clover keine Partiton mehr angezeigt.

    Also rein gar nix, nicht meine Partition von High Sierra und auch kein Preeboot oder FileVault.

    Nach ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt das am fehlenden Drivers64 - Ordner lag, als ich den wieder

    Probeweise hinzugefügt hatte, wurde mir unter Clover auch wieder was angezeigt.

    Habe wegen dem RandomSeed dann auch mal alle Aptio's (natürlich nicht gleichzeitig) im Drivers64 getestet und natürlich auch die beiden

    Dateien von derHackfan, hat aber leider nichts genutzt. :(

    Und auch das Problem mit dem Internet bleibt bestehen, mal gehts und mal nicht.

    Kann da auch nicht wirklich irgendwie kein Zusammenhang mit irgendwas finden, warum es manchmal nicht geht :think:


    Allerdings:
    Ich hatte gestern mal ein HighSierra update durchgeführt, über den Appstore und danach den Webdriver für meine nvidia insalliert.

    -War der Meinung mal was bezüglich Update und Webdriver gelesen zu haben...

    Jetzt kommt auch diese Fehlermeldung nicht mehr bzw. ich kann diesen DriverManager nutzen, leider wird nun aber mein zweiter Bildschirm nicht erkannt.



    Kann das mit dem Randomseed auch durch was anderes ausgelöst werden?
    Nicht direkt vom RAM?
    Hatte gestern mal testweise den RAM manuell unter SMBIOS eingegeben.

    Ich habe ja zwei 8GB riegel, also habe ich auch 8192MB angegeeben (Der schlägt ja nach Eingabe der '8' selbst 8192 vor).

    Unter "Über diesen MAC" steht wieder 17,4GB und unter Systembericht steht auch zweimal 8700MB.

    Merkwürdig.


    Gruß,

    roschi13

  • Nach ein wenig rumprobieren habe ich festgestellt das am fehlenden Drivers64 - Ordner lag, als ich den wieder

    Probeweise hinzugefügt hatte, wurde mir unter Clover auch wieder was angezeigt.

    Die Ordnerstruktur von Clover hat sich schon vor vielen Versionen geändert. In der alten Struktur gab es mehrere "drivers"-Ordner, u.a. "drivers64". Mittlerweile gibt es den Ordner "drivers" mit den Unterordnern "BIOS" und "UEFI" - und genaus so habe ich deine EFI angelegt.

    Solltest Du allerdings aus irgendeinem Grund die "CLOVER64.efi" wieder gegen eine alte Version getauscht haben, tritt dein beschriebener Fehler auf.

  • Ok, interessant.

    Ja ich werde mir das nochmal genau anschauen und sauber anpassen.


    Aber unabhängig davon hab ich das Gefühl das ich in meiner Config einen gravierenden Fehler hab.

    Zum einen das mit dem gelegentlichen Ausfall des Ethernetports und die RandomSeed geschichte, find ich komisch.

    Als Laie hab ich das Gefühl das er irgendwas durcheinander bringt oder das System komische/falsche Informationen erhält.


    Beim Suchen nachdem Randomseed problem kommt man ja nach einer Zeit immer auf die gleichen Lösungswege, da aber alles nichts half

    glaub ich mittlerweile das der Fehler vielleicht von was anderem und nicht vom RAM verursacht wird, kann das sein?

    Ich steck halt nicht tief genug in der Materie drin...:think:


    Ich will auch nicht im Configurator einfach mal drauflos experimentieren.


    Edit:
    Ich habe noch nie ein BIOS update durchgeführt.

    Könnte das helfen, oder kann ich mir das sparen?

    Einmal editiert, zuletzt von roschi13 () aus folgendem Grund: BIOS - Update?

  • Dann versuche es nochmal damit. Bitte einen (kleinen) Stick mit FAT und MBR formatieren, die EFI dort hinkopieren und dann vom Stick starten.

  • Werde ich tun.


    Wenn ich dann mit diesem Stick boote, welche EFI sollte auf der Platte sein?
    Meine von Post #19, oder Deine von Post #23?


    Edit:
    Also werde das Projetk wohl abbrechen.

    Habe am Wochenende hin und wieder mal einiges probiert, was am ende zum "...MACH reboot" führte.

    Konnte das Problem nicht beheben.

    Da meine Frau den Rechner auch sehr häufig benötigt habe ich Win10 installiert.

    Da in Zukunft sowieso ein neuer Rechner ansteht, werde ich nach Bauteilen schauen die kompatibel sind.

    Euch allen trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!:verneigen:

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert