Lenovo L440 FCP Performance nicht wirklich wie ich es mir vorstelle.

  • Huhu,


    nachdem ich mein Dell E6420 an meine Freundin verscheppern werde musste eine alternative her. Ebay auf, Laptop eingegeben und diesen Schatz erbeutet. Lenovo L440 mit i3, 8GB Ram und ner 128GB SSD in glaube ich M.2 (bin mir nicht sicher) Das Ding zu hackintoshen war einfach nur ein Traum. Verdammt einfach. Nachdem ich Beruflich und Hobbymäsig mit FCP arbeite ist das natürlich perfekt. Kann nun Quicksync benutzten. Doch leider ist es immer noch ein bisschen hacklick. (Verstanden wegen Hack? xD) Es ist nur minimal schneller wie mit der NVS4200m was ich etwas komisch finde. Außerdem wird die iGPU fast nie verwendet. Nur beim Timeline rendern. Ist das normal oder muss ich um Quicksync richtig zu benutzen noch was umstellen? Desweiteren habe ich das Problem ich die Libarys auf meine SSD ziehen muss was neben Windows dann knapp wird da ich an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite und ich möchte nicht dauernd die Dinger von der HDD auf die SSD ziehen. Könnt ihr mir eine kleine(ca WLAN Modul Format), große und billige SSD für den Hacky vorschlagen?


    Ich danke euch mal wieder sehr für eure Bemühungen!


    Freue mich schon auf die Antwort!


    P.S denkt ihr es lohnt sich noch auf Catalina zu upgraden als beta? und ist es sehr schwer?

    P.P.S Wisst ihr woher man das Intel Power Gadget bekommt? Ich finde das nirgends.

  • (ca WLAN Modul Format)

    Dabei handelt es sich um mSata SSD's. Crucial hatte ich mal in meinem alten E330.


    Ist nicht "mehr" so gängig, daher sind die Preise etwas höher.

  • Vielen dank! Wenn du noch weißt warum meine Timeline so ruckelt wäre es ein Traum! :D

  • Der L440 hat nur eine iGPU und zwar die HD4600 wenn ich mich nicht irre

  • Genau, aber dann verstehe ich nicht warum du folgendes schreibts:


    Kann nun Quicksync benutzten. Doch leider ist es immer noch ein bisschen hacklick. (Verstanden wegen Hack? xD) Es ist nur minimal schneller wie mit der NVS4200m was ich etwas komisch finde. Außerdem wird die iGPU fast nie verwendet. Nur beim Timeline rendern. Ist das normal oder muss ich um Quicksync richtig zu benutzen noch was umstellen?


    Quicksync kümmerts sich eigentlich um das Zusammenspiel aus iGPU und dGPU.


    Hast du eine FHD Timeline oder sogar 4K?

  • Hm okay. Ich dachte immer das Quicksync die Komplette Timeline einfach flüssiger macht.


    DerJKM schrieb am 24 Januar 2018 folgendes:

    QuickSync läuft über die integrierte Grafik des Intel-Prozessors und sorgt vor allem dafür, dass der Export deutlich beschleunigt wird, da zum Codieren der Videos die Hardware-Codecs der Intel-Grafik benutzt werden. Damit das so funktioniert muss die Intel-Grafik zunächst im UEFI eingeschaltet sein, außerdem benötigt es eine spezielle Konfiguration der Intel-GPU, damit Final Cut nicht abstürzt. Gibt hier einen Thread von @kuckkuck zu dem Thema.


    Quelle:Final Cut Pro X auf Hackintosh langsam


    Oder verpasse ich gerade etwas?


    Als Footage wird eigentlich nur FHD Gameplay (40Mbit), Pixel 3 FHD oder 4k material. 4k ist aber sehr selten

  • Ich hab mttlerweile die Transcend MTS430 512GB verbaut. Bietet bei mir konstante (SATAIII) 460MB/s.

  • Ich finde das geht sogar ganz fit. Mit 500 GB kann man viel anstellen und 74 Euro sind nicht viel für diese Menge an Speicher finde ich zumindest

  • Dachte, das oben so gelesen zu haben, dass für kleines Geld was suchst.

  • Das kratzt grade so an der Grenze. Hatte mir diese ganze mSata Sache teurer vorgestellt.

  • Ist alles richtig, was in dem von dir aufgezeigten Auszug nicht erwähnt wird ist, dass als Basis eine dGPU verwendet wird und um die zu beschleunigen per Quicksync noch die iGPU dazu genommen werden kann. So wie es DerJKM beschrieben hat.

  • Könnte es sein das der i3 4100m vielleicht ein bisschen dran Schuld ist? Danke TNa681 für das aufklären!

  • EaseYourPain dann hat der L440 keine mSata sondern m.2 Sata...Achtung maumau03, dass du die richtige SSD bestellst!


    Edit:

    Naja, Wunder darfst du vom i3 und einer iGPU nicht erwarten. Aber wenn du dir eine ausreichend große SSD zugelegt hast gibt es noch immer die Möglichkeit in FCPX "Optimierte Medien" aus deinem Videomaterial zu erstellen. Das dauert zwar eine Weile aber wenn geschehen fühlt sich das Schneiden mit in die Jahre gekommener Hardware schön flüssig an!


    Siehe hier: https://support.apple.com/kb/P…le=de_DE&viewlocale=de_DE