MBP 2011 nach Festplattenwechsel extrem langsam

  • Guten guten Abend liebe Community


    Ich habe gestern Abend bei meinem MacBook Pro Anfang 2011 die 120GB SSD gegen eine 512GB SSD ausgetauscht. Seitdem ist das Ding wie ausgewechselt.


    Boot: von 30 auf 42 Sekunden

    Programme starten super langsam und und und


    SMC reset habe ich schon gemacht und trim aktiviert


    İch hoffe ihr könnt mir da helfen


    Freundliche Grüße

    Boardman

  • Ich hab kein MacBook. Ich weiß nicht ob diese jeden Speicher vernünftig fressen.


    Wenn hier niemand einen Rat dazu weiß, Dr. Google fragen und in einem Apple Forum nachsehen, ob sich jemand über Kompatibilitätsprobleme beschwert.

  • Hatte ich auch schon. Ich schätze mal, du hast nicht neu installiert, dann musst du dem Kernel ein bisschen Zeit geben. Wenn nicht in ein paar Stunden alles normal läuft, musst du echt schauen, ob der Speicher nicht ausgerechnet eines der inkompatiblen Modelle ist. TRIM ist nicht immer empfehlenswert, ich stecke da zwar nicht tief genug in der Materie, aber habe schon gelesen, dass man den u.U. deaktivieren soll.

  • Holz_Michel Apple hat TRIM immer aktiviert, von daher ist das schon in Ordnung. Es gibt noch einen Bug der bei TRIM auf NVMe SSDs zu längerer Boot Zeit führt. Dieser wird mit Catalina gefixt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eine NVME SSD ist da jetzt natürlich nicht drin aber gut zu wissen für mein mi book


    Hab im aktivitätsmonitor gesehen, dass sehr viel Ram belegt wird 3 von 4 GB


    hab jetzt ein 8gb Kit bestellt

  • Daran wird´s eher nicht liegen, hab hier mal testweise Mojave mit 2GB RAM betrieben und lief sogar noch besser als Windows 10. Naja. Langsamer wird´s durch mehr RAM auf keinen Fall, von daher ist das bestimmt nicht verkehrt, wenn´s nicht zu teuer ist. Immerhin ist das ne uralte Kiste. WIe hast du installiert? Einfach TimeMachine Backup wiederhergestellt? War vorher schon APFS oder hat sich das Dateisystem jetzt erst verändert?

  • war vorher schon APFS


    ich habe die alte SSD geklont mit ccc


    nein das MacBook ist gebraucht für 170 + 100 ssd und ram


    Edit ich habe gerade gemerkt dass bei meinem mi book die RAM Nutzung genau so ist. Scheint normal zu sein 😂

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt