Brauch Hilfe bei Acer Aspire E5-774G-509G Model Nr. N16Q5

  • Hallo :)

    Ich brauch eure Hilfe ich habe einen Acer Aspire E5-774G-509G Model Nr. N16Q5

    Dort wollte ich ein MAC-OS darauf installieren

    Habe aber nur einen VM - Mac Mojave aus einem Image


    Ich habe mal was gegoogelt und ein paar Sachen zu meinem Laptop gefunden

    hat einer von euch vielleicht den selben und noch, die Installation Sachen wie die Colver Einstellungen und kexts etc. ?


    Lg

    Dean

  • Guten Morgen,


    wie sehen denn die technischen Daten des Acer aus? CPU GPU und Co.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So =)

    Display

      • Displaygröße17,3 Zoll
      • Displayauflösung1.920 x 1.080 Pixel
      • DisplaysWidescreen, LED-Backlight

    Prozessor

    • ProzessorherstellerIntel
    • ProzessortypIntel Core i5
    • Prozessor CodenameSkylake
    • Anzahl Prozessorkerne2

    Arbeitsspeicher

    • RAM TypDDR3L
    • Speichertakt1.600 MHz
    • RAM-Steckplätze gesamt2x SO-DIMM

    Grafik

    • GrafikkartenherstellernVidia
    • GrafikkartenVidia GeForce 940MX
    • Grafikspeicher2048 MB
    • VideoausgängeHDMI, VGA

    Konnektivität

    • Anschlüsse2 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang

    Kommunikation

    • DatenkommunikationBluetooth, WLAN, Ethernet
    • mobile Datenkommunikationohne Mobilfunk
    • Bluetooth-VersionBluetooth 4.0
    • Bluetooth-EigenschaftenHigh Speed
    • LAN-StandardGigabit-Ethernet
    • WLAN-StandardsIEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

    Kamera

    • Webcam1.3 Megapixel
    • Kamerafunktionen30 fps, HD-fähig
  • Hallo SilverDean,

    Ich habe selber vor 4 Wochen MacOS Mojave auf einem Acer aspire e5-773g-589f insttalliert.

    Bei mir war das Problem, das die Installation nur über den USB3.0 Anschluss funktioniert hat.


    Zur installation habe ich mir einen USB-Bootstick mit der aktuellen Mojave Version mit Hilfe eines Macbooks erstellt.

    Ich finde leider die Anleitung zur Erstellung des Sticks nicht mehr. Ich glaube hier findet sich besatimmt jemand, der hier bei Bedarf helfen kann.

    Die Dateien für das EFI Verzeichniss zum Installieren habe ich von hier genommen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Aus dem zip-Verzeichniss musst du die Dateien für Laptop Skylake nehmen.


    Bei mir habe ich damit das System installieren können. (bei mir nur USB3.0)

    Danach habe ich aber dann noch die Kexts angepasst, und andere Einstellungen vorgenommen, um das System anzupassen.


    Was bisher nicht funktioniert:

    1. Zuklappen, und Aufklappen des Laptops, danach bleibt der Bildschirm schwarz

    Edit: funktioniert momentan, weis aber nicht genau warum (eventuell Acpi AddPNLF.fix)

    2. Helligkeitsregelung funktioniert nicht, nach mehrmaligem Drücken entweder komplett dunkel, oder komplett hell (Tasten sind Pause und Fn+F12)

    3. SD-Kartenslot funktioniert nicht

    4. WLAN-Karte funktioniert nicht (Intel wird soweit ich weis nicht unterstützt)


    Falls bei dir die Installation klappt, kann ich dir gerne bei den restlichen Einstellungen helfen.


    @all,

    Ich habe mir bisher alles selber zusammengelesen, komme aber im Moment auch nicht mehr weiter.

    Falls jemand mir mit meinen restlichen Problemen helfen kann, würde ich mich über Hilfe freuen.


    Danke

    MfG Claus

  • Hallo,

    erst mal kurz zu dem Bild mit dem Kext Ordner:

    Da herscht ein ziemliches Chaos. Da sind auf jeden Fall zuviele Kexte drin.


    1. Was ich persönlich festgestellt habe ist, das der FakeSMC.kext bei mir nicht funktioniert. Daher solltest du auf jeden Fall diesen Kext, sowie die anderen SMC*.kext alle raus nehmen.


    2. Desweiteren hast du diverse Voodoo Kexte drin, welche redundant sind, bzw. so nicht vorkommen sollten.

    Der VoodooI2C.kext ist für Geräte, welche über den I2C-Bus angeschlossen sind. Meiner Erfahrung nach hat mein Laptop kein Gerät verbaut was daran angeschlossen ist.

    Ist eventuell für einen Fingerprint-Sensor relevant. Möchte ich jetzt aber nicht 100-prozentig behaupten. Falls dein Laptop mit einen Fingerprint-Sensor ausgestattet ist, kannst du den VoodooI2C.kerxt, und den VoodooI2CHID mal drin lassen.

    Ansonsten alles bis auf den VoodooPS2Controller.kext raus, der VoodooPS2Controller ist bei mir für das Touchpad notwendig.


    3. Den ACPIBatteryManager.kext solltest du auch erst mal raus löschen, der könnte auch Probleme verursachen.


    Eigentlich dachte ich, das du erst mal die EFI von dem Link nimmst, welchen ich dir genannt hatte.

    wie weit bist du denn da mit der Installation gekommen.

    Beschreibe doch mal kurz deine Schritte, die du bis jetzt unternommenhast, und die jeweiligen Resultate dazu.

    Hast du denn die Installation fertig? Ist dein System schon mal in den Desktop gestartet? Startest du schon von der Festplatte ohne Stick?

    Und so weiter, usw....

    Meine Empfehlung ist, du solltest für den Anfang erst mal nur die im Order "Others" haben, welche auch in der Anleitung beschrieben sind.

    Wenn du damit das System starten kannst, ist das schon mal sehr viel.

    Das Feintuning sollte später erfolgen.



    Edit: Du kannst auch gerne mal meine funktionierende Konfiguration ausprobieren, und entsprechend Rückmeldung geben, ob es damit bei dir läuft.

    Link zu meiner Konfiguration


    MfG

    Claus

  • Kleiner Nachtrag:

    Hab als aller erstes das efi vom link genommen aber da kam die gleich Fehler Meldung.

    Dann hab ich versucht andere kext zu probieren

    Bin bis jetzt auch nicht auf den Desktop gekommen =(

  • Packe doch bitte mal den EFI Folder, und stelle ihn als Dateianhang hier ins Forum.

    Ich würde den dann mal bei meinem Laptop ausprobieren.

  • Also ich habe den EFI-Ordner jetzt mal auf meinem Rechner getestet.Ich habe kein Problem festgestellt. Allerdings wundere ich mich über die 2 Kext Dateien fur den I2C, die solltest du einfach mal löschen, und dann noch mal probieren.

    Unsere Rechner sind sich eigentlich sehr ähnlich.

    Unterschiede soweit ich sehe gibt es folgende:

    • zusätzlicher USB3.1 Port
    • Displayauflösung1.920 x 1.080 Pixel (1600 x 900 bei mir)USB3.1 Port
    • Zusätzliche SSD zur HDD (ich habe aber auch eine zusätzlich verbaut, Samsung 850 EVO)

    Bei den Grafikkarten sind bei beiden Rechnern nVidea verbaut, welche von Mojave nicht mehr unterstützt werden. Hier sollte aber die eingebaute Intel HD-Grafik 520 zum Zuge kommen.

    Ist bei mir jedenfalls so.


    Inwieweit jetzt diese Unterschiede ein booten verhindern kann ich so nicht sagen.

    Lösche mal die VoodooI2C.kext, und die VoodooI2CHID.kext, und probiere es nochmal.


    Edit: die IntelMausiEthernet.kext schmeiß für den Anfang auch mal raus, sollte erst mal auch ohne gehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Claus

  • Das ist ja schön, freut mich zu hören, das es nun doch noch geklappt hat.

    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Hackintosh.


    MfG Claus

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Freunde,


    der Laptop ACER Aspire E5-773G-70K4, in wie fern unterscheidet sich dieser denn von dem der hier in diesem Thread beschrieben wird? Habe den gekauft und war glaub ein Fehlkauf..

    Admin: Falls das in einen anderen Thread gehört Danke fürs verschieben, ich habe in der SUFU nix gefunden.

    l

  • Hallo utilman ,

    soweit ich das auf den ersten Blick sehe, unterscheiedet der von dir genannte ACER Aspire E5-773G-70K4 bei der CPU, da ist ein I5-6500U verbaut, bei mir ist es ein i5-6200U, und die Bildschirmaufloesung ist bei deinem besser 1920x1080, 127dpi, 60Hz, non-glare, von den externen Schnittstellen her, sollte es keinen Unterschied geben.

    Wozu ich erst mal nichts sagen kann, ist die verbaute Kamera, Kartenleser, und das Touchpad.

    Wobei ich hier sehr stark davon ausgehe, das dort auch die gleichen Komponenten verbaut worden sind.


    Was meinst du genau mit "war glaube ich ein Fehlkauf"? Laesst sich MacOS nicht installieren, oder gefaellt dir der Laptop einfach nur nicht?


    MfG Claus

  • Hallo Claus und danke für die schnelle Antwort.

    Ich bekomme den Laptop am Dienstag geliefert und kann dann mal anfangen den unter die Lupe zu nehmen. Doch gefallen tut mir der Laptop (ich hatte schonmal den gleichen vor einiger Zeit) aber dasss ich so wenige Einträge auf Google zum Thema Hackintosh und "ACER Aspire E5-773G-70K4" gefunden habe wundewrt mich dann doch ein bisschen, somit dachte ich dass dieser Laptop überhaupt nicht funktionieren würde.

    Grüsse, Max