Kernel Panic beim Booten von Mojave - AMD Ryzen 5 2600 - Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

  • Hallo,


    nachdem ich erfolglos versucht habe eine MacOS auf einem AMD PC zum laufen zu bringen, meine Bitte hier um Hilfe.


    Das Booten hängt immer mit Kernel Panik und ich sehe nicht die eigentliche Ursache.

    Habe dieses Forum durchforstet und wohl so ziemlich alles probiert. Ohne Erfolg. Motivation down. :)


    Meine Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 5 2600

    MB: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

    GraKa: Gigabyte Geforce GTX 1050 TI


    Habe eine Mojave (10.14.5) Festplatte mit CCC geklont und eine EFI angelegt. Den letzten Zustand in der angehängten Clover Zip-Datei.

    Erhalte immer Kernel Panic, egal welche Kexte oder Driver, oder ob der Kernel bzw prelinkedkernel ersetzt wurde oder nicht.

    Ich übersehe offensichtlich etwas grundlegendes. Hilfe von Nöten. :)

  • Der VoodooTSC Kext macht die Panic. Probier mal ohne den zu booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Macht keinen Unterschied. Hatte dieselbe kernel panic auch ohne den VoodooTSCSyncAMD.kext.

    Hatte ich mit der entsprechenden App erstellt nachdem ich diese kernel panic hatte.

  • Die Kernel Panic muss ja vorher anders ausgesehen haben, weil der VoodooTSCSyncAMD.kext nicht in macos enthalten ist ;)

    Oder der VoodooTSCSyncAMD.kext ist irgendwo noch auf der SSD vorhanden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Korrekt. Habe in L->E diesen kext ständig übersehen. Vielen Dank. :)


    Mojave läuft nun, aber das OS stürzt ständig ab.


    Desweiteren habe ich kein Audio und kein USB. Was tun?

    Habe schon verschiedenes probiert, aber erfolglos.

    Einmal editiert, zuletzt von kuko ()

  • Das hier für Audio schon probiert? HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave

    Serial-Port im Bios deaktiviert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Audio habe ich an den Chip angepasst. Funktioniert.

    Das X470 Mainboard hat keinen Serial-Port und es lässt sich daher nichts deaktivieren.

    Trotzdem noch immer plötzliche Abstürze. Eine Idee was machen?

    USB 3 Ports werden nicht erkannt.

  • geht der einfach aus, oder gibt es eine Kernel Panic,Tritt das bei bestimmten Programmen auf?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Geht einfach aus. Nicht spezifisch auf ein Programm bezogen.


    Passiert auch nach einiger Zeit, nachdem ich mich eingelogt habe und dann weiter nichts mache. Absturz später, falls kein Netzkabel gesteckt. Kein Kernel Panic. Suche in den Logs hat auch nichts gebracht, aber da sieht man den Baum vor lauter Wald nicht. :(


    Habe leider bisher auch keine Erfahrungsberichte zu meinem X470 Chipsatz gefunden. Die Meinungen sind teilweise auch recht konträr und das ständige "Try and Error" nervt langsam. Mir fehlt einfach ein konkreter Hinweis (wie dein erster :) ). Oder was zum Henker ist an einem AMD PC denn so anders, gegenüber meiner Intel Maschine, die problemlos läuft?

  • z.B. der Fakt, das Apple nie auf AMD CPUs gesetzt hat? :D

    Wenn man eine einfache Installation ohne Gefrickel will, führt meiner Meinung nach kein Weg an Intel und entsprechende Mainboards vorbei.

    Preislich sind die AMD CPUs natürlich interessanter..

    Gruß CrusadeGT


  • Bisschen abseits die Frage, aber wie willst du die GTX zum laufen bekommen unter Mojave?

  • Einfach so ein Absturz ist beim AMD-Hack nicht normal. Ich hatte noch keinen Absturz der wegen einer AMD-CPU war.


    Was viel instabiler ist, ist ein WindowsPC - Offtopic


    Lass mal Kext Utility durchlaufen. Wenn das alle nichts bringt würde ich das nal neu aufsetzen, und zwar wegen der GTX: High Sierra.

    Es gibt da Anleitungen für Mojave+Webdriver, das kann zur Instabilität führen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die GraKa "läuft" ja. Wie gut kann ich noch nicht sagen und ob diese für die Abstürze verantwortlich ist. Leistugsmäßig gehen die Meinungen da ja auseinander.


    Aber zur Frage von stiffy: Habe in Clover die Einstellungen in Graphics: Inject NVidia und in System Parameters: NvidiaWeb gesetzt und den NVWebDriverLibValFix.kext eingefügt.


    Und CrusadeGT manch einem mag das Gefrickel allein genug sein. Ich persönlich habe immer gern ein Ergebnis. Löse immer gerne solche Probleme, aber dazu muss man wissen, was das Problem ist. Systemabstürze ohne erkennbare Hinweise helfen da ja nicht weiter. Daher auch meine Bitte hier um Hilfe. Vielleicht gibt es ja jemanden der dieses oder ähnliches Problem gelöst hat. :)

  • Und unter einem anderen OS läuft das System stabil?

    Hatte bei einem Kollegen letztens erst den Fall, dass die Kiste unter Windows immer kurz n Bluescreen und n reboot hingelegt hat. Grund war, nach langem Suchen neuwertiger RAM defekt...


    Ist der Ram übertaktet bei dir? Ich meine da gabs auch Probleme in Bezug auf die Ryzen Geschichte....


    ralf. sollte auch kein Vorurteil gegenüber AMD sein.

    Gruß CrusadeGT


  • Ja auf dem System läuft Windows 10 Pro sehr stabil. Das System habe ich bisher nicht übertaktet. Habe die AMI Bios Einstellungen hierzu auf Default gelassen.

    Insoweit schliesse ich einen Hardware-Defekt bzw. BIOS Übertaktung eigentlich aus.


    Aber AMI BIOS: Habe Version F40 (neuste) am laufen. Einstellungen zu:

    • Super IO Chipset/ Serial Port: Disabled
    • Super IO Chipset/ Parallel Port: Disabled
    • OS Type: Other OS

    habe ich nicht und kann daher nichts deaktivieren. Gibt es aber eine andere Einstellung, die Probleme macht, ich aber übersehe?

  • Es gibt da Anleitungen für Mojave+Webdriver. Das kann zur Instabilität führen.

    Lass mal Kext Utility durchlaufen. Wenn das alle nichts bringt würde ich das nal neu aufsetzen, und zwar wegen der GTX: High Sierra.


    crusadegt

    alles gut.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine Alternative wäre also eine AMD Grafikkarte einzusetzen !? Kann ich mal testen... :(


    Allerdings löst dies nicht mein Problem das die USB Ports nicht richtig vom System erkannt werden. Der Systembericht weist sie als nicht vorhanden aus, obwohl Tastatur und Maus darüber verbunden sind.

  • check doch erstmal wo der Fehler ist, also mal ohne Webdriver booten, falls du den so installiert hast.

    wegen USB kannst du hiermit ne DSDT erzeugen

    Code
    1. curl -s -o ~/Desktop/ryzenusbfix.sh https://raw.githubusercontent.com/XLNCs/ryzenusbfix/master/ryzenusbfix.sh && chmod +x ~/Desktop/ryzenusbfix.sh && ~/Desktop/ryzenusbfix.sh

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe mal eine AMD Radeon RX 580 GraKa eingebaut und getestet. Sah erst gut aus, dann wieder Absturz. Mehrmals. Insoweit schließt dies die NVidia GTX 1050 TI GraKa als primäre Fehlerquelle aus. Da die Hardware keinerlei Probleme unter Windows 10 macht, sehe ich auch da nicht das Problem.


    Hmm.... Werde noch deinen USB Tip testen, aber dann... 8o Melde mich, wenn erledigt.


    Gestestet. Kein Erfolg. Weiterhin plötzliche Abstürze. Lege dieses AMD Projekt auf Eis. Macht für mich keinen Sinn mehr. Danke für die Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kuko ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt