AMD und Multi-Monitor: 100% Core- und Speichertakt

  • Guten Morgen!


    Gerade in den letzten, warmen Tagen fällt auf, dass die RX 580 bei Dual-Monitor-Betrieb (2x4k über Display Port) automatisch, und zwar unabhängig von der tatsächlichen Last und ununterbrochen, mit 100% Chiptakt und 100% Speichertakt läuft. Sobald der zweite Monitor aus ist ist der Takt gleich wieder unten (s. Screenshot). Nun habe ich etwas recherchiert, und scheinbar war das Problem auch in älteren Versionen von Windows vorhanden, nun solle das im Treiber dort allerdings behoben sein. Da die Karte damit klarerweise sehr warm und z.T. laut wird sowie v.a. viel Strom verbraucht, möchte ich mal in die Runde werfen, ob dieses Problem bereits behoben wurde. Habe dazu mal noch nichts gefunden. Alternativ wäre es interessant zu wissen, ob neuere Karten (Vega, VII, 590) dieses Problem nicht (mehr) haben.


    Liebe Grüße

  • Hallo K3RL vielleicht ist das ein Thread für DSM2 oder CMMChris und vielleicht kommt da zeitnah eine Abhilfe, auf jeden Fall möchte ich dich bitten einen langen Atem zu bewahren.
    Nicht jeder THREAD erscheint der Community auf Anhieb schlüssig oder wichtig, in der Regel geht hier aber keine Anfrage unter und wird zeitnah bedient, ist vielleicht einfach nur dumm gelaufen bei dir.


    Gruß derHackfan

  • Ich bin deswegen auf Vega 56 gewechselt. Verbraucht im Multi Monitor Betrieb ca. 30 Watt weniger als die 580. Imho ist das ein Hardware Bug bzw. Konstruktionsfehler der 580 und wäre durch ein Treiberupdate nur abmilderbar. Ist bei der 590 wohl nicht behoben.


    Meine Vega 56 gabs refurbished auf Ebay für 230 €, netto also ca. 170 €.

  • Hallo K3RL vielleicht ist das ein Thread für DSM2 oder CMMChris und vielleicht kommt da zeitnah eine Abhilfe, auf jeden Fall möchte ich dich bitten einen langen Atem zu bewahren.
    Nicht jeder THREAD erscheint der Community auf Anhieb schlüssig oder wichtig, in der Regel geht hier aber keine Anfrage unter und wird zeitnah bedient, ist vielleicht einfach nur dumm gelaufen bei dir.


    Gruß derHackfan

    Kein Problem, ist ja auch ein eher spezielles Problem ;-)

    Warte mal 10.14.6 ab, wenn der Fehler dann weiterhin besteht öffne einen Bug Report bei Apple.

    Klingt nach einem Plan! Liegt das Problem bei der VII auch vor?


    Ich bin deswegen auf Vega 56 gewechselt. Verbraucht im Multi Monitor Betrieb ca. 30 Watt weniger als die 580. Imho ist das ein Hardware Bug bzw. Konstruktionsfehler der 580 und wäre durch ein Treiberupdate nur abmilderbar. Ist bei der 590 wohl nicht behoben.


    Meine Vega 56 gabs refurbished auf Ebay für 230 €, netto also ca. 170 €.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, vielleicht gleich eine V64. Wie ist denn die Lüftersteuerung etc, läuft die Karte so wie sie sollte? Vielleicht läuft ja bald die RX5700...


    Liebe Grüße

    K3RL

  • Die Vega 56 läuft ohne irgendwas zu konfigurieren völlig unauffällig, alles grün. Kein WEG oder spezial Kext, iMac Pro 1.1 SMBIOS-

    Wenn der Lüfter spinnen würde würde ich das aber eher nicht mitkriegen bei meinem Setup. Die GPU Temperaturen sind insgesamt eher niedrig, ich habe noch nichts über 50 Grad gesehen Ich verwende aber auch keine Anwendungen die stark auf die Grafikkarte zugreifen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt