Systemeinstellung: keine Maus gefunden - Maus geht aber...

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe es endlich geschafft ein laufendes System System zu besitzen. Dank WIKI

    Nun möchte ich meine Maus-Einstellung ändern.


    Leider steht bei mir "keine Maus gefunden". Maus geht aber.

    Habe eine Standart Microsoft Comfort Maus ohne Schnickschnack


    Hat jemand ein TIP für mich.


    LG

    Bernhard

  • Die Maus hier?

    https://www.amazon.de/Microsof…s-Bluetooth/dp/B00CHGQ4SM


    Dann solltest du dir das Tool hier mal ansehen (funktioniert auch mit anderen Mäusen)

    http://plentycom.jp/en/steermouse/download.php

  • es ist die Mircosoft Comfort Mouse 4500


    Ich frage mich warum dieses einfache Ding nicht ohne Zusatzprogramm geht.

  • Warum sollte Apple einen nativen Support mit allen Extras für Microsoft Hardware vergeben? :D

    Ich habe eine noch billigere Maus von hama und da funktioniert es mit der Maus in den Settings.

  • Normalerweise erkennt macOS USB Mäuse als HID Gerät und bietet dazu das Prefpane an gleiches gilt für Bluetooth Mäuse aber eben nicht unbedingt für properitäre Lösungen mit eigenem USB Wireless Dongle. Wichtig an der Stelle ist das sich die Mouse auch als HID Gerät ausgibt ob und in wie weit das bei Mäusen mit Sonderfunktionen immer der Fall ist lässt sich schwer sagen. Im Falle der MS Mouse kann es aber durchaus sein das die Mouse sich als alternatives Zeigegerät zu erkennen gibt damit werden die Funktionen dann von macOS zwar bereitgestellt aber es lässt sich nicht einstellen weil es für das OS in dem Sinne keine Mouse ist. Um zu testen ob der Fehler an einer Hardware inkompatibilität liegt oder ob es doch ein Software Thema ist wäre es vielleicht gut mal eine andere Mouse zu testen ist das Prefpane dann verfügbar liegt es an der MS Mouse ist es dort auch nicht verfügbar ist mit der Installation was faul.

  • 👌 danke für die ausführliche Antwort.

    Jetzt merke das ich erst wie wichtig es ist eine genaue Beschreibung zu liefern.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Maus bei meinen ersten Versuchen mit Yosemite diese kabelgebundenen USB Maus einstellbar war. Ich habe nun Dr. Steins (vielen Dank!) App installiert. Aber der Fehler kann nicht so groß sein das dieses Basic Mäuschen nicht geht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt