[BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI

  • Achso... Darfst nur jetzt nicht glauben das alles was im X299 Guide steht, auch für 0815 Maschinen alles benötigt wird.

    Es gibt etwas tieferen Einblick auf Dinge, die man genauso gut an anderen Builds anwenden kann, doch nicht alles wird davon an anderen Maschinen gebraucht. (ACPI als ein Beispiel)

    Eigentlich ist der Guide noch immer unvollständig und es gibt reichlich was man hinzufügen kann oder abändern müsste weil sich einiges in der Zeit geändert hat.

    99% sind aber aktuell, der Unterschied darin hindert niemanden an einem zuverlässigen Betrieb :)

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ne das stimmt aber mit dem Stick erstmal erstellen und die rc Patches rein dann sollte ich zumindest den Hackintosh starten können das probiere ich nächstes Jahr dierekt mal aus

  • Mit OpenCore kann man das ganze sogar noch Eleganter Lösen.

    Von mir wird es aber keine EFI geben unter OpenCore für dieses System:


    a) habe ich die Hardware schon lange nicht mehr...

    b) mache ich keinerlei Custom Builds im Auftrag mehr und mache somit auch keine Wartungen mehr...

    c) lade ich keine EFIs mehr hoch, da diese in der Vergangenheit oft missbraucht wurden...

  • ok ich werde mal das mit Clover ausprobieren und mein Glück probieren sonst muss ich mal vielleicht paar Verständnis Fragen stellen


    edit DSM2 muss ich die Bios settings irgendwie entpacken um die im Bios zum Laden zu bekommen?

    Okay schade aber ich hoffe ich lerne jetzt was😂😂😂

  • Ja nur leider funktioniert das nicht.

    Links ist die Datei die ich runter lade und rechts wenn ich doppelklick mache und sie versuche sie zu entpacken

  • Die bin Datei ist doch die bereits entpackte.


    Zudem ohne die von mir verwendete Firmware funktioniert das nicht.


    Also erst das von mir angehängte BIOS Flashen und anschließend das Profil im Bios laden.


    Gute Nacht!

  • Ok dann ist da bei mir irgend ein Wurm drinnen ich habe das Bios mit deiner Version geflasht und auf einen anderen Stick die Bios settings draufgeholfen aber dann kann immer die Meldung Image nicht erkannt


    gute Nacht

  • Als Rückmeldung > ich habe jetzt die Onboard WLan Karte gegen eine BCM94360CS2 getauscht und alle Funktionen arbeiten out of the Box. Ich musste mich nur von meiner Apple ID ab und neu anmelden damit das Watch entsperren funktioniert.


    vielen Dank für alles und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • DSM2


    Hi, habe das selbe Board und das Wlanchip BCM94360CS2 dazugekauft. Wenn ich es einstecke, geht das Board nicht an. Kannst du mir weiterhelfen? Der BCM Chip vom MacbookAir ist auch schmaler als der originale vom Motherboard. Ich weiß nicht weiter.

  • So sieht es dann komplett aus = original Blech ohne Deckel + von DSM2 empfohlener Adapter + BCM + Antennenkabel und alles von unten verschraubt.


    Nebenbei, ich musste auch die Asrock Antenne anschließen damit BT ordentlich funktioniert

  • Ach der Adapter... :oops:


    Die Antennenkabel hatte ich wieder ausgestreckt, weil das Board nicht gestartet ist. Habe jetzt den Adapter bestellt. Besten Dank 👍🏼

    Ich habe Bluetooth zwar an und kann auf Handys zugreifen, aber zur originalen Apple Tastatur und Maus bekomme ich leider keine Verbindung über Bluetooth mit der originalen Intel Karte vom Board.


    Ist mein erster Hackintosh

  • chatman64 Selbstverständlich! Ohne die Antennen Kabel kann das nicht funktionieren, hat sonst doch gar keine Reichweite.

  • DSM2 macht es eigentlich Sinn sich in das Thema OpenCore bei unserer Config einzuarbeiten bzw. heranzuwagen, würdest du Unterstützung geben?


    Habe ein bisschen Angst meine Apple ID zu vermasseln...

  • OpenCore macht immer Sinn! Wie bereits vor einigen Posts angemerkt, wird es dazu von mir keine EFI für OpenCore geben,

    da ich die Hardware schon lange nicht mehr habe und ohne an der Kiste selbst zu sitzen und zu basteln ist nicht meins.


    Wir haben einen OpenCore Bereich und dort werden sicherlich mehr als genug Leute behilflich sein können bei diesem Vorhaben.

    Lies dich einfach in die Materie ein samt Dokumentation und gehe die Konfiguration Schritt für Schritt durch.


    OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2


    Ich habe ein komisches Problem: Mein System startet immer wieder einfach neu. Das ganze passiert ohne Fehlermeldung oder sonstigem. Ich merke das daran das dann am Anmeldebildschirm steht das man bei erstmaligem Hochfahren das Passwort eingeben muss statt AppleWatch.

    Ich habe heute extra nochmal deine EFI geladen und nur meine Serial etc. ergänzt und auch das Bios Profil und meine Lüfter Einstellungen angepasst. Das Problem tritt weiterhin auf!

    Ich glaube es hat etwas mit dem Ruhezustand zu tun, bzw. ich glaube dadurch tritt es auf.


    Ein Hardwaredefekt kann ich ausschließen da ich auf einer zweiten M.2 SSD W10 habe und Prime, Cinebench usw. einwandfrei funktionieren.


    Aus Ratlosigkeit habe ich mal die 10.15.3 Beta aufgespielt und habe hier das gleich Problem.

    Ich habe mal Clover 5070 probiert > gleiches Problem.


    Natürlich habe ich die RC Skripte installiert und die NVRAM.plist wird sauber erzeugt.


    Des Weiteren habe ich OpenCore von einem anderen Forenmitglied versuch, erhalte aber hier oft einen BlackScreen nach dem Ruhezustand.


    Ich bin völlig ratlos was ich noch machen könnte?

  • Ich kann dir sicher sagen das es nicht an der EFI liegt sondern etwas von deiner Hardware hervorruft.

    Die Kiste lief bei mir absolut problemlos und tut es noch heute mit der selben EFI, eine Idee habe ich aktuell leider auch nicht woran es liegen kann in deinem Fall.

    Aufgrund von fehlender Hardware kann ich leider keine Tests durchführen...


    Hast du auch die Bios Settings aus meinem Post heruntergeladen und im Bios entsprechend geladen und gesichert ?

  • kann ich so bestätigen als Besitzer der Hardware. Absolut keine Probleme vorhanden