Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

  • Hi,

    Since I installed catalina, when I woke up from sleep, the PC is running but the screen remains black. Can you tell me if you have an idea of the cause of this situation?

    Thank you in advance.

    Hello

    I have encountered this situation, through the BIOS to close the serial port to solve. You can try it.

    and

    My computer occasionally fails to access the system. Do you know why?

    I provided a screenshot of the code on the 118th floor.

  • Hi,

    Thank you for your answer.

    However I do not have in the bios parameter "serial port" to set to disable. Refer to the two attached images.

    As for your system startup problems, I'm afraid I can't help you being a hackintosh newbie.

    I thank in advance the forum for helping me to solve my problem.:wallbash:

    System iMac14,2 : GA-Z77-D3H, Ozmosis_167X-Mass, Intel i5-3570K, 16 GB DDR3, Amd Sapphire RX 580 Nitro+, M4-CT128M4SSD2

  • Go to "Super IO Configuration" in the Chipset Tab.

  • Hi theCurseOfHackintosh,

    Indeed, I found the configuration in my bios, and since I disabled the serial port everything is ok.

    Thanks again to you and nokiachangzhi.

    System iMac14,2 : GA-Z77-D3H, Ozmosis_167X-Mass, Intel i5-3570K, 16 GB DDR3, Amd Sapphire RX 580 Nitro+, M4-CT128M4SSD2

  • theCurseOfHackintosh Wie ist die Lage? KP mit "mageboot" bringt mir leider nichts, hast du ein Foto?


    Und hast du die DarLoader Versionen auf Funktion getestet? Bitte push nicht zu viele verschiedenste Versionen mit unterschiedlichsten Namen (Bin Edit) in die Welt hinaus, das sorgt für ordentlich Verwirrung, hast du ja selbst schon bei X-MASS, CPWN, X-XMAX und XMAX (E) mit anderem Release Date am eigenen Leib erfahren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Lage ist so.


    Diese KP kommt ja mit Darloader. Mit Darloader Start HS normal. Deshalb auch die pin gepatchten Versionen, da der originale die patches nicht hat.

    Kannst du die Versionen mal anschauen ob die patches passen?

    Aus der normalen 167X-Mass wurden 5 andere Versionen (inkl der einen Darloader Version von D1ves)

  • In diesem Thread geht es um Ozmosis XMAX Extended, Darloader Probleme sollten also hier nicht behandelt werden. Wenn du ein Problem mit XMAX Extended und dem Start von einer von XMAX-E supporteten macOS Version hast, dann kann ich dir da gerne helfen. Bei DarLoader und dem übertragen von OZ Patches zu Darloader kann ich dir nicht helfen, ich habe weder den DarLoader Source Code noch mir genau im Disassembly angeschaut was der Unterschied von DarLoader zu OZ ist und kann deswegen auch nicht sagen inwiefern Patches übertragbar sind und UEFTW Extensions wie KernextPatcher (du hast evtl ein KextInjectiion Problem) mit DarLoader funktionieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich kann morgen einmal probieren Xmax Extended mit BCFG zu laden und schauen welches Problem da ist. (Xmax wird aus dem Rom nicht geladen, da Skylake).

    Morgen werde ich einfach ein BIOS flashen wo alles andere drin ist außer OZ. (zurzeit ist das "Debug-Müll Opencore Bios" drauf.

  • Ozmosis ist halt auch einfach an den verschiedensten Ecken nie wirklich für Skylake optimiert worden und ganz abgesehen davon existiert die AptioV ROM Problematik. Wenn du was wirklich nutzbares suchst, dann bist du mit OC am besten bei Skylake aufgehoben, aber ich glaube das ist dir sowieso bewusst. Gegen bisschen spielen spricht nichts, solange man es mit der angemessenen Vorsicht macht und nicht andere dazu verdonnert :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ozmosis hat halt nur Beta Support für Skylake. Wie gesagt mit Darloader im BIOS kann ich HS booten.

    Ich glaube die AptioV Rom Problematik ist nicht mehr das Hauptproblem und bei mir ist es halt nur OZ was nicht aus dem geladen wird (außer DarLoader). Wären die Roms noch das problem dann würde das mit Darloader bzw. mit dem OC Debug Müll auch nicht funktionieren.

    Ich will nur meine Tests machen und die anderen nicht beeinflussen.

  • Schick mir mal deine DarLoader.efi vor und nach deinen Patches. Ich schau mal, ob ich was auf den schnellen Blick sehe, keine Garantie.


    Funktioniert deine gepatchte DarLoader Version mit HS? Die ungepatchte tut es, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich kann dir die EFI nicht geben, nur die FFS (bin am Handy) Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended).


    Die ungepatchte und die gepatchten funktionieren mit HS.


    Hier ist das original. https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2635283

  • Hat keinen Stress, kann da sowieso frühestens morgen reinschauen, kannst ja bis dahin die EFIs anhängen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Hier die EFI Files. DarLoader.zip


    Danke :)



    Edit: kuckkuck

    Ich habe gerade die XMAX-Extended Version von Seite 1 probiert (BCFG) aber das Problem ist das gleiche. :(



    Edit kuckkuck

    Es läuft!!!! Catalina Mojave und High Sierra laufen auf meinem H170 mit OZMOSIS!!!! Die gepatchte DarLoder (E-TCOH) und ein Imac 18,1 SMBIOS haben alles gelöst!!!!!

    Herky85 Es funktioniert bei mir!



    EDIT:

    So hier nun mal mein Ozmosis Release zum H170M-D3H. Wer dieses Board hat und gerne OZ verwenden würde kann dieses Rom hier nehmen. Ich habe es auf meines geflasht und macOS Catalina funktioniert damit. Im Rom ist der Intel Netzwerk Treiber, USBInjectAll und FakeSMC als Kexts enthalten.

    Wer es testen will.

    1. Bios auf F23c updaten.

    2. Mit Q-Flash das originale Bios auf einem USB Stick speichern.

    3. Mit Q-Flash mein Bios Flashen. (ja das Bios ist getestet).

    4. Im Bios müssten nun die Settings schon passen (XHCI Enabled, Super IO Disabled, VT-D Disabled). Wer CSM Deaktivieren will muss das selbst.

    5. macOS installieren.

    6. Sound Kexts auf die EFI tun.

    Wer dieses Bios bearbeitet kann es NICHT mehr mit Q-Flash flashen. Theoretisch müsste das auf anderen Skylake und vielleicht neueren Boards auch gehen, aber bei dem habe ich es getestet. !!!Das ROM habe ich wieder gelöscht, nicht wundern :)"


    Falls es jemand testet, ich bitte um Rückmeldung :)

  • Hä? Ist /DarLoader/Original/EFI/DarLoader.efi von dir der normale DarLoader der einfach in FFS konvertiert werden kann und dann mit Skylake funktioniert? Was zur Hölle, da hätte ich aber mehr erwartet als 2 Werte ändern, eigenes Bild einfügen, Troll-Name hinzufügen und das ganze kommerziell verkaufen als "Skylake-Ozmosis"?!:lasche:


    Schön das es läuft, spricht rein vom BIN her auch nichts dagegen, dass sowohl die bekannten Ozm Patches, als auch die UEFTW mit DarLoader (uff, ich will den Namen garnicht in den Mund nehmen) funktionieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja das ist der original DarLoader, aber der ist doch nicht von mir... Der ist von D1ves.

    Die anderen sind von mir auf Catalina gepatcht, aber das erste ist nicht von mir, diesen Namen "2333-Joke" habe ich nicht eingefügt, dass war D1ves.


    Edit: Ich glaube ich habe was falsch verstanden [wech]

    Ich habe das so verstanden, dass du denkst, dass ich den DarLoader geschrieben habe...

  • Ja, der erste Absatz war nicht auf dich, sondern auf DarLoader von D1ves bezogen. Ist wortwörtlich ein 2333 LMAO-Joke dat Ding...


    Naja, da du ja anscheinend gerne flashst, willst ein paar Versuche mit dem normalen XMAX probieren? Wenn ja gib mir Bescheid, geht nur darum kurz zu verstehen was D1ves da genau bezwecken wollte... Und ich würde dich weiterhin bitten nicht etliche neue Oz Derivate ins Netz zu schießen. Könntest du evtl vorerst die von dir hochgeladenen Dateien (DarLoader etc) wieder runter nehmen? Ich habe bereits selber mitbekommen wie User, die nur mit Übersetzer unterwegs sind, ROMs und sonst was auseinander nehmen, in ausländischen Foren verteilen und dann irgendwann hier aufkreuzen und komische Fehler haben, bis sich irgendwann rausstellt, dass sie sonstwas für Test-Versionen benutzen...

    Das ganze DarLoader Unterfangen ist mMn eigentlich sowieso nichts für die Öffentlichkeit, vielleicht klären wir das auch lieber wo anders.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ich würde gerne ein paar Tests machen. Welche Sachen soll ich löschen?

    Du kannst es mir gerne wieder per PN schicken wie das eine OZ damals.

  • Die Anhänge von deinen letzten Posts. Ich will nicht dass in diesem Thread unverifizierte Derivate rumkursieren, lass mich das erstmal genauer ansehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.