Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

  • Hey cobanramo,


    also heute habe ich einen neuen Versuch gestartet: Boot mit 3 Clover Renames (EHC2 -> EH02, EUSB -> EH01, XHC1 -> XHC), 2 Port-Limit-Patches für Catalina, USBInjectAll.kext und SSDT-EC.aml. Prozedur für das Erkennen aller Ports wie gehabt und danach Setzen der richtigen Connector-Typen:



    Dann Export und Reboot mit oben genannten Settings aber folgenden Änderungen: USBInjectAll.kext <-> USBPorts.kext und SSDT-EC.aml <-> SSDT-EC-USBX.aml. Nach Reboot dann folgendes Bild:



    Zustand also unverändert, d.h. Port-Mapping klappt für:

    - USB-Controller mit Connector-Typ "intern"

    - USB2-Geräte mit Connector-Typ "USB2"


    Es funktionieren nicht:

    - BT-Gerät BCM20702A0 mit Connector-Typ "intern"

    - Port-Mapping bei der USB3 Karte (hier funktioniert allerdings schon der Renaming-Patch nicht, ist aber auch egal, interessiert mich nicht)


    Also was mache ich noch falsch, dass das BCM Device nach Setzen des Connector-Types auf "intern" nicht mehr erkannt wird...?

    Muss ich den Port-Limit-Patch nach Erstellen des Mappings wieder deaktivieren?

    Bin etwas ratlos...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ei sicher. Den oder die Port-Limit-Patches muß man danach deaktivieren.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Leider erweckt auch das die BT-Karte nicht wieder zum Leben :(

  • Nimm mal nur die SSDT-UIAC.aml raus.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die SSDT-UIAC.aml habe ich gar nicht drin, weil ich ja den USBPorts.kext verwende. Ich dachte die kann man nur entweder oder verwenden.

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Danke - das ist die Raw die nach einem F4 Dump im Origin ist.

    Die anderen beiden habe ich aktiviert im BIOS.

    Nun kann ich den Port Limit Patch ja schon im Schlaf ;)


    Das mit dem USB 2 und 3 Sticks rein und rausstecken, ist so nehme ich an nur für mich selbst um meine Ports zu finden und nicht um das System irgendwie anzulernen?

    Der reine Patch lässt sich ja in 3-5 min wiederholen/testen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (53,26 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • bobpedro

    Gehe noch einmal die (von mir ein Bisschen angepasste) Anleitung durch!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • kexterhack

    14xUSB2 Ports HS01-HS14 6xUSB3 Ports SS01-SS06 auftauchen.
    Kann dir aber näheres sagen wenn ich dein Raw Dsdt sehen könnte.

    Wie gesagt, Im Bios sind bei dir 3 Verschiedene Controller eingetragen

    EHC1 --> Rename EH01


    EHC2 --> Rename EH02


    XHC1 --> Rename XHC


    Die Controller tun wir mit Clover umbenennen...


    Da die Hersteller die komplette Spezifikation des Chip's ins Bios implementieren sieht man dort alle möglichen Port's.

    Real werden aber je nach Markt & Preis des MainBoard's nicht immer alle möglichen Port's physisch verdrahtet, manche Board's haben 6, manche 3 oder gar 10 USB Port's usw.

    Nicht immer Programmieren die Jungs&Mädels das ganze schön der Reihe nach,

    Bspw. kann der physische erste USB Port im Bios mit HS10 verheiratet sein oder gar die ersten HS01-HS06 nicht verdrahtet sein.


    Jedes Betriebsystem handhabt das vorhandene auch anders.

    Jetzt in unserem fall handhabt Apple halt für seine Geräte anders und wir müssen für den MacOS unsere vorhandenen Port's geradebiegen.

    Ergo tun wir mit dieser Anleitung (USB Patching) erst den Controller "umbenennen".

    Dann verpassen wir mit Clover/OC eine USB Portlimit patch.


    Apple rechnet das von der ersten HS01 aus, somit zeigt es zwar bei "uns" vorhandene USB Port's an die aber nicht funktionieren, weil sie nicht verdrahtet sind.
    Jetzt kommt noch eins obendrauf das Apple nur 15 Port's pro Controller erlaubt, somit wird alles über 15 auch abgeschnitten.

    Hier greifen wir wiederum mit dem Port Limit Patch ein, zwingen unser MacOS alles was da im Bios ist uns zu zeigen, danach sortieren wir die nicht verdrahtetet oder funktionellen Port's aus,

    bspl. wenn ich die nicht funktionierende HS01-HS05 ausblende rückt im oberen Bereich die über dem 15er Limit liegt nach unten nach.

    Mit nicht gebrauchten & nicht funktionellem aussortieren biegen wir das ganze schön ins grüne Bereich der Portlimit. :-)

    Wenn alles passt tun wir das in eine Plist(Kext) packen(exportieren) und unterjubeln dem Macos diese neue Liste, der wiederum tanz schön nach dieser neuer Liste.

    Wenn wir mehr als 15 Port's haben und die auch benötigen, kann ja sein, lassen wir den Portlimitpatch auch drinnen, ich persönlich tu das auch seit Jahren, habe noch nie probleme gehabt.
    Ansonsten nimmt man das raus und somit hat man schön nach Apple's regeln funktionierende Port's.


    Hoffe konnte das ganze so grob erklären. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • iPhoneTruth das Problem beim Befolgen Deiner Anleitung beginnt schon beim Entfernen der SSDT-EC.aml. Ohne die Datei startet mein System leider nicht und bleibt beim "apfs_module_start" hängen:


  • Dann laß mal die SSDT-EC.aml drin.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann entspricht mein Vorgehen (bis auf die Punkte 12-15, da USB3 irrelevant ist) Deiner Anleitung. Es funktioniert ja auch alles - bis auf die BT-Karte die der Grund ist, weshalb ich den ganzen Spaß ja überhaupt mache...

  • bobpedro

    Kannst du mal von deinem Bios mit USB Einstellungen ne Bild zeigen?

    Hab grad den faden verloren, versuchst du vielleicht im Bios deine USB3 zu deaktivieren?

    Wenn dem so ist, ist das falsch, deine unerwünschten USB3 Port's kannst du im Hackintool verschwinden lassen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo


    Danke - soweit sehr verständlich.

    Ich habe den Port Limit Patch noch einige Male durchgespielt.


    Also wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich in der config.plist bzw. configurator mit den renames nichts machen, denn diese sind korrekt eingetragen und außer disabled setzen kann ich da nichts machen


    Genau so bin ich vorgegangen.


    1. Alle USB Geschichten raus aus den Ordnern, sprich Kext und alles aus dem patch ordner.

    2. Frische inject rein mit dem kext updater runtergeladen

    3. Neustart und hackintool gecheckt ob aktiviert --> ok

    4. Den Patch aktiviert - Haken bei info plist patch rein im Configurator und gespeichert

    5. neustart

    6. IO Registry geöffnet

    7. alle usb ports (bis auf maus und Tastatur) mit usb2 stick durchgesteckt und rausgeworfen

    8 gleiche mit usb 3 stick (welcher aber nur an einem port erkannt wird --> usb2 - selbst nach formatierung)

    9. hackintool mit besen gelöscht und aktualisiert

    10. connectoren angepasst

    11. dateien exportiert

    12. usbinject gelöscht und usbport kext reingepackt

    13. in den patch folder SSDT-SBUS-MCHC+ SSDT-EC-USBX.aml reingepackt

    14. config plist geöffnet und haken bei disabled gesetzt (port limit patch) und gespeichert

    15. neustart

    16. Connectoren sind richtig und wurden übernommen.(siehe screenshot)

    Ich habe herausgefunden, wenn ich die usb sticks nicht durchstecke im zwischenschritt, dann werden nachher auch die änderungen im hackintool nicht übernommen

    17. Alle USB ports klappen- nur nicht mit USB3 stick (nach wie vor). Dieser läuft nur an einem usb2 port.


    Statt dem USB port kext habe ich auch mal die SSDT-UIAC.aml getestet. aber ohne erfolg.

    Habe ich vll. einen neustart zu wenig gemacht?


    Auch habe ich irgendwie 2 clover configurator aktiv - nutze aber immer nur den neueren - siehe screenshot. sehen tue ich jedenfalls nur einen unter meinen Programmen etc.

    Keine Ahnung ob das kontraproduktiv ist?!


    Ich denke das es bisher alles soweit richtig ist, und die USB3 Problematik woanders herrührt.

    Vor Catalina waren auch noch mehr als 2 Port Limit Patches nötig, wie ich las.

  • cobanramo hier meine Bios-Settings zu USB:



    Nochmal um Dich abzuholen:

    Mein Hack wacht automatisch aus dem Standby auf, was an der BT-Karte liegt, die über den internen USB-Connektor mit dem Mainboard verbunden ist. Daher versuche ich mithilfe eines USB Port-Mappings den entsprechenden Anschluss-Typ auf "intern" zu stellen, da dies oft als Lösung des Problems gehandhabt wird.


    Das Erstellen des Port-Mappings bekomme ich mittlerweile hin, allerdings wird die BT-Karte dann gar nicht mehr erkannt wenn als Connector-Typ "intern" verwendet wird. Benutze ich den Typ "USB" ist die Karte aktiv, aber Standby funktioniert dann eben nicht. Da liegt das Problem.

  • ja klar hilft das, das Gerät wird dann erkannt und funktioniert auch, aber es verhindert, dass der Rechner im Standby bleibt... deswegen ja der ganze Aufwand mit Port-Mapping und Umstellen auf Connector-Typ "intern"

  • Was ist das für eine BT Karte? Stell den Connector mal auf 0xff/255 und schick dann einen IORegistryEditor Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn dann sowieso von IOService, aber normalerweise ist in einem dump sowieso alles drin.

    Inwiefern ist deine Karte per USB angeschlossen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.