Kein Boot nach Bios - update PRIME Z390-P

  • Hallo an alle!


    Leider startet mein Hacki nach den heutigen Biosupdate nicht mehr. (Version 2417)

    Ich vermute das es an der SSD liegt. Clover und Treiber sind auf dem neuersten Stand.


    Vielleicht kann mir bitte wer dabei helfen :-)


    Vielen Dank!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Norbi ()

  • Norbi

    Hat den Titel des Themas von „Kein Boot nach Bios - update PRIME Z390-A“ zu „Kein Boot nach Bios - update PRIME Z390-P“ geändert.
  • Moin Norbi,

    checkt doch bitte einmal die Settings im BIOS!
    Nach einem Update wird das ja in den "Auslieferungszustand" zurück versetzt. Und somit sind auch alle Einstellungen, die du vorgenommen hast zurück gesetzt. Du musst also grundlegende Dinge, die für den Betrieb eines Hackintosh notwendig sind, wieder einstellen. Dazu gehören:


    • Load Optimised Defaults - „Reset“ auf die Basis-Einstellungen. Ist nützlich wenn was schief läuft.
    • FastBoot -> disabled
    • OS -> other
    • LAN PXE -> disabled
    • XHCI -> enabled
    • VT-d -> disabled

    • Bootreihenfolge

    • etc.


    Ich denke nicht, dass der Fehler in der SSD, bzw. an der Installation an sich liegt. Zumindest nicht dann, wenn das System vor dem BIOS-Update lief.


    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den BIOS Einstellungen, spar dir das erstmal da rumzuspielen. Setze diesen ACPI Patch und schau ob es wieder geht:


    Fix DSDT Device(RTC) bug
    F: A00A9353 54415301
    R: A00A910A FF0BFFFF

  • FARV Bios Einstellungen habe ich nach dem Update wieder angepasst.

    @CMMChris vielen Dank!! Hat super Funktioniert - jetzt läuft er durch :-)


    Hättest du eventuell noch einen Tip warum er die Netzwerkkarte am Mainboard nicht erkennt?

    IntelMausi ist aktuell.


    Nachtrag: Es war der Realtek. Jetzt läuft alles wieder.


    Vielen Dank!

  • Wenn du einen Realtek LAN Chip hast brauchst du IntelMausi nicht, der Treiber ist nur für Intel LAN Chips.