Empfehlungen für den Kauf neuer Hardware

  • Moin Hubert1965,

    ich beziehe mich an dieser Stelle einmal auf deine ursprüngliche Frage.


    Letztes Jahr stand ich ebenfalls vor der Frage, was ich mir für einen neuen Rechner als Ersatz für meinen alten iMac 27 (Core i5, Mitte 2010) als Ersatz zulege.

    Nachdem Apple kein Gerät in seinem Portfolio hatte, das meinen Wünschen entsprach, habe ich darauf hin einen Hackintosh gebaut.


    Bautechnisch habe ich mich dann an den damals aktuellen iMacs orientiert, jedoch einige modernere HW hinzugefügt (z.B. CPU -> Intel Core i7-8700k). Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut und nutze den Rechner hier täglich.


    Wenn du nun ein System haben möchtest, dass zuverlässig und auch halbwegs zukunftssicher ist, dann kann ich dir nur empfehlen, nicht unbedingt auf den letzten Cent zu schauen. Ein 1000,- EUR Hackintosh ist sicherlich incl. 27" Monitor machbar. Doch dann muss dir auch klar sein, dass die Kiste nicht wirklich ein Rechenmonster ist und schon bald einige Upgrade-Kosten auf dich zukommen werden.


    Aber nehmen wir mal deine 1000,- EUR und schauen, was man damit in etwa bekommt.


    Mein Vorschlag wäre:

    CPU: Intel Core i5-9600k

    Board: ASUS Prime Z-390A

    RAM: 16GB DDR4 (2 Sticks)

    GPU: AMD Radeon RX 580

    SSD: Crucial MX500, 500GB, 2.5" SATA

    Gehäuse: BeQuiet! PureBase 600

    Netzteil: 600W mit Gold-Zertifizierung (z.B. BeQuiet! Pure Power 11 600W)

    CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock 4 (Luftkühler)


    Alles zusammen bekommst du derzeit um die 1000,-EUR

    Wie du allerdings feststellen wirst, fehlen ein Monitor, Tastatur, Maus, WLAN und BT in der Aufstellung.

    Hinzu kommen noch weitere Datenträger für weitere Betriebssysteme, bzw. für die Datenspeicherung deines Contents.


    Ich schätze die Kosten dafür einmal so um die 500,- EUR.


    Und um es gleich vorweg zu sagen, ich empfehle Dir dringend pro Betriebssystem einen eigenen Datenträger (SSD oder HDD) zu nutzen.


    Damit hättest du dann einen soliden Computer, der als Hackintosh genutzt werden kann und auch ausbaufähig genug ist, um ein paar Jahre durchzuhalten.


    Unterm Strich hast du dann eine Basis-Kiste, die günstiger als ein entsprechender iMac der aktuellen Generation ist und sich zudem auch noch problemlos erweitern lässt.

    Doch die von dir genannten 1000,- EUR halte ich mit dem Anforderungsprofil auch für "sportlich". PC-Komponenten sind unterm Strich zwar günstiger, doch für gute Qualität zahlt man auch seinen Preis.


    Ende letzen Jahres habe ich einmal ein Video zum Thema "Hackintosh of the Year 2018" gemacht. Mittlerweile sind wir zwar ein oder zwei HW-Generationen weiter, doch grundsätzlich kann man das Video noch als groben Wegweiser nutzen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Hackintosh-Projekt und wenn du weitere Fragen hast, bist du hier im Forum gut aufgehoben.


    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich nutze hier immer noch meinen PC aus 2011 mit i5-3750k da hab ich mal die Grafikkarte getauscht und mehr ram gesteckt (für Videoschnitt). Ich habe bisher nicht das Problem gehabt, dass mir der nicht mehr reicht.


    Ich glaube auch das ein Haswell Prozessor die nächsten x Jahre einen guten Dienst erweisen wird zu einem Bruchteil der Kosten für die hier vorgeschlagene Neuware. Einen potenten Leasingrückläufer mit i5 oder i7 aus der 4er Generation und er ist inkl Monotor ganz locker im Budget. Habe hier keine Anforderungen gelesen die einen aktuellen K Prozessor benötigen würden. Die älteren Prozessoren sind ja im Office Bereich und bei gelegentlicher Bild und Videobearbeitung nur wenige Prozente schwächer (auf dem Papier).


    Denke du musst dir überlegen, willst du potente Neuware die evtl auch vor 2030 die Grätsche macht aber dein Budget übersteigen. Oder bleibst du lieber im Budget oder darunter und kaufst Gebrauchtware (auch steuerlich absetzbar). Der neue und gute Monitor ist dann auch noch drin!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • ich habe auch kürzlich ein lange vergessenes Asus P8H61-M LE/USB3 mit einem i5 3470 und einer RX560 bestückt und läuft wunderbar

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • mein imacMini (s.signatur) (excl. monitor (garantierückläufer für 99,- gefangen..)) liegt im moment bei ca. 700 - 750 wenn man die komponenten neu kaufen würde. grafikkarte gibts nicht, wär aber auch noch im budget drin (solang nicht highend). dem board geb ich (robustes industrieboard) noch eine sehr lange lebensdauer, tote cpu`s sind mir noch nicht untergekommen, die lebt auch solang das board noch kann, der rest wär peanuts, falls was die grätsche machen sollte. und der stromverbrauch ist nebenbei auch noch hübsch niedrig. und die kiste rennt brav, zuverlässig und fleissig seit ich sie hab. kann ich nur wärmstens empfehlen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt