Rechner stürzt ab bei gewissen Aktivitäten

  • Hallo Leute,


    seit etwa 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Bei gewissen Aktivitäten bleibt bei mir das Bild hängen, ich kann nichts mehr machen, nur den Maus-Cursor bewegen. Das erste Mal ist das Problem aufgetreten, als ich bei Discord mit einem eigenen Kamera-Bild mich unterhalten wollte - was früher problemlos funktioniert hat. Und heute ist es zwei Mal aufgetreten, als ich mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme anfertigen wollte. Ich klicke auf Aufnahme Starten, dann ist ca. 3-4 Sekunden alles in Ordnung, dann stockt es ein paar Sekunden etwas und dann kann ich absolut nichts mehr machen. Maus bewegt sich, aber es passiert dann nichts.


    Ich habe schon versucht den SSH Zugriff auf den Rechner zu erlauben - es ging. Nach dem Einloggen habe ich dann z.B. Discord gekillt. Aber dennoch ging weiterhin nichts mehr. Und auch top hat nicht angezeigt, dass etwas im argen wäre. Auch htop zeigte nichts außergewöhnliches an.


    Kann mir von euch jemand sagen, wie ich nachvollziehen kann, was da passiert. OK, ich merke grade, dass ich nicht das Terminal offen hatte. Evtl. steht da ja etwas drin.

  • Dann lass doch die gewissen Aktivitäten bleiben.

    Nein, Spaß beiseite: Einfach so wird dir da keiner helfen können. Welche Hardware? Clover Ordner anhängen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • LL0rd Lass mich mal raten: Du hast eine AMD-Karte im System und benutzt iMacPro1,1-SMBIOS.


    Das Problem haben einige User seit 10.14.4, Stichwort Freezes.


    Bild freezt


    Es gibt momentan keine Lösung. Ich habe die Problematik ein wenig entspannt (wesentlich seltener auftretende Freezes) mit der nicht iMacPro1,1-konformen Zuschaltung von der iGPU im BIOS.


    Die Freezes tauchen bei mir immer im Zusammenhang mit Videos auf (z.B. Youtube, Scrollen im Facebook bei aut. startenden Videos, usw.). Es sieht exakt so aus, wie bei Dir - zuerst stottert das System und nach ein paar Minuten geht nichts mehr.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt