SolidWorks-zertifizierte Grafikkarten für Hackintosh geeignet?

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde.


    Da ich auf dem Gebiet noch kompletter Anfänger und zudem kein IT-Spezialist bin, will ich mich lieber erst informieren, bevor ich mich in ein mit Erfolglosigkeit gekröntes Abenteuer stürze.


    Ich bin eigentlich reiner Apple-Nutzer. Jedoch kämpfe ich mit der typischen Problematik: die Grafikkarte! Eigentlich funktioniert SolidWorks via Parallels Desktop und Windows 10 recht gut auf dem iMac, jedoch dauert das Anwählen bis zu 20 Sekunden, je nach Aufbau des Teils / der Baugruppe! Im Normalfall geht das unter einer Sekunde. Damit ist die Zeit zwischen Teil markieren und Teil bewegen / bearbeiten / verknüpfen gemeint.


    Um das Problem zu umgehen, habe ich gerade zwei Rechner auf dem Tisch und steuere den Windows-PC via Microsoft Remote Desktop an. Da ich aber nur einen Rechner haben will und auf OS X bzw. maxOS auf keinen Fall verzichten möchte / kann, will ich meinen Dell Precision T3500 mit NVIDIA Quadro 600 als Hackintosh „umbauen“. Da ich hier noch nichts von dieser oder weiteren von SolidWorks zertifizierten Grafikkarten gelesen habe, stelle ich nun meine Frage:


    Ist die Grafikkarte des T3500 bzw. eine der von SoWo zertifizierten Karten Hackintosh-tauglich?


    Ich habe die SoWo-Liste mal zusammengestellt:

    NVIDIA:

    Quadro:

    GP 100 ** GV 100 ** K 420 / 600 / 620 / 1200 / 2000 / 2000D / 2200 / 4000 / 4200 / 5000 / 5200 / 6000 ** M 2000 / 4000 / 5000 / 6000 ** P 400 / 600 / 620 / 1000 / 2000 / 4000 / 5000 / 6000 ** RTX 4000 / 5000 / 6000 / 8000

    Tesla:

    M 6 / 10 / 60 ** P 4 / 6 / 40 ** T 4 ** V 100


    AMD:

    FirePro:

    S 7150 ** W 2100 / 4100 / 4300 / 5000 / 5100 / 7000 / 7100 / 8000 / 8100 / 9000 / 9100

    Radeon Pro WX:

    2100 / 3100 / 4100 / 5100 / 7100 / 8200 / 9100


    Es sollte natürlich eine Karte des unteren Preissegments sein. 5.000 € für eine Grafikkarte ist mir ein wenig viel zu viel. Die NVIDIA Quadro K600...4000 & P400...1000 oder die AMD FirePro W2100...7000 liegen in einem annehmbaren Kostenbereich.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon einmal im Voraus.

  • Guten Morgen,


    unser derHackfan hat denke ich eine Radeon Pro WX 4100 Laufen. Eventuell kann er mehr dazu sagen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo So_ein_HackMac und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Bei mir lüpt eine Radeon Pro WX 4100 einwandfrei mit macOS, nach einem schnellen Cinebench Test kann ich sagen dass die Karte gleich auf liegt mit einer AMD R9 280X, also 75 Watt Stromversorgung über PCIe statt 1 x 8 Pin + 1 x 6 Pin Stromversorgung.


    Gruß derHackfan

  • Vielen Dank Mocca55 und derHackfan, das klingt schon mal sehr gut. Das nimmt schon einmal die größte Befürchtung weg. Somit werde ich ersteinmal Tests mit meinem Dell machen und (bei Erfolg) mal einen neuen Rechner zusammenkleistern.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen noch.

    • Hilfreich

    Die Radeon Pro WX sind äquivalente zu den RX (also sie nutzen den selben GPU-Chip):
    WX 4100 = RX 560 (Polaris 21)

    WX 5100 < RX 570 (etwas schwächer, aber selber Chip, Polaris 20)

    WX 7100 = RX 580 (Polaris 20)

    WX 8200 = RX Vega 56 (Vega 10)

    WX 9100 = RX Vega 64 (Vega 10)


    Mit denen sollte es keine Probleme geben, die WX 7100 und WX 9100 stehen sogar auf der offiziellen Liste für von Apple unterstützten GPUs.


    Eine Nvidia Kepler würde ich heute nicht mehr kaufen, da es sich hier um die ältesten noch unterstützen Generationen handelt. Wie lange man damit noch Spaß hat weiß keiner, aber der Support wird definitiv deutlich schneller vorbei sein als mit den WX.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Wenn, dann werde ich mich schon an die Liste halten. Da ich Windows ausschließlich für SolidWorks benötige (den Rest erledige ich mit OS), es jedoch mit der Graka vom iMac (2011) zu erheblichen Verzögerungen kommt, will ich da auf Nummer sicher gehen. Andernfalls reicht ja die jetzige Konstellation.


    Ich wollte nur wissen, ob grundsätzlich eine der gelisteten Karten funktioniert. Wie schon erwähnt, ich habe mit dem Innenleben eines Computers seither nur Schraubererfahrungen. Mit Programmierung, flashen (wie auch immer das geht) oder sowas stehe ich noch vorm Berg....


    Der Hinweis mit der Gleichheit der Radeon Pro WX zur RX ist aber gut zu wissen, wird gleich mal notiert.

  • Probiere statt Parallels direkt Windows via Bootcamp auf dem iMac. Dann wird zumindest Windows nativ mit komplett direkten Hardwarezugriff genutzt. Also der Mac wird identisch wie ein normaler PC genutzt. Das könnte gerade im Hinblick auf die Grafikkarte noch mal anders laufen als über die Virtualisierung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bringt nichts außer Ärger. SoWo läuft nicht merkbar besser, der Mac jammert aber immer wieder mal über Festplattenfehler.... bis die BootCamp-Partition gelöscht wird, dann ist wieder alles OK. Zudem bringt das ja nix, da kann ich gleich bei meinen 2-Rechner-System bleiben. Ich hätte halt gern mit Parallels nur zwischen den beiden Systemen hin- & hergewischt. Das geht zügiger als alle naselang den Rechner neu zu starten.

  • So erst mal die wichtigste Frage, willst du SolidWork Standalone oder auch Solidworks Visualize benutzen?

  • Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Bei SoWo gibt es drei Ausführungen: Basic, Professional und Premium. Da mit Premium Videorendering und Visualisierung möglich ist, denke ich mal du meinst das damit. Ich habe die Basic-Variante und evt. irgendwann mal die Pro. D. h., Videorendering wird nie mein Ding, das ist ein separates Studium.


    Ich nutze SoWo für Blechteile und Maschinenkonstruktionen. Dennoch können manche Features die Graka vom iMac komplett lahmlegen. Ansonsten funktioniert das Ganze ja, mit PD13 und Win10. Nur die Grafikleistung fehlt. So gibt es ein Teil, bei dem vom Markieren bis zum Bearbeiten können 20 Sekunden vergehen!! Und das sollte in weit unter einer Sekunde passieren. Und das Phänomen herrscht bei PD UND bei BootCamp!


    Gäbe es die Möglichkeit, eine andere Graka in den iMac zu pflanzen, wäre das Problem gelöst. Da dies aber nicht geht und selbst ein iMac nicht ewig hält, dachte ich eben an einen Hacki, um den zweiten Rechner vom Tisch zu bekommen. Ich habe ja einen T3500 hier stehen, der zum Testen geeignet wäre. Leider klappt die Installation von OS X nicht (Apfel erscheint, nach einiger Zeit kommt Fehlermeldung). Wenn das ginge, wüßte ich, ob die Quadro 600 reicht, die ist da nämlich drin. Und mit Windows drauf rennt Sowo astrein auf dem Kasten.

  • Kommt drauf an, was für ein iMac. Per Thunderbolt lässt sich eine potente Grafikkarte extern dazu gesellen. Das diese dann ja nach Thunderbolt maximal PCIe x4 angebunden ist, beeinträchtigt die Leistung nur minimal. Gibt es auch als fertige Lösung, zum Beispiel von BlackmagicDesign.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So jetzt noch mal mit Bilder zur Verständnis was ich meine, benutzt du nur das Rot markierte oder möchtest du auch das nutzen in Blau.



    Das in Blau hat CPU only (macht kein Sinn bei Komplexe Baugruppen), GPU only (alle Grafikkarten werden genutzt im System Voraussetzung ist Nvidia basierend) ist die beste Einstellung und den Hybrid modus gar nicht zu empfehlen da der CPU voll belastet wird und die GPU nur zur Hälfte.


    Zum Thema Grafikkarten du braucht keine Quadro oder AMD Pro WX, ich habe damals keinen Unterschied gesehen zwischen eine P5000 und einer GTX 1080, gut die P5000 hat gleich realview ihr Funktionsumfang war auch sofort da aber nach dem ich die 1080 in der Windows Registry unter SolidWorks mit eingefügt habe war kein unterschied mehr zu spüren.

    Mit den beiden Einträgen wird aus eine Consumer Karte ein Pro für SolidWorks


    Code
    1. [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SolidWorks\SOLIDWORKS 2019\Performance\Graphics\Hardware\Gl2Shaders\NV40\GeForce GTX 2080 Ti]
    2. "Workarounds"=dword:00060008
    3. [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SolidWorks\SOLIDWORKS 2019\Performance\Graphics\Hardware\Gl2Shaders\R420\Radeon RX Vega64 Series]
    4. "Workarounds"=dword:00060008



    Bau dir in deinen T3500 eine Nvidia GTX ein wenn du mit GPU rändern willst und gleichzeitig kannst du macOS HS auf dem System betreiben, natürlich das ganze mit zwei SSD's, das Neustarten ist irrelevant, nur SolidWork unter eine VM zu betreiben ist eher die schlecht Lösung.

  • Das war auch schon eine Überlegung von mir. ABER: Diese Geräte kosten (damals zumindest) mindestens 800€ + Graka. Dafür hat man schon fast einen kompletten neuen Rechner beieinander. Zudem benötigen die TB2 als Minimum. Und damit hat sich das erledigt, mein iMac12,2 Mitte 2011 hat nur TB1.


    rubenszy: Wie ich schon dachte. Das Visualice- Gedöhns gibt es bei der Basic-Lizenz nicht, laut SolidPro auch nicht bei Professional, nur bei Premium (zumindest ist es so bei legal erworbenen Lizenzen). Somit: ich nutze nur das rot markierte, allerdings in 2018er Version. Mit zwei Platten arbeiten kommt für mich wie schon erwähnt nicht in Frage. Da bin ich mit 2 Rechnern (Imac & Lenovo W530) besser bedient. Mittels RemoteDesktop klappt das hin- & herwischen ähnlich wie bei PD, nur das Windows auf einem anderen Rechner (Lenovo) läuft. Und SO will ich es haben, ohne Neustarts. Wie schon gesagt, alles mit nur einem Rechner wäre chic, aber wenn es nicht klappt,...... dann wird das Thema Hackintosh gestorben sein. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von So_ein_HackMac ()

  • Standard Visualize ist bei dem Pro mit drin.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt