Fotomediathek gelöscht, dann wurde das gesamte System um die FM-Größe größer???

  • Guten Abend zusammen,


    seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine OS-SSD relativ voll ist. Beim Versuch aufzuräumen bemerkte ich, dass die die Fotos-Mediathek in "Über diesen Mac -> Festplatten" mit 25GB angezeigt wurde, im Finder die Datei aber über 100GB hatte. Nachdem ich sie gelöscht habe, hat sich das System unter "Über diesen Mac -> Festplatten" um genau diese 100GB vergrößert.


    Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte? Würde mich über jede Hilfe freuen!

  • Hast du die iCloud aktiviert und werden darüber auch deine Bilder verwaltet? Ich werde da bislang noch nicht ganz schlau draus.


    Könntest du bitte mal Screenshots von den entsprechenden Informationen zur Dateigröße einstellen? Und den Papierkorb hast du sicherlich geleert, oder?


    Worauf kommt es dir denn im Endergebnis an?

  • Ja, meine Bilder und Videos werden über die iCloud synchronisiert. Hab edas Prblem auch nur auf meinem iMac, nicht auf meinem Macbook, bei dem ich auch für optimiere Speicher für Anwendung "Fotomediathek" aktiviert habe. In Wirklichkeit ist mein Fotos Ordner der iCloud durch die ganzen 4K Videos knapp 150GB groß.


    Papierkorb ist bereits geleert, aber ich habe vor dem Löschen natürlich ein TM-Backup erstellt.


    Screenshots könnte ich erst liefern, wenn ich das Backup einspielen würde.


    Nochmal zum Problem:

    - Fotomediathek in der Übersicht "Über diesen Mac" zeigte ca. 25GB

    - die Anwendung "Fotomediathek" im Finder im Ordner "Bilder" zeigt aber >100GB

    - Systemgröße in der Übersicht "Über diesen Mac" ist unmittelbar nach dem Löschen der 100GB großen Anwendung "Fotomediathek" im Finder im Ordner "Bilder" plötzlich um genau diese 100GB angewachsen


    Das ist sicherlich irgend ein Art Cache, der erstellt wurde und mir das System aufbläht.


    Habt ihr eine andere Idee was das sein kann?

  • jboeren ich denke es muss etwas anderes sein.


    Mich interessiert am meisten warum sich beim Löschen der Fotomediathek plötzlich das System um genau den selben Wert vergrößert hat.

  • mal versucht auf dem Rechner die iCloud abzustellen?

    Ist die Platte eventuell APFS formatiert? Da ist doch die ganze Datei- und Platzverwaltung neu, eventuell hängt es damit zusammen.

  • prüfe mal ob du localsnapshots (timemachine snapshots aktiv hast)


    im terminal folgendes eingeben:


    tmutil listlocalsnapshots /


    schaut bei mir so aus:


    jeweils zu löschen mit:

    sudo tmutil deletelocalsnapshots <datum des snapshots>

    schaut dann so aus:


    solltest du alle local snapshots löschen wollen nutze folgendes miniscript im terminal:

    for d in $(tmutil listlocalsnapshotdates); do sudo tmutil deletelocalsnapshots $d; done


    Gruß

    ozw00d

  • :verneigen: ozw00d ... hat geklappt!:danke:



    ...auf einmal wieder 100GB weniger...echt super!


    Edit:

    pebbly, so hat mein Versuch den Übeltäter zu finden begonnen. Ich verwende dafür GrandPerspective.

  • Diese local timemachine dateien kann man die irgwie ausschalten?

  • Wofür sind die eigentlich gut? Bzw. hat das irgendwelche Nachteile für mein TM-Backup oder macht es das evtl. sogar unbrauchbar?

  • Ich habe eine separate timemachime festplatte im rechner und ausserdem eine timecapsule im netzwerk.

  • sudo tmutil disablelocal

    In 10.14.5 funktioniert es leider nicht:

    disablelocal: Unrecognized verb.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4