Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

  • Ich kann hier mal ein funktionierendes BeispielROM hochladen, an dem man sich orientieren kann:

    Z97D3H.F9_XMAX-Cata.rom


    Integrierte Treiber:


    EnhancedFat ist Pflicht

    PartitionDXE ist optional für besseren FS Support

    ExtFS ist optional für bessere Linux Ext Dateisystem-Unterstützung

    HFSPlus ist optional bei Benutzung von HFS-Medien und im 1. Beitrag verlinkt

    ApfsDriverLoader ist für Catalina Pflicht, neueste Versionen finden sich im acidanthera Repository

    Darboot ist für manche Boards für Booteinträge sinnvoll, auf dem GA-Z97-D3H jedoch nicht nötig (Neustart über SysSettings-->Startvolume)

    EfiDevicePathPropertyDatabase ist Pflicht wenn DevProp benutzt wird

    DevProp sollte benutzt werden, da die neueste Ozmosis Version (aus dem 1. Beitrag) keine DeviceProperties injected. Alternativ gehen auch ACPI Patches durch DSDT/SSDT. In der eingebauten Variante werden DeviceProperties für die HD4600 injected

    KernextPatcher ist Pflicht und im 1. Beitrag verlinkt

    AcpiPatcher ist sinnvoll auf Boards mit ACPIHeader-Problemen. In der eingebauten Variante werden keine ACPI-Renames vorgenommen, sondern nur Header gefixt

    OsxAptioFix2Drv oder ein anderer AptioFix ist Pflicht (testen notwendig). Für das Z97-D3H ist der OsxAptioFix2Drv eingebaut, da er ohne weitere Anpassungen läuft.

    VirtualSMC oder FakeSMC ist Pflicht, neueste Versionen finden sich im acidanthera oder RehabMan Repository

    Weitere Kexts sind optional und sollten besser aus der EFI als aus dem ROM geladen werden

    OzmosisHFTheme ist eine optionale Bootoptions-GUI und kann ebenso der EFI geladen werden

    OzmosisDefaults ist Pflicht und hier Catalina kompatibel (verlinkt im 1. Beitrag) und kann von einer Defaults.plist in der EFI überschrieben werden

    Ozmosis ist Pflicht und ist in diesem Fall die Variante mit ReleaseDate 2019-07-01 (verlinkt im 1. Beitrag). Weitere wichtige Informationen zur Nutzung hier

    HermitShell oder ähnliche Shell Applikationen sind optionale Helferchen und können ebenso von der EFI als Efi/Boot/BootX64.efi geladen werden


    Die gewählte Reihenfolge der Treiber im ROM ist sinnvoll und auf die obige Art empfohlen. Guide zum ROM-Bau ist hier zu finden: Ozmosis BIOS Guide

    Bei allen Treibern die Konfigurationsdateien in Form von RAW-Modulen im ROM besitzen, sollte der Body des Raw Moduls extrahiert und überprüft werden. Die hier gesetzten Settings sind mitunter Hardware-Abhängig. https://github.com/cecekpawon/…r-Module-Extraction#plist

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-07-22 um 19.16.05.png

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Ich habe deine Version probiert, da du ja das selbe Board hast. Leider geht es nicht.

    Zuerst habe ich dein Rom Z97D3H.F9_XMAX-Cata.rom so genommen wie es hier beigefügt ist.

    Hier hatte ich gar keine UEFI Laufwerke beim drücken von F12.

    Also habe ich DarBoot mit ins Rom eingebaut. Jetzt hatte ich wieder mein Mojave System zur Auswahl (F12).

    Aber wenn ich Mojave oder einen Installationsstick mit Mojave starte bleibt der Rechner mit dieser Meldung stehen:


    Busy timeout 'AppleACPICPU'


    In dem 2. Bild ist mein Rom welches zuvor funktioniert hat. Fehlen in dem neun ROM evtl. die FakeSMC Sachen, die auch im alten Rom sind? Oder warum kommt der Fehler jetzt? Was sagt der Fehler überhaupt genau aus?

  • Hast du eventuell auf deiner EFI noch eine KernextPatcher.plist liegen? Klingt fast so als würde KextInjection nicht funktionieren. Abgesehen davon kannst du im ROM auch mal VirtualSMC durch FakeSMC ersetzen und den KernextPatcher sowie die zugehörige Plist nochmal kontrollieren.

    Viel Erfolg!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck


    Ich habe jetzt mein funktionierendes Z97D3H.F9_XMAX_Mojave ROM als Grundlage verwendet.
    Ich habe folgende ffs mit deinen ffs aus dem hier geigefügten Cata Rom ersetzt oder erweitert.


    - PartitionDxe (unverändert)

    - ApfsDriverLoader.Rev-2.0.7.ffs (ersetzt)

    - AppleBootPolicy (unverändert)

    - DarBoot (unverändert)

    - EfiDevicePathPropertyDatabase (hinzugefügt)

    - DevProp (hinzugefügt)

    - KernextPatcher (ersetzt)

    - OsxAptioFix2Drv (hinzugefügt)

    - Ozmosis (ersetzt)

    - OzmosisDefaults (ersetzt)

    - AcpiPatcher (ersetzt)

    - VirtualSMC.Rev.1.0.6 (ersetzt FakeSMC.Rev-6.26-357)


    Mojave startet jetzt wieder aber ich habe keinen Sound (Realtek ALC1150).

    AppleALC.kext ist unter Oz/Darwin/Extensions/Common wird auch geladen (kextstat) aber kein Sound.


    Mir ist aufgefallen das wohl PevProp nicht ausgeführt wird.
    Ich habe deine DevPrep.plist mit <key>SaveLogToFile</key><true/> in den Efi Ordner gelegt (Win/CMD+ALT+P+R).

    Aber es wird kein Log File wie bei DarBoot oder KernextPatcher beim Boot angelegt.

    Also schein der nicht zu laden.

    Wundert mich jedoch das die HD4600 funktioniert, obwohl DevProp nicht zu laufen scheint.


    Hast du eine Idee?


    Noch etwas. Muss ich meine Ozmosisdefault für iMac14,2 neu erstellen für Catalina?

    Zur Zeit habe ich noch die von Mojave drin.

    <key>BiosDate</key>

    <string>04/09/2018</string>


    Edit: Die Ozmosisdefault habe ich mir jetzt neu angepasst mit der aktuellen Version:

    <key>BiosDate</key>

    <string>05/25/2019</string>

  • Try this Clover yet. I have another Gigabyte motherboard, but it contains everything on Catalina.

    For audio are needed in Clover / ACPI / origin aml files.

    Do you have any?


    Or the VoodooHDA 2.9.2 Clover-V14 is already released

  • @Roman1


    I want to use Ozmosis


    @kuckkuck

    Und mir ist noch etwas aufgefallen. Durch OsxAptioFix2Drv ist kein boot-log mehr vorhanden.

    bdmesg

    "boot-log" property not found.

    Einmal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • witjojo Wird denn die layout-id laut IOReg noch injected?

    Ich hoffe mal ich hab keinen Fehler gemacht, aber um sicherzustellen, dass DevProp funktionsfähig ist, solltest du am besten mal von dem Github UEFTW Projekt die neueste Firmware herunterladen, DevProp extrahieren, die RAW Plist anpassen und es damit probieren ;)

    Deine defaults musst du nicht neu erstellen, sondern nur aktualisieren. Dafür einfach ein aktuelles SMBios mit einem SMBios Generator erstellen und Daten wie BIOSDate, FFM etc abgleichen.


    Dass kein bdmesg log mehr erstellt wird ist normal und verhält sich jetzt in etwa wie OpenCore o.ä. Um BDMESG zu reaktivieren müsste man entsprechende Skripte einbauen, die Arbeit hat sich bisher aber keiner gemacht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Zum Thema Sound. Das habe ich gelöst. Zuerst habe ich eine alte DSDT.aml mit der layout-id gefunden und es hat dann funktioniert. Nur habe ich die zuvor nicht benötigt. Keine Ahnung wo das im Rom drin war.

    Aber später habe ich folgendes gefunden:

    >> If to you it is difficult with Properties, use boot argument alcid=layout.

    >> For example: alcid=3

    Also schnell alcid=3 unter den boot-args in die OzmosisDefaults eingetragen und schon läuft der Sound.


    Zum Thema DevProp kann ich nur sagen das es nicht geladen wird. Ich habe auch insgesamt zu DevProp.plist wenig gefunden.

    Und ich hatte es bereits zu Zeiten von Mojave getestet und auch da lief es nicht bei mir. Ich hatte mal cecekpawon dazu befragt aber der hatte auch keine richtige Idee. Wozu benötige ich DevProp überhaupt? Die HD4600 läuft ja auch so.


    Die OzmosisDefaults habe ich mir bereits neu erstellt mit Clover und wie du beschrieben hast.


    Mit dem bdmesg log ist natürlich schade. Ich hoffe da kommt noch was.

  • Sehr schön! alcid ist übrigens auch die bessere Lösung.

    DevProp brauchst du im DeviceProperties zu injecten, das geht aber genauso über DSDT/SSDTs. Wenn du sowieso gepatchte und erweiterte ACPITables verwendest kannst du DevProp eigentlich aus dem ROM entfernen, ich benutze es ebenfalls nicht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Now that Catalina has been released officially Oz chipsets database it will be updated with firmwares including catalina support? (DarBot, Aptiofix, etc.).

    Thanks.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • Everything that you need to know about using Ozmosis on Catalina is provided in the first post. There are several people including me who are able to run macOS Catalina 10.15 perfectly by using Ozmosis.


    For the gifted User the information in the first post of this thread should be sufficient to create a ROM that supports Catalina, all known bugs and issues from the first release of OZ-XMAX can also be resolved (simultaneous iGPU + ded. GPU usage, AptioFix Problems, Device Property injection, Bootoption injection etc.)

    For beginners and people that don't really understand what they are doing I personally wouldn't recommend using Ozmosis anymore. If you don't know how to configure OZ-XMAX correctly you will be in trouble once something doesn't work because you can't take care of the problems yourself and are dependent on others.


    OpenCore is Ozmosis successor and the best bootloader out there at the moment. Beginners should try to use OpenCore since they will have the least problems longterm.


    I will maybe provide some OZ ROMs for Catalina for people that reach out to me but I will personally not be updating the Data Base of this forum and rather direct support-effort towards OpenCore, since this is what I consider the future.


    Ozmosis will be working and updated by me and other Ozmosis community members for as long as Clover ('s Kext-Injection) is going to work. After that OpenCore will be the only alternative and also Clover will not work anymore unless severe changes are going to be made to Clovers Source-Code. That is also the unfortunate point when Ozmosis Support will finally come to an end.

    Cheers!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Schriftlich denkt:

    Kann ich also davon ausgehen das Catalina die letzte mit Ozmosis sein wird. Nun sitze ich zwischen den Stühlen, eine neue Intel Plattform kommt mir nicht mehr in Gehäuse: Intel mit Z97 oder Ryzen (gut Off-Topic und Ryzen scheint ja auch immer besser zu gehen...) ich wollte erst noch viel Geld in eine Ozmosis Platform investieren...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PatientSody () aus folgendem Grund: Murks der auch mit Legastenie nicht zu erklären ist.

  • Die KextInjection von Ozmosis basiert genauso wie die von Clover auf einem KernelPatch der mitunter überholte Mechanismen im Kernel ausnutzt und auf diese angewiesen ist. Sobald Apple diese Mechanismen überarbeitet funktioniert die Kext-Injection aus der EFI nicht mehr.


    Parallel dazu verläuft die Bewegung Apples zum sog. immutable Kernel, er ist, wie der Name schon sagt, unabänderlich. Apple macht langsam ernst was Kernel Integrität angeht, in diesem Zuge wird voraussichtlich in nicht all zu ferner Zukunft auch der bei Apple bekannte Mechanismus, den u.a Clover ausnutzt, wegfallen. Sobald das passiert ist greifen herkömmliche KernelPatcher, wie die von Ozmosis oder Clover orientierungslos ins Leere. Hier würde der Kext-Injection Mechanismus im Keim bereits erstickt.


    Aktuell kann natürlich niemand sagen wann der Punkt gekommen ist, ab dem die entsprechenden Mechanismen verändert sind und herkömmliche KernelPatches nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich wird der Punkt in etwas spätestens übernächste macOS Version erreicht sein, sprich 10.17. Ab diesem Punkt werden Ozmosis und Clover nicht mehr ohne großflächige Änderungen funktionieren. Letztere sind bei Ozmosis nicht möglich und bei Clover von der Kompetenz der Entwickler abhängig. Das wäre also der Tod von Ozmosis und eventuell Clover, bleiben tut OpenCore, was bereits aktuell die KextInjection so anders handhabt, dass sie von diesen Änderungen nicht betroffen wäre. Auch andere zentrale Funktionen sind so mit Blick auf die Zukunft konzipiert, dass man von einem technischen Standpunkt relativ eindeutig sagen kann, dass OpenCore die Zukunft ist.


    Um deine Fragen also konkret zu beantworten: Catalina wird nicht definitiv das letzte OS sein, das mit Ozmosis betrieben werden kann. Das gefrickel mit Ozmosis wird aber auch nicht weniger werden und Ozmosis ist eindeutig von OpenCore überholt. Für mich ist Ozmosis nicht mehr daily driver, sondern nur noch ein Spaß-Projekt, was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert.

    Wenn du weiterhin einen Hackintosh nutzen willst, spricht ja nichts dagegen in Hardware deiner Wahl zu investieren, ich würde dir aber dann dazu raten von Anfang an auf OpenCore zu setzen, einmal richtig konfiguriert kann das Ganze nach aktuellem Stand rein auf dem Papier ewig ohne Anpassungen laufen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    5 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Danke, schnell und informativ!


    Ich bin einerseits zu lange und andererseits zu "retro" habe mich in Ozmosis verliebt als Ihr alle damit begonnen habt und muss mich anpassen, auch wenn mir dies gerade schwer fällt. Wiederholt wurde geschrieben das OC das tut was Ozmosis machen sollte, funktionieren ohne ständig zu konfigurieren.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Ich verstehe das mit der Ozmosis Liebe nur all zu gut, aber erstens ist OpenCore aktuell beständig in der Entwicklung und wird schon bald schöne Features wie zB eine Bootauswahl und mit genug Verbreitung auch einfachere Bedienung etc bieten können und auch bestehen die Chancen, dass OpenCore in Zukunft auch ähnlich wie Ozmosis benutzt werden kann. Das aktuelle Erscheinungsbild von OpenCore ist nicht in den Stein gemeiselt und wandelbar, in etwas so wie Ozmosis, was auch schon seit eh und jeh von der EFI oder aus der Shell geladen werden kann.


    Ozmosis Kext-Injection hat früher ebenfalls ein bisschen anders funktioniert als jetzt, daher kommt das Keine-Änderungen-nötig - Image von Ozmosis. Das ist inzwischen anders, aber Ja, OpenCore macht das was Ozmosis machen sollte und zwar jetzt so richtig und auch so richtig offiziell.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • CPU E3v2 motherboard z77d3h 10.15.1 ozmosis boot amd rx460 rx570 into the system are black! Hope to get help

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Please tell me how you implemented XMAX Extended. If you are not using XMAX Extended from the first post you will get a black screen if your iGPU in the ROM is activated as well as the dedicated GPU (--> deactivate iGPU in BIOS). If you are using XMAX Extended the same thing will happen unless you implement the device properties for your iGPU correctly.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Meine Computerkonfiguration:

    Hauptplatine: z97-d3h rev 1.0

    CPU: i3-1281 v3

    Grafikkarte: RX580

    Können Sie Ihr Z97D3H.F9_XMAX-Cata.rom direkt verwenden?

    Müssen Sie noch andere Konfigurationen ändern?

  • You should definitely customize it.

    Bei allen Treibern die Konfigurationsdateien in Form von RAW-Modulen im ROM besitzen, sollte der Body des Raw Moduls extrahiert und überprüft werden.

    For every driver within the ROM that contains a configuration-file in the form of a RAW-module, the Body of RAW should be extracted, validated, customized and reinserted.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.