Nachfolger für MacBookAir 13 Late 2010 gesucht - Catalina Ready

  • Hallo Gemeinschaft,


    mein MacBookAir von Ende 2010 steht zum Austausch an: Dank dosdude läuft zwar Mojave, aber CPU und 4GB RAM sind doch am Anschlag und mit Catalina ist dann wahrscheinlich Ende Gelände.


    Was will/brauche ich?

    12-14 Zoll

    Full HD ?

    8GB RAM

    Ready für Catalina


    Anwendungen:

    Office + internet

    Bildbearbeitung für unterwegs (Luminar oder Lightroom)


    1. Am oberen Ende meines Budgets wär ein gebrauchter MacBook Pro (A1502 / MacBookPro12,1) gerade noch machbar (rund 600 €),

    oder doch lieber ein Hackintosh und dafür gerne etwas günstiger?


    2. Werde ich mit den hier oft diskutierten Dell 7240/7250/7440/7450 oder HP Elitebook 820/840 G1/G2 happy?


    3. Gibt es in dem Umfeld auch quadcore CPUs?


    4. Alternativen?


    Ich freue mich auf euer Feedback.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • Ob Catalina läuft das müssen dir welche mit mehr Ahnung beantworten.

    https://geizhals.de/?cat=nb&xf…_22%7E9594_Whiskey+Lake-U


    Acer 5 mit I7 8565u kostet 600€

    https://geizhals.de/?cat=nb&xf…_23%7E9594_Whiskey+Lake-U


    Die Asus Vivo Books sehen hübsch aus und währen meine Favoriten.

    Kenne die Anforderungen von Lightroom nicht. Umso kleiner das Display umso teurer wird es.

    Hardware


    HP 250 G8
    OC 0.8.4

    macOS Monterey 12.6

  • forumtroll : gerade von Dir gelernt, welche tolle Suchfilter man bei Geizhals nutzen kann - Danke!


    jboeren : Habe einen HP Elitebook 840 G3 mit i5-6300U mit HD520 gefunden. Sollte auch gehen - oder?

  • forumtroll : gerade von Dir gelernt, welche tolle Suchfilter man bei Geizhals nutzen kann - Danke!

    Lies bitte den ersten Satz den ich geschrieben habe!


    Hackintosh ist mit jedem Laptop ab der i3 Generation möglich. Ob alles läuft ist eine weitere Geschichte. Wenn man sich etwas bemüht findet man auch über gewisse Foren Guides zu unterschiedlichen Lapotops die nach ausbau des WIFI/Bluetooth Adapters laufen. :rolleyes:.

    Hardware


    HP 250 G8
    OC 0.8.4

    macOS Monterey 12.6

    Einmal editiert, zuletzt von forumtroll ()

  • Kurzanleitung: Mojave auf ASUS Zenbook UX330UAK

    Ich habe einen ux310uak, also etwas älter, da ist nur der Lüfter laut und läuft ständig mit, der 330er hat dieses Problem nicht mehr, wird aber noch leicht über 600€ liegen u.U.

  • radartomx Dein Gerät is etwas neuer; soll aber funktionieren können solange es keine dedizierten grafikkarte hat....

  • Die Asus Geräte sollten sehr freundlich zu macOS X sein.

    Schau mal, ob du was Neueres bekommst

  • ich glaube am meisten Freude hättest du auf Dauer bei bis zu 7th 8th Gen Intel CPUs mit einem Modell mit der Iris Grafik, bietet dann etwas mehr Grafikperformance.

  • So, ich habe mir gestern mal das Elitebook 840 G3 bestellt:

    i5-6300U, HD520, 14" FHD, 8 GB, 256GB SSD für 289€ inkl. MwSt.

    Bei der Qualität des Displays bin ich etwas skeptisch - mal sehen.


    Ich melde mich wenn es ans installieren geht - kommen sicher jede Menge Fragen.

    1. Frage: WLAN muß ich natürlich tauschen - welche Karte passt?


    Holz_Michel : Du hast sicher recht, ein 7./8.Gen. ist langfristig wahrscheinlich die bessere Option und das Zenbook ist alleine schon optisch top, liegt aber eher beim doppelten im Vergleich zum Elitebook.

    Ich lerne jetzt erstmal mit dem Elitebook....


    Vielen Dank nochmal an alle

  • Ne neue WLAN Karte brauchst du auch noch.

    Die in dem ELITEBOOK von Intel wird nicht funktionieren

  • optik beim Zenbook... Ja, sieht gut aus, wenn man nicht aus versehen das Rose Goldene erwischt :P Aber man gewöhnt sich auch an Rose Gold :D

  • radartomx Gute Wahl! Macbooks *HUST* Hackbooks *grinz* halten meist lange! Du wirst noch viel Spass mit dem Elitebook erleben!

  • jboeren : Stimmt, mein MacBook Air ist ja auch schon 9 Jahre bei mir, aber irgendwann darf es auch mal was "Neues" sein...


    Bist Du mit dem Display von Deinem Elitebook zufrieden?

  • Es ist leider kein Retina wie bei meinem Macbook Pro Retina... Da hat Apple die Nase weit vorn...

  • Sei froh, dass du keine QHD Auflösung hast, das kann auch mal bei manchen Kandidaten ordentlich in die Hose gehen, siehe hier: [Aufgegeben] ULTRABOOK - Mojave HD4400 3200x1800 Grafik Lieber ein bisschen Pixel sehen, als Pixelsalat und Bildschirmflackern :D

  • Holz_Michel : Danke für den Hinweis.

    Es gibt wohl die Möglichkeit das FHD-TN-Display gegen ein FHD-IPS-Display zu tauschen - aber erstmal alles ans Laufen bringen:/

  • Würde ich auch sagen, erstmal ne Grundlage schaffen, dann modifizieren. Auf jeden Fall sind sowas Ausnahmen, i.d.R kommt man hier im Forum mit vereinten Kräften schon immer zu einer guten Lösung. anonymous_writer hat ein Zenbook mit hoher Auflösung, die bei ihm keine Probleme verursacht, nur damit du nicht meinst, dass es immer Probleme gibt ;)

  • HP Elitebook 840 G3 ist eingetroffen und Mojave installiert - allerdings noch viel Postinstall-Eintuning notwendig.

    Dazu gibt es dann jetzt einen neuen Thread.

    Gruß

    Thomas