TP t430 Sound und andere Probleme unter Mojave

  • Hallo meine lieben. Hab mir ein TP T430(1600x900) zugelegt. Hab mir die EFI von "griven" gemopst und zusammen mit Mojave auf eine USB Stick gepackt/Installiert.

    Anschliesend hab ich Mojave auf mein T430 Installiert. Alles Läuft soweit ( bis auf WIFI da frage ich noch Sascha_77 oder es gibt die möglichkeit mit einem USB-Dongle zu arbeiten)


    So jetzt komme ich zu meine problemen bzw. fragen.


    1) Boote ich Clover vom USB-Stick hab ich Ton boote ich Clover von der Festplatte hab ich kein Ton obwohl ich den EFI Ordner vom USB-Stick übernommen habe.

    2) Gelegendlich beim hochfahren von Mojave fährt die Hintergrundbeleuchtung das Display von Dunkel ganz in Hell (weiß) hoch. Dabei reagiert das Notebook erst wieder wenn ich den Außschalter für

    2 sec. drücke danach wird das Display schwarz und erst dann komme ich durch z.B. drücken der Maustaste in den Anmldebildschirm.

    3) Was ist Bluetooth-Pan hab ich mir unter Netzwerk mal eingerichte?

    Wollte meine Bluetooth Box mit dem Hackbook verbinden das ging leider nicht. Die Geräte wurden kurz verbunden aber nach wenigen sec. wieder getrennt.

    4) Kann leider Mojave nicht updaten. Nach dem Neustart ist immernoch 10.14.1 aktiv.

    5) gibt es WLAN USB-Dongle für Mojave? Wenn ja welchen



    Bios vom Notebook ist auf dem neusten Stand. Kexte befinden sich nur unter EFI/Clover/Kexte/Other. Kext Updater hab ich durchlaufen lassen und Kexte gegen die neusten Versionen

    getauscht. Auf der Festplatten EFI hab ich den neusten Clover und den der auf dem USB-Stick ist getestet.


    Danke schonmal im vorraus für eure Unterstützung.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    2 Mal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • Wenn Du den EFI Ordner vom Stick richtig auf die Platte übernommen hast sollte auch der Sound funktionieren da gibt es nämlich keine Unterschiede zwischen beiden Varianten sprich es ist egal ob von der Platte oder vom Stick gebootet wird ;)


    Was den Fade to White angeht das habe ich auch manchmal und noch keine Ahnung warum das passiert oder woran das liegen könnte ich tippe darauf das macOS hier einen struggle hat beim laden der Grafiktreiber genau weiß ich das aber nicht. Updates sollten sich eigentlich ohne weiteres einspielen lassen achte bitte nur darauf das Du auch das "richtige" nach dem ersten Step der Installation startest. Im Clover Bootmenu sollte es einen neuen Eintrag geben der "Boot macOS Install from..." heißt den bitte auswählen damit das Update weiter läuft.

  • griven Ich hab den patch Ordner nicht übernommen. Dann kann der Ton nicht laufen. Mojave läuft jetzt auf 10.14.5.

    Danke für den Tip.


    So schnell kann das gehen..[dafuer]


    5) hat sich auch erledigt. Grund folgender link -> Wireless

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • derHackfan


    Ich hab eine Frage zu dem USB WLAN Dongle von CSL. Diesen hab ich mir bestellt und hab erst jetzt gesehen das er nur bis 10.14.4 unterstützt wird. Weist du ob es bezüglich des USB-Wireless-Installer eine Anpassung mit Mojave 10.14.5 geben wird.

    Ich frage deshalb da sich das "open Wireless Utility" nich öffnen lässt. Ich hab schon 10.14.5 auf mein TP t430.


    Mit dem folgendem link hab ich es zum laufen gebracht. https://github.com/chris1111/W…B-Adapter-Clover/releases

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    2 Mal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • nur Bluetooth geht nicht richtig, wollte mit meinem Handy eine Verbindung aufbauen die Geräte finden sich, Verbinden sich kurz und trennen sich gleich wieder. Hast du ne Idee?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Um welches Handy geht es denn dabei? Wenn es ein iPhone sein sollte ist das Verhalten normal :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt