[BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI

  • Guten Tag DSM2 ,

    Ich habe gerade das Phantom Gaming ausgepackt und wollte probieren darauf Mac zu installieren.

    Du hast ja freundlicherweise ja auch Bios Einstellungen reingeschrieben.

    Leider finde ich nicht alle der zweite überbegriff gibt es bei mir im Bios nicht?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Doch den gibt es, ist aber keine Voraussetzung damit der Hackintosh rennt.

    Da gibt es andere ohne die geht es gar nicht...

    (CFG Lock=Disabled) etc etc

  • DSM2:


    Hab mittlerweile auch dein EFI in Betrieb. Funktioniert wunderbar!
    Das Problem waren meine BIOS Settings. Ich habe das alles nicht niedergeschrieben, weil ich von der Thematik erschlagen war und nicht wusste wo oben und unten ist. Learning by doing. Danke nochmals!

  • Grundsätzlich muss man über dieses Hackintosh freundliche Board sagen, dass alle Hilfestellungen fehl schlagen, wenn man die auch so nicht befolgt. Immer mehr User kaufen sich das Board und erhoffen sich eine Automatisierung, die es nicht gibt.


    Selber hab mit 4.20 BIOS allerlei absurdeste settings vorgenommenen um nach zu vollziehen warum es nicht klappen sollte oder Fehlermeldungen mit Crashes verursacht werden.


    Clover ab 5070 sollte man verwenden!

    Aktuelle kexte benutzen sind Pflicht besonders mit AMD RX 5700 ab 10.15.1 sogar verbessert ab 10.15.2 Dezember vielleicht sogar ohne bootflag!

    Die hier angebotenen EFI ist die Eingangstüre zur Installation und die funktioniert zu 99.9%

    Feintuning wurde hier auch beschrieben kann man vornehmen in den man je nach BIOS settings, mit oder ohne USB-C TB Unterstützung alles personalisiert.


    Ich glaube nicht dass hier die Profis, hilfe-suchenden hier negativ kritisieren. Doch man muss schon ein bisschen was von der Materie was verstehen, sonst kann man tatsächlich nicht weiter helfen oder eben einen vor Ort Termin Buchen.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Dieser Thread war grundsätzlich nie als How To Thread gedacht, sondern einfach nur zum zeigen was ich so abseits von Workstations baue.

    Es war nie beabsichtigt das Wissen das ich mir über Jahre angeeignet habe zu präsentieren oder alles aus dem Hackintosh Universum zu erklären.

    Ich bin natürlich hier und da auf Dinge eingegangen, erwarte aber eigentlich immer die Eigeninitiative der User, egal ob neu oder alter Hase.

    Es ist mir nicht zu schade Wissen zu teilen aber ich bin keine Datenbank für Hackintosh Wissen zumal sich jeder alles ergoogeln kann...

    Es gibt eine Wiki und jeder hat die selben Möglichkeiten sich weiteres Wissen anzueignen, jeder fängt klein an, gar keine Frage und ich helfe auch gerne aber...

    In letzter Zeit häufen sich vermehrt User die jedoch am liebsten gar nichts machen wollen und das ganze geht mir richtig auf die Nerven,

    ich lasse bei absolut jeder EFI die ich hier bereitstelle im Forum, Arbeit für den User selbst und sehe nicht ein das jemand alles auf dem silbernen Tablet geliefert bekommt.

    Es geht hier nicht darum was in diesem Thread ablief sondern im großen und ganzen das Verhalten einiger User...


    Wenn ich die Zeit habe gehe ich auch darauf ein und sage was, womit, wie gemacht werden muss damit es klappt.

    Wenn ich jedoch dann eine Antwort erhalte das die Vorgehensweise welche ich beschrieben habe nicht geholfen hat,

    der User Settings angeblich gemacht hat die ich ihm im Detail bereits beschrieben habe,

    jedoch genau einen Satz weiter fragt, wie man das den machen muss,

    was ich a) vorher schon geschildert habe b) er ja angeblich gemacht hat c) nicht funktionieren würde


    Was soll ich davon halten oder damit umgehen ?

    Ich habe echt besseres zu tun als meine Freizeit für so jemanden zu verballern...


    Ihr wollt einen Hackintosh dauerhaft nutzen, für diejenigen ist das wichtig und nicht für mich, daher ist es wichtig sich in die Materie einzuarbeiten und zu lernen.

    Ich kann mir selbst helfen aber auch nur weil ich mir die Mühe und Zeit genommen habe um darin fit zu sein...

    Auch ich habe Themen wo ich nicht durchsteige, aber ich lehne mich nicht zurück und lasse die Arbeit jemand anderen machen.


    Wer da aus welchen Gründen auch immer keine Lust drauf hat, der sollte sich einen Mac kaufen und glücklich sein, den ein Hackintosh ist definitiv nichts für ihn.


    greecedrummer

    Bezüglich Termin vor Ort Buchen:


    Ich baue keine Rechner mehr im Auftrag, auch gegen keine Bezahlung, ganz egal wie hoch sie ausfällt.

    Wartungen mache ich noch bis zum Ende des Monats aber auch nur noch bei den Workstation Builds und danach ist Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Ich meinte nicht das Du persönlich jemanden unter die Arme greifst, steht mir völlig nicht zu sowas zu schreiben, würde mir nicht mal im Gedanken fallen! Gemeint war, dass man die Ersthelfer beauftragen kann in der Region wo man lebt usw!


    Selber habe auch lange lange lange IT technisch privat Klienten / Personen / Kunden zu unterstützen es fehlt einfach die Zeit, Geld ist nicht alles im Leben...


    Falls ich falsch verstanden wurde, sorry!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Overall Upgrade der EFI sowie Upload des Bios Profils/Bios Firmware Version


    In der EFI wurde die Aptiofix Geschichte auf OCQuirks umgestellt.

    Download befindet sich im 1. Post


    Sleep funktioniert nach wie vor!

    Wer es jetzt nicht gebacken bekommt das Ding richtig zum laufen zu bekommen.... -> https://www.apple.com/de/mac/


    [Externes Medium: https://youtu.be/7BUd0v_wSAA]

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Vielen Dank für die Aktualisierung und die BIOS Settings.


    wie du bereits kennst, habe/hatte :) ich ein Problem mit instant Wakes bei eingeschaltetem WLAN. ich habe gestern deine BIOS Settings geladen und auch die aktuelle EFI genommen und dabei “wie immer” meine Seriennummern (Seriennummer, Bord Serial Nummer, Hardware UUID und SMUUID) übertragen und gestartet (natürlich mit EFI Reset). Als ich dann sah, dass das Problem immernoch vorhanden ist, dachte ich, dass es wohl doch ein Defekt der Airport Karte ist.


    Eine Sache wollte ich aber noch probieren... deine config mal direkt zu benutzen ohne Seriennummernanpassung. Und auf einmal war das Problem nicht mehr da. Anscheinend habe ich die letzten Tage, indenen ich den Fehler beheben wollte, die eigentliche Ursache immer mitgeschleppt. Habe es nun korrigiert (neue Nummern erstellt). Hatte irgendwie damals um iMessage einzustellen irgendwie ein Fehler gemacht anscheinend.


    Doch was für ein Zusammenhang hat dies mit dem Wake bei eingeschaltetem WLAN? Was ich dabei letztendlich gemerkt habe ist, dass ein Hackintosh sehr feinfühlig ist :)

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Eine Seriennummer verursacht keine Sleep Issues also wirst du irgendwo anders einen Fehler gehabt haben.

    Ist ja jetzt auch egal, das Thema ist vom Tisch also denk dran in deinem Sleep Thread einen entsprechenden Post zu verfassen, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hi, DSM2,

    Vielen Dank für deine Mühen und das Teilen der EFI und den Einstellungen. Es funktioniert alles hervorragend.

  • Wie wär's mit Powernap aktivieren?

    Zudem den hacken raus bei „Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen“

  • @DSM2 Ich habe direkt nach dem Absenden des Posts gemerkt, dass der Slider eventuell bewusst fehlt nachdem ich mir die anderen Höckchen/Einstellungen angeschaut habe. :D Daher auch mein sofortiger Post-Edit.


    Meine vorherige EFI mit dem gleichen System hat den Slider noch angezeigt.Ich vermute mal, dass bei meiner alten EFI was falsch konfiguriert war. Würde aber auch erklären, warum bei meiner alten Konfiguration nicht automatischer Sleep funktioniert hat.


    Hätte ich mal lieber eine Sekunde länger nachdenken sollen, bevor ich poste… :)

  • Also irgendwas an deinem Bios scheint mein System nicht zu mögen und nach einigen Minuten fängt das Bild/die komplette Mac Oberfläche immer wieder an zu freezen. Ich kann dann nicht die Maus oder das Keyboard benutzen und alles hängt, bis es sich wieder in 10-20 Sekunden fängt.

    Und das passiert ständig mit dem Bios. Ich bin mehrmal hin und heugewechselt zwischen deinem und dem default (VT-d disabled ; XHCI Hand-off Enabled). Bei dem default keine Probleme und bei dir nach ein paar Minuten immer wieder diese Freeze. Und nach 1-2 Stunden oder so stürzt er auch ab.


    Ich weiß, dass bisher sonst niemand davon berichtet hat. Sehr seltsam.


    Clover Konfiguration ist egal, die ich benutze. Sowohl bei meiner alten als auch bei deiner bekomme ich mit den Bios Einstellungen von dir freezes.


    Eine Ahnung woran das liegen könnte? NVRAM, irgendwelche Grafik AMD Probleme oder irgendwas bei den CPU bios settings eingestellt, das Probleme mit meiner 8700k macht?

  • Weder andere, noch ich hab solches Verhalten festgestellt.


    Wenn dann liegt hier was Hardwareseitig vor, das Bios ist jedenfalls nicht das Problem mein Freund.


    Zudem wäre es gut deine vollständige Hardware zu kennen.


    Da du aber ja meinst die Antwort zu kennen und "mein" Bios das Problem ist, wirst du dir sicherlich auch ohne meine Hilfe helfen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ah, das war genau gegenteilig gemeint. :D Ich wollte dir absolut keine Schuld zuschieben. Daher auch mein Satz

    "Ich weiß, dass bisher sonst niemand davon berichtet hat. Sehr seltsam." Ich bin die letzte Person die das tun würde. Ich bin dir mega dankbar, dass du das überhaupt mit uns teilst :)


    Ich wollte nur die Situation beschreiben, dass das hochgeladene Bios egal mit welcher Clover Konfiguration für freezes sorgt. Ich hatte vorher nur ein Default Bios mit (VT-d disabled ; XHCI Hand-off Enabled). Es kann sicherlich auch an meiner Hardware liegen.


    Meine Hardware steht im Profil: 8700k, Power vega 56 powercolor red devil,

    2x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 DIMM CL16,

    2 NVME SSD über m.2

    Mac OS 10.15

  • Ich habe identisch die selbe Konfiguration, Installation funktioniert soweit auch das einzige was mir noch fehlt ist eine passender Adapter für die Broadcom BCM94360CS2 , damit dieser in den Slot der original Intel WLAN Karte passt. Welchen hast du für das Modul ?