Sony Duo 13 Mojave brauch anscheinend doch Hilfe :)

  • Hallo Liebe Hackintosh Gemeinde


    Ich habe ein Sony Duo 13 von der Arbeit erhalten .

    Techn. Daten im kurzen :

    • CPU Haswell also 4.gen Intel i5-4200U
    • Intel HD Graphics 4400
    • 4 GB RAM (leider aufgelötet)
    • Full HD Touch
    • i2c Touchpad
    • 2 xUSB 3.0
    • WLAN/BT wahrscheinlich nicht kompatibel daher nutze ich momentan einen WLAN Dongle
    • weitere Infos
    • die originale m2 ist rausgeflogen (128GB ) und wurde durch eine 500er m2 von Samsung ersetzt .


    Ich habe es schon geschafft Mojave zu installieren und bootet sauber durch.


    Jedoch sind natürlich Probleme dar sonst würde ich den Thread nicht erstellen

    kämpfe schon seit zwei Wochen mit dem Ding :(


    Was funktioniert / funktioniert nicht


    1. Tastatur wird erkannt und funktioniert
    2. Sound konnte ich bereits fixen
    3. Grafik funktioniert eingeschränkt - die INtel HD 4000 Mobil Variante arbeitet ohne QE/CI
    4. WLAN nur durch externen Dongle
    5. USB wird erkannt
    6. Ethernet hat das ding nicht

    Nun zu den Problemen:


    1. Touchpad funktioniert nicht / sämtliche Kexte durchprobiert (wahrscheinlich auf Grund des I2C Buses
    2. Touchscreen (wäre nice to have aber kein Muss )
    3. Intel HD 4400 ohne Grafikbeschleunigung
    4. kein Akkustand - mehr fällt mir momentan nicht auf


    Vielleicht hat einer Lust mir unter die Arme zu greifen (ist bisher die schwerste Nuss im Bereich Hackintosh )

    Habe schon 2 Hackies hier .


    Habe auch schon angefangen mit dem Dissamblen von DSDT und SSDT jedoch 1. nicht sicher ob das so richtig ist und geschweige welche Patches benötigt werden.

    Falls jemand mir einen Schubs in die richtige Richtung geben würde liefere ich selbstverständlich EFI Ordner und und und.

    Bin Lernwillig :help


    Ist eigentlich ein schönes Gerät aber für Windows alleine zu Schade :P


    Lieben Gruß

    Sven




    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Guten Abend,


    dann würde ich sagen lade mal bitte deine EFI hoch, das unsere Experten mal drüber schauen können...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen - werde ich nachher gleich veranlassen .

    Ich habe vergessen zu erwähnen das das EFI/BIOS von dem Ding sehr eingeschränkt ist .


    Hallo nochmal , hier der gezippte Clover Ordner . Leider nur als Link da zu groß Clover Ordner

    Habe auch mal nen Export vom IO Registry Explorer beigefügt. die ioreg ist im Anhang


    Vielen Dank und lieben Gruß Sven

    Dateien

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

    2 Mal editiert, zuletzt von h3llfire () aus folgendem Grund: Upload

  • Vom externen Link wird den - denke ich - niemand hier runterladen. Zu groß kann eigentlich nicht sein. Du musst nur den EFI/CLOVER/ Ordner schicken, das APPLE usw. ist hier nicht nötig. Außerdem kannst du - falls groß - den "/EFI/CLOVER/themes" Ordner weglassen.

  • Vom externen Link wird den - denke ich - niemand hier runterladen. Zu groß kann eigentlich nicht sein. Du musst nur den EFI/CLOVER/ Ordner schicken, das APPLE usw. ist hier nicht nötig. Außerdem kannst du - falls groß - den "/EFI/CLOVER/themes" Ordner weglassen.

    Danke dachte ich mir schon ich klammere den rest mal aus moment.

    Erledigt - dachte ich mir schon aber mein "Fehler" :)

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Mensch das das ding überhaupt startet so voll wie die efi ist.


    Probier mal damit.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,29 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Locke - Danke werd ich mal probieren - poste nachher das Ergebnis - na ich hab schon viel probiert und hatte ja erwähnt kA ob das alles so passt -

    und dementsprechend sieht die Struktur aus :) bin schon froh das es soweit schon ging im Alleingang - ist bei dem Ding schon etwas hakliger das ganze :)

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Leider nicht wirklich ne Änderung "sichtbar"

    -Grafik immer noch bei 7MB

    -Touchpad o. Funktion

    -Die Batterieanzeige (kext ist in deiner EFI die du geposted hast ja drin) funkt auch nicht.

    Aber dennoch :danke:

    LG

    Sven

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Für Akku muss noch die Dsdt gepatcht werden. Ich guck mal noch mal nach deiner config. Eventuell funktioniert ja meine.



    Probier mal!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,29 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Aktueller Stand ist nun nach mehreren Wochen :

    das Ding Zickt immer noch

    - Dank an Locke der mit versucht zu helfen - ich habe es jedenfalls geschafft das die GPU nun richtig erkannt wird - jedenfalls wird Sie mit 1536 MB nun angezeigt jedoch nur über HDMI .

    -der interne Bildschirm ist nur verzerrt auch nach Wechseln der Auflösung auf 1600x900

    Aber aufgeben will ich nicht :)

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Locke ist dein Display auch über eDP angebunden oder LVDS?

    Ich glaube das ist das schwierige bei dem Ding - hab gestern nach Feierabend wieder etwas weitergemacht aber nach wie vor leider nur externer Bildschirm.

    Ohne die Grafikbeschleunigung gehts zwar intern aber das macht mich noch wahnsinnig . :)

    Man man man ^^

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Bei mir steht Display Port! Wie sieht es mit der config und der dst.aml aus die ich dir geschickt habe?

    Vielleicht hat wer anders noch eine Idee.

  • Status unverändert :/ zum Mäusemelken

    Welches Sony hast du denn wenn ich fragen darf?

    Danke dir aber trotzdem


    wäre toll wenn jemand sich das nochmal anschaut

    LG Sven

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Mein VAIO SVF1532t1ew. Keine Besserung? Was geht denn? Ton ja, Grafik nur hdmi sonst nix weiter?

  • Jap , Ton hatte ich dir schon berichtet ^^ mit Mikro :P - aber weiterhin funktionokelt momentan nur weiterhin die HD4400 über HDMI - internes Display macht

    weiterhin das Stroboskop - Akkuanzeige Fehlanzeige

    Gruß

    Sven


    Nachtrag:

    Habe auch schon mit dem Hackintool versucht dem internen Display Beine zu machen .

    Extern funktioniert die Grafikbeschleunigung anscheinend -jedoch intern nach wie Vor NADA-Niente

    hab echt die Vermutung das hängt mit der Display Ansteuerung zusammen da das verbaute Display nicht über LVDS angesteuert wird sondern eben mit eDP


    LG

    Sven

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

    Einmal editiert, zuletzt von h3llfire () aus folgendem Grund: Nachtrag nach Tipp von Member

  • Schau mal nach meinem Lifebook U904 Thread. Dort hatte ich ebenfalls am internen Display Stroboskop und Artefakte, extern war die HD4400 OK. Ich musste deshalb aufgeben damals. Vielleicht hast du mehr Glück. Du könntest noch andere Framebuffer Größen ausprobieren. Ist zeitintensiv, kann sich aber lohnen (wenn es dann klappt).

  • Moin moin ,

    Locke das hatte ich schonmal versucht -allerdings weiß ich nicht ob ich da damals was falsch gemacht hatte -vertipper oder sonst was

    -den Wechsel von der mobilen zu Desktop Variante hatte ich vor 2 Wochen schonmal probiert - ging nicht (oder ich hab was falsch gemacht)

    Jetzt gings jedenfalls aber das kleine Ding braucht nun ca 2-3 Minuten beim Booten ,und wenn man jetzt extern per HDMI einen TV z.B anschließt ist das Problem

    umgekehrt , entweder Bildstörung oder das Bild läuft von links nach rechts durch ?

    Aber schon mal ein Stück weiter DAAAANKE ^^ :danke: -freut mich erstmal auch wenn es nurn kleiner Sprung vorwärts ist.

    Holz_Michel : deinen Beitrag hatte ich schon durchforstet ^^ da ja ähnliche Kombi bzw. Problem ;)


    Ich mach heute nach Feierabend mal paar Fotos - evtl. lässt sich das Problem ja noch mehr oder weniger lösen.


    :danke2::dafuer:

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED