HP Elitebook 840 G3 - läuft, aber noch viele Baustellen

  • Der Nachfolger für meinen MacBookAir Alte 2010 ist da und Mojave ist schon mal installiert.

    HP 840 G3 - siehe Signatur

    EFI siehe Anlage - Basis war die Skylake-Laptop EFI hier aus dem Forum mit ein paar ersten Ergänzungen

    BIOS aktuell Version 1.39, BIOS-Einstellungen = factory Default


    Der erste Eindruck vom Laptop ist positiv:

    Gewicht ist ok, Verarbeitung auch

    die Tastatur ist gut, allerdings ist die Tastenbelegung echt Mist - ein paar Dinge habe ich mit Karabiner gelöst - z.B. sind rechts neben der Enter-Taste noch Page-up und Down-Tasten auf die ich ständige haue....

    Lüfter ist vielleicht etwas zu aktiv


    was geht, z.B.


    Dual Boot Windows auf 2. HD mit Clover

    CPU taktet gut rauf und runter

    Grafikkarte wird richtig erkannt - Hardwarebeschleunigung funktioniert

    Night Shift ok

    Ton - interner LS funktioniert

    internes Mikro

    FN-Tasten lauter/leiser

    FN-Tasten Tastaturbeleuchtung

    Webcam geht

    Sleep bei Deckel schliessen

    irgendeine Forme von Ruhezustand scheint auch zu gehen

    USB 3.0

    iMessage und FaceTime


    noch nicht geteste:

    USB-C

    externer Monitor



    Offene Baustellen gibt es aber noch reichlich:


    Beim Runterfahren scheint es noch Probleme zu geben - Nach einem Neustart kommt immer die entsprechende Fehlermeldung


    Trackpad gehen nur die Basics - also keine Gesten / Wischen etc. (wichtig)

    Batterieanzeige funktioniert nicht - zeigt wenn überhaupt nur leere Batterie an und kein Laden

    Ton - Kopfhörer-Anschluß funktioniert nicht - funktionierendes Headset wäre gut! Mikro am Headset geht nicht

    SD-Card Reader (schade)

    Fingerprint-Reader (egal)

    FN-Tasten Helligkeit (wichtig)


    Bluetooth und WLAN - die WLAN-Karte muß ich noch tauschen - welche passt? verbaut ist eine Intel mit zwei Antennen


    Ich freue mich über jede Unterstützung beim Feintuning


    Gruß

    ThomasEFI840G3.zip

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • jboeren Danke für den Tipp!


    erster kleiner Fortschritt:

    mit Layout-ID 13 gehen die Kopfhörer, allerdings nicht das Mikro am Headset

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verwendet das Elitebook 840 G3 den VoodooPS2.kext, stimmt das jboeren ?

    Damit wirst du leider niemals an die Funktionalität des Trackpads, wie du es vom Macbook her gewohnt bist, herankommen, da der Entwickler nicht vorhat, weitere Funktionen zu implementieren. Falls doch schon ein I2C Trackpad verbaut sein sollte, sind alle Macbook Gesten machbar, wie gesagt bin mir nicht ganz sicher bei dem Notebook.

    Für den Fall VoodooPS2 gibt es hier einen "Workaround", der zumindest Mission Control möglich macht:

    Trackpad Laptop 3 Finger Gesten

  • noch nicht geteste:

    USB-C

    externer Monitor

    Hier musst du ein wenig aufpassen.

    USB-C bedeutet nicht immer, dass hier auch Bildübertragung stattfinden kann.

    Je nachdem wie der Hersteller den Anschluss angebunden hat.

    Nur Datenübertragung oder Daten + Video

  • Holz_Michel Stimmt! Bei mir beim 820 G1 wird VoodooPS2 benutzt.... Ich weiss nicht ob es ein I2C Trackpad ist....

  • zum Trackpad bin ich etwas verwirrt:


    Windows sagt: Synaptics Touchpad SMBus am PS2-Controller

    Als PCI-Devices habe ich u.a. einen Serial IO I2C Controller und einen Intel SMBus Controller

  • Das stimmt irgendwie schon... oder? I2C und smbus-controller gibt es in jedem PC. Nur das trackpad ist ps2 und deshalb am ps2 controller angeschlossen?

  • Stimmt, ich denke es ist wohl doch nur ein PS2-Trackpad.



    Aktuell läuft die Wiederherstellung aus dem TimeMachine-Backup.

    Ich habe soviel an Treibern und Kexten rumgespielt, dass die Mojave-SSD sich aus dem Clover-Menü verabschiedet hat:oops:

  • Dr.Stein USB-C hat hier in der Tat keine Video-Funktionalität

  • An alle Unterstützer:

    Ich habe dieses Projekt abgebrochen und das Notebook zurück gegeben.

    Irgendwie habe ich mit dem Gerät nicht wohl gefühlt.


    - Das Display ist unterdurchschnittlich, die Blickwinkelabhängigkeit sehr groß, langfristig hätte das mir keinen Spass gemacht

    - Trackpad ohne Gestensteuerung, dadurch geht doch viel vom Mac-Feeling verloren.


    Also geht die Suche mit geänderten Anforderungen weiter:

    - IPS-Display mit mind. FHD

    - Trackpad, das Gestensteuerung erlaub (I2C Trackpad?)


    Über Tipps freue ich mich.

  • Also einen Rechner, der sich 100% wie ein Mac verhält, gibt es nur mit Apfel auf der Rückseite.

  • Holz_Michel :) :zustimm:ist klar, aber ein gutes Display und ein vernünftiges Trackpad sollten schon machbar sein, oder?

    Mit meinem macMini aus der Signatur bin ich übrigens wirklich happy, da fehlt mir nichts.

  • Trackpad gibt es beim Asus UX310UAK sowie Asus UX330UAK, einfach mal im Forum nach meinem und anonymous writers Thread zum jeweiligen Modell suchen. DIsplay gibt es da dann ein IPS Panel mit guter helligkeit und großem Farbraum, Michael hat soweit ich weiß sogar das QHD Panel am Start. Das geht dann schon sehr in Richtung Macbook Pro, allerdings im Gehäuse des "alten" MacBook Air ;)

  • Das hört sich doch gut an :danke:

  • Würde - wenn es preislich geht - zum UX330UAK raten -> Mein UX310UAK hat eine extrem dumme Lüftersteuerung (Lüfter rennt dauerhaft, obwohl CPU nur 29°, auch in Windows gleiches Verhalten), für die es noch keine ordentliche lösung gibt. Ich werde mal schauen, ob ich an einen kompakten Thermowiderstand rankomme, der auf die Heatpipe aufgeklebt wird und bei >50° niederohmig wird und unterhalb den lüfter ausgeschaltet lässt. Bisher nichts passendes gefunden.

  • So ganz nebenbei!

    Ich kann an all meinen Hackbooks 4 (hoch, runter, links und rechts) 3Finger Gesten ausführen.


    Hinzu kommen noch 1 mit 2Finger und 1 mit 1Finger Gesten - Sekundärklick und klicken durch Tippen.


    Sollte doch reichen.

  • Mit welchem Treiber?

  • VoodooPS2Controller.kext


    Übrigens, gehen die 3 Finger-Gesten via Tastatur - Kurzbefehle.Wenn dann noch ein Tool wie BetterTouch mit dazu kommt, dann kann man sich gut mit Trackpad und Tastatur austoben.