meine Soundkarte wird nicht erkannt ?

  • hallo ihr lieben zu den letzten schliff gehört nur noch eine funktionierende Soundkarte.

    Leider spielt er derzeit über den Dvi Port des Monitor den Sound ab bekomme die interne nicht erkannt.

    weiss jemand vielleicht woran es liegen könnte ?

    meine EFI im Anhang lg !

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,45 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • öhmmm reicht das nicht ? dachte mehr brauche ich nicht lg

  • Also was die Soundkarte angeht, brauchst du neben applealc noch Lilu.

    Aber wo ist der Rest? FakeSMC oder VirtualSMC musst du doch auch haben, sonst startet die Kiste ja garnicht, Lan Kext hast du sicher auch?

    Hast du mit Mulibeast gearbeitet?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • lieber Nightflyer !


    Wow bin da leider nicht so bewandert aber ja habe Multibeat benutzt und die config reingepackt die mir hier liebenswürdiger weise jemand zusammen gebastelt hat und alles hat funtioniert ( Kopfkratz) öhm habe sie mit clover einfach nicht zum laufen bekommen.

    FakeSMC oder VirtualSMC brauche ich das den ? welche Funktion haben die boah bin so leihe im Hackintosh Land.

  • FakeSMC oder VirtualSMC simulieren den SMC Baustein der bei Apple auf den Platinen sitzt....

    Ohne einen dieser beiden Kexte, wäre es gar nicht möglich macOS auf normaler Hardware zu instasllieren...


    Hast du mit Multibeast schon gearbeitet? Ich empfehle dir mache eine frische cleaninstall gem. dem Wiki...


    Von Multibeast raten hier einige aus gutem Grund ab.

    Gruß CrusadeGT


  • darf ich fragen wieso Multibeast so in Verruf geraten ist ?

  • Mist dann werde wohl clover nochmal ne chance geben ! hoffe das es dieses mal klappt das letzte mal habe ich 3 tage stunden lang versucht die Kiste zum laufen zu bringen und multibeast war für mich die Rettung ! aber wenn ihr alle der Meinung seid es sei nicht so gut werde ich das mal heute ändern und mal clean install durchführen !

  • Gruß CrusadeGT


  • Uni- und Multibeast ist auch Clover. Die Tools verfolgen halt das Ziel mit möglichst wenig Aufwand auf so viel Hardware wie möglich eine macOS Installation zu ermöglichen. Leider funktioniert Hackintoshing so nicht. Als Spielerei ist die Lösung okay, aber wenn man einen richtig gut laufenden und vor allem zuverlässigen Hackintosh haben will, dann muss man sich die Mühe machen selbst Hand anzulegen. Das schöne daran ist, dass es in der Regel bei dem einmaligen Aufwand bleibt und die Config dann für das Rechenerleben mit minimalen gelegentlichen Anpassungen nutzbar bleibt.


    Wenn du magst kann ich dir heute Abend für deine Hardware eine fix und fertige Config zusammenbauen. Sollte mit den Komponenten kein Hexenwerk sein.

  • Lieber Chris ! das wäre ein TRAUM wenn du mir da zu hand gehen würdest bin leihe ! DANKE DANKE DANKE !!! freue mich Schon darauf !

    bin leider nicht so bewandert mit dem Tool und der Einrichtung etc. Aber wenn du mir das Zaubern könntest wäre ich Dir wirklich verbunden !

    Vielen vielen Dank im Voraus !!!!!!!!

    :feuerwerk:

  • Okay, zuarbeiten musst du mir aber. Starte mal den Bootloader vom bisherigen Install Stick oder deiner aktuellen Installation und drücke im Auswahlmenü F4. In der EFI Partition findest du dann unter EFI/Clover/ACPI/origin einen Dump deiner ACPI Tabellen. Diese bitte einmal hier anhängen damit ich mir die nötigen ACPI Renames für dein Board sammeln kann.

  • Bitte keine Vollzitate wenn das Original Direkt darüber ist.

    Ein

    Code
    1. @username 

    reicht um den Empfänger auf die Antwort aufmerksam zu machen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer verzeih kommt nicht mehr vor :-)


    lieber Chris die ich derzeit benutze oder die ich jetzt bald clean installiere ?


    also !

    Clover lädt menü dann f4 drücken ? oder muss ich da irgendwo was starten ?


    soweit richtig ?


    update: bereite gerade den Bootstick für den Clean install! :-)

  • lieber Chris mein System ist abgestürzt ! komme nicht mehr rein also starte ich erstmal ein Clean install mist !

  • Starte doch vom Stick, mach den Dump und hol dir die Daten vom Stick. Installieren kannst du dann wieder wenn die Config passt.