Mojave auf Lenovo P1

  • Hallo,


    ich möchte versuchen Mojave auf ein Lenovo P1 zu installieren.

    Habe mir eine neue HD besorgt und die original Win10 ausgebaut, im Bios habe ich den TRM chip auf disable gestellt damit clover vom Stick bootet. Ich bekomme clover aber nicht mehr, wenn ich bei optionen auf -v gehe und er dann booten soll bleibt der Monitor schwarz.

    Ich habe die Graphik im Bios ebenfalls umgestellt, so das die Nvidea nicht mehr da ist, aber auch hier bleibt der Monitor schwarz.

    Was muss ich tun, damit er ersteinmal afnängt zu laden?

    Danke imvoraus.


    Gruß

    Bilder

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo,


    habe den EFI getauscht und clover bootet! Es bleibt jedoch nach kurzer Zeit stehen. Habe mal ein Bild angehängt, eventl hilft das.

    Ich habe es mit beiden Grafik versucht und auch nur mit einer.

    Keine Grafik inject.

    Gruß

    Bilder

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Das kommt mir bekannt vor, lief bei mir aber immer weiter durch nach einer Zeit. Wie lang hast du gewartet?

  • Moin,


    ich habe so ca. 25 Min gewartet.

    es tat sich nichts mehr.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Moin,


    bin einen Schritt weiter, habe heute alle Dateien im Pachted Ordener umbenannt , sodas sie beim booten nicht benutzt werden, ( immer eine nach der anderen) Wenn ich nun ohne DSDT boote, komme ich in den installer. Bin gerade dabei zu installieren, mal sehen was dann passiert.


    Edit:

    Mojave geladen, clover aufgespielt. Er bootet und arbeitet!

    Wlan und Batterie gehen nicht.

    Habe keine DSDT, da er mit der in pachted nicht bootet.

    Problem :

    Wenn ich den TRM chip und das Secure boot wieder enable, bootet er nicht mehr.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini ()

  • Hat man eventl. die Möglichkeit von Win10 aus zu booten?

    Es gibt doch Programme, das auch Win einen bootmanager bekommt.

    Jedesmal das Bios umstellen macht keinen großen Sinn.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Clover erkennt Windows Partitionen eigentlich problemlos, insbesondere dann, wenn das windows im UEFI Mode installiert ist.

    EDIT

    Oh sorry, du hast ja dieses Problem mit dem SecureBoot... Du wirst - denke ich - kaum von windows aus den SecureBoot aushebeln können und ein anderes System starten, das wäre ja quasi genau das, was die Software verhindern soll

  • Hallo,


    das will ich ja garn nicht! Ich möchte mit Secureboot Win10 booten und hier soll dann ein Programm ( Bootmanager) auch meine OS x Platte erkennen und booten.

    Normalerweise bootet Clover und ich kann zwischen den Systemen wählen,, nun soll Win booten und mir beide Systeme anzeigen.

    EasyBCD währe so ein Program.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ich habe Mojave ebenfalls geladen, ohne Probleme, jedoch nicht weitergemacht, da ich immer erst im Bios SecureBoot abschalten muss.

    Kannst Du mal schreiben, was bei Dir geht und was nicht und eventl. den Efi-Ordner hochladen?

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo arigata9 schade danke für die Nachricht

  • Hallo,


    habe nun doch mit dem P1 weitergemacht. Mojave ist installiert, auf 14.6 upgedatet und es läuft auch alles wirklich zügig!

    Ein bekanntes Problem : Die Batterieanzeige. Ich habe im Clover Bootmenü die F4 taste gedrückt, jedoch erscheint im ACPI kein Original Ordner! Mache ich da was falsch?

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Normalerweise sollte das alles auch mittels hotpatches möglich sein, also über clover die werte aus der DSDT überschreiben (stark vereinfacht ausgedrückt) und nicht direkt die DSDT anpassen.

  • Hallo,


    Um eine DSDT anzupassen, bräuchte ich erstmal eine! Wie geschrieben mit F4 geht es nicht.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hi,


    nimm mal noch die FN Taste mit dazu!

    Könnte nämlich daran liegen:

    Man kann die Multimedia Tasten und F Tasten im BIOS so umstellen, dass entweder die F Tasten in kombi. mit FN gedrückt werden müssen oder eben die Multimedia-Tasten.

  • Hallo,


    hat geklappt! vielen Dank, nu bräuchte ich hilfe oder besser gesagt jemanden der mir diese DSDT patchen kann, so dass ich die Batterieanzeige bekomme.

    Vielen Dank schon mal.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (221,35 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • WIe gesagt, es sollte nicht nötig sein, die DSDT zu patchen. Hotfixes via Clover suchen, irgendwo gibt es dazu eine Anleitung qqbzw. einfach mal den ACPIBatteryManager.kext mit hineinnehmen, der ist in sehr vielen fällen schon ausreichend.

  • Hallo,


    der Kext ist geladen, das allein hilft aber nicht.

    Für das "überschreiben" mit Clover bräuchte ich Hilfe, da habe ich geschaut , weiß aber nicht was ich da tun mus.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11