Mac Wifi im Thinkpad X230...

  • Hi heute kam mein Mini-PCIe Adapter auf Mac Wifi Anschluss. Das blöde, ich hatte schlichtweg vergessen die Adapter für die Antennenkabel mit zu bestellen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte ja noch Pigtails da für Mac und ein paar alte Wifi-Karten...

    also kurzerhand eine geköpft:


    Die Antennenbuchsen waren nur direkt mit einer Leiterbahn Richtung Rest verbunden also Absägen, denn das ablöten der Buchsen von ner anderen Karte schlug fehl.

    Die lösten sich auf (und ja ich weiss es ist eigentlich der Stecker an der Karte und am Kabel die Buchse).


    Also Kabel angelötet (auch hier bin ich mir bewusst A: Abschirmung Null, B: man hätte es ordentlicher anlöten können)

    das war der Test ob es lübbt.


    Dann habe ich es noch etwas eleganter arrangiert damit es auch in den lenovo passt (Höhe):


    Den kleinen wieder Zusammengebaut und Juhu W-Lan und Bluetooth ohne frickelei (OK Windows 10 welches parallel drauf ist braucht noch die Treiber).

    Selbst der W-Lan-Schalter an der Seite vom Laptop tut was er soll W-Lan etc. AN/AUS.


    PS: traurig für das Magnesiumgehäuse ich musste die 2 Nasen unter der Adapterplatine, welche einseitig in die jeweilige Mini-PCIe Karte gehen entfernen.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sehr abenteuerlich, erinnert mich an meine ersten Lötversuche. Aber was solls, wenn es funktioniert.....

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • nutzt du freiwillig die komische Magic Maus, obwohl du ein Trackpad hast, oder hast du so kleine Hände? :D

    Zur Lösung selbst: finde ich sogar recht elegant gelöst, immerhin ist es alles steckbar. Die Abschirmung wird überbewertet, Stückchen Alufolie kann aber helfen ;)

  • Nightflyer : habe Zuhause nur nen billigst Lötkolben... ;)


    Holz_Michel : Ja habe auch am Großen Rechner eine (schwarz) denn ich nutze am Lenovo maximal den Trackpoint, weil ich Trackpads hasse wie die Pest (sind an allen meinen Laptops aus) ... :S


    Siehe hier:


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt