IdeaPad 330S-14IKB Feintuning

  • Hallo,

    ich wollte auf meinem neuen Notebook macOS installieren.

    Da ich noch keine Erfahrungen mit Laptops habe/hatte, wollte ich einen fertigen EFI-Ordner verwenden. Der ging schon bei der Installation nicht, also habe ich dafür einen Ordner mit Minimalkonfiguration verwendet. Aber als ich das System zum Einrichten starten wollte, kam eine Kernel-Panic mit dem selben Stick. Jetzt wollte ich noch einmal die fertige EFI ausprobieren, aber auch hier kam eine Kernel-Panic. Ich weiß einfach nicht, was ich tun muss und bin auf eure Hilfe echt angewiesen :). Danke schon einmal für die Hilfe.

    LG


    Die von mir verwendete EFI


    Video Kernel-Panic meines Notebooks



    Sorry schon einmal für die von mir gesendeten Links, aber ich komme momentan nicht an die EFI dran (erst morgen wieder) und das Video kann ich ja meines Wissens nach nicht anhängen. Danke für das Verständnis :).

  • guten Morgen du solltest erstmals alle kexte in other aktualisieren da gibt es neuere findest du im Netz.

    Und Clover würde ich auch Aktualisieren


    Und du hast 2x Usb kext drinne einer von beiden reicht nach meiner Meinung wenn richtig erstellt


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Manuel @all

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt erst einmal eine eigene EFI erstellt. Die auf dem USB-Stick funktioniert, die andere nicht, weil ich dort versucht habe, die Grafik zu aktivieren (mit verschiedensten Tutorials). Ich bekomme wieder nur Kernel-Panics. Mit der EFI vom USB-Stick startet er, aber eben ohne Grafik, Touchpad etc. . Ich bekomme es einfach nicht hin, die Grafik zum Laufen zu bekommen. Irgendwelche Ratschläge?

  • DeHack

    Hat den Titel des Themas von „IdeaPad 330S-14IKB, ich bekomme es nicht hin :(“ zu „IdeaPad 330S-14IKB, Grafik nicht aktivierbar“ geändert.

  • Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • also schieb den efi auf deinen Usb und installiere den neuen Clover drüber achte darauf das du die gleichen drivers64uefi Dateien da drinn hast und Aktualisiere die Kexte in die Aktuellsten Versionen


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • DeHack

    Hat den Titel des Themas von „IdeaPad 330S-14IKB, Grafik nicht aktivierbar“ zu „IdeaPad 330S-14IKB Feintuning“ geändert.
  • DeHack

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Manuel

    Toll, vielen vielen Dank.

    Jetzt ist ein großer Teil schon einmal geschafft. Sound und Grafik (inkl. Helligkeitsregelung) funktionieren, allerdings funktionieren noch nicht das Trackpad (bzw. nur zum Navigieren, wird auch nicht in Systemsteuerung erkannt) und die Akkuanzeige funktioniert auch noch nicht. Könntest du mir da eventuell behilflich sein :)?

    Natürlich würde ich mich freuen, wenn auch jeder andere mir hilft :).

  • hast du schon auf der internen den efi gepackt?


    Wenn ja installier die kexte für das Trackpad einfach noch mal neu auf der internen manchmal hackt es da


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Manuel

    Ja, das habe ich gemacht. Ich werde sie eben neu installieren.


    Edit: Manuel Nach dem Updaten aller Kexte und dem Neuinstallieren der Trackpad-Kexte immernoch keine Besserung.

  • Ich habe mal eben was zusammen gesucht bitte Aktualisiere mal die Daten und starte Neu

    Dateien


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Manuel

    Danke, habe ich gemacht, jetzt funktioniert das Touchpad besser, Gesten funktionieren etc. aber es wird nicht in der Systemsteuerung erkannt. Ich würde gerne nicht immer drücken müssen, um etwas anzuklicken, aber dazu bräuchte ich ja die Touchpad Settings.

  • moment eben ich gebe dir gleich mal meine aus meinen mi book pro


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • okay super, danke

    edit: Außerdem geht mit dem Trackpad der Rechtsklick auch nicht!

  • Versuche mal bitte Fake smc gegen Virtualsmc zu tauschen Neustart und schau mal ob das was bringt ansonsten versuch mal meine 3 Dateien

    Dateien


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • geht den die Batterie Anzeige jetzt


    bitte noch mal die Daten Tauschen


    DeHack ich muss jetzt auf eine Hochzeit melde mich zwischendurch wenn ich kann ...sonst heute Abend wieder


    und ich würde sonst für die Hilfe ein Like nehmen wenn es dir Recht ist:danke2:

    Dateien


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Manuel

    Alles klar, viel Spaß, likes haste :).

    Nein, Batterieanzeige funktioniert nicht.

    Ich werde die neuen Dateien versuchen.


    Edit: Nein, auch mit den Dateien funktioniert weder das Touchpad (bzw. es funktioniert, wird aber nicht erkannt) und auch die Akkuanzeige nicht.