Frage zum Sound Recording

  • Hey Guys, ich habe hier mein Auna Mic 900B und würde mich nun gerne mit ein paar Videos probieren. Mein Problem : Im Windows wird das Mikro als Stereo Mikrofon erkannt - dH ich habe Links und Rechts quasi eine Tonspur.
    Im MacOS bzw. Audacity etc. wird das Mikro nur als Mono erkannt.
    Hat jemand eine Lösung für mich , ohne dass ich jetzt die Spur duplizieren muss um es auf den linken und den rechten Kanal zu legen ?

  • Ein Mono-Signal muss nicht dupliziert werden, um es in einer Stereosumme auf links und rechts zu bekommen. Und grundsätzlich macht Audacity das richtig. Ist ja kein Stereo. Keine Ahnung, was „Windows“ da veranstaltet.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Im Windows schaut es so aus :)

    Also so wie ich es bisher kenne

    Wie man sehen kann hat man da direkt Stereo ohne zaubern zu müssen :)

  • Stereo ist etwas anderes. Du hast Dual-Mono. Doppelte Daten für nix.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Okay, ich bin wirklich kein Audio Geek , beschäftige mich seit kurzem mit der Materie.
    Brauch ich ein anderen Mic oder was soll ich kaufen bzw tun :)


    Danke

  • Was möchtest du denn aufnehmen? Außerhalb von Orchesteraufnahmen fallen mir wenige Einsatzgebiete für Stereomikros ein.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich möchte einfach ein wenig in RIchtung Podcasts bzw. Youtube gehen, habe da ein paar Ideen und würde diese gerne testen

    LG

  • Für deine eine Stimme brauchst du kein Stereo, denn du sitzt ja an einem Punkt und sprichst. Da gibt es kein links und kein rechts. Wenn du allerdings planst um den Zuhörer herumzulaufen während du sprichst, dann brauchst du zwei Mikros für ein gutes Stereobild. Das ist aber bei Podcasts quatsch.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • So einfach und salopp ausgedrückt ist das so zu verstehen;
    Das was du an Ton ausdrückst (Mund = Microfon) ist Mono aber das was dem gegenüber ankommt (Ohren= L + R)ist Stereo..

    Grund..? Er oder Sie hat normalerweise zwei Ohren :totlachen:


    Da der Schall auf zwei (L + R) Ohren ankommt kann es besser geortet werden woher es kommt. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hey, danke der Nachfrage - ich habe mich mittlerweile eingelesen und verstehe nun, auch dank der Hinweise von den Vorpostern worum es geht.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, das Label Erledigt ist ja schon gesetzt...
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Hackintosch Projekten und bleibe uns im Forum erhalten.

    Gruß derHackfan