Monitore gehen nach gewisser Zeit einfach aus ?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Okay, komisch. Dachte, dass das Problem eigentlich endlich gelöst wäre. Habe jetzt dann mal meine Festplatte an die Front USB Ports angeschlossen, und es ist schon wieder passiert beide Monitore kein Signal… Was ist das nur für ein Fehler ... jemand vielleicht noch ein Idee ? Alles befolgt was CMMChris gesagt hat 😟

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Hier dürfte dann ein Hardware Problem vorliegen. Ich habe einem Kollegen einen Hack demselben Mainboard, Prozessor und Grafik eingerichtet die du hast, dort gibt es das Phänomen nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Das komische hierbei ist halt, dass das ganze damals nie neu High Sierra noch mit NVIDIA auftrat und auch nicht, wenn ich in Windows reinboote. Könnte man dann nicht ausschließen, dass es Hardware bedingt ist ? Sollte ich mal die Catalina Beta testen oder hat das damit rein gar nichts zu tun ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Meinst du, dass ich es dann so machen müsste: alles auf Anfang, mit meiner jetzigen confit testen und dann einfach alle Programme wieder installieren ?

    Ist halt bisschen blöd, dass ich keine konkrete Lösung für das Problem finden… Da so ein Clean install halt nun einfach auch mal viel Zeit kosten kann

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Kannst ja auf eine andere Festplatte auf der aktuell nicht das Betriebssystem liegt ein clean install machen...


    Wie willst du sonst alles ausschließen?


    Was für ein Netzteil Verwendest du eigentlich?

  • Ja, werde das später denke ich versuchen, einfach mal mit einer anderen Festplatte. Ich kann dir gerade nicht genau das Model sagen, wenn ich jedoch zuhause bin poste ich es.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Mach doch einfach nen zweites APFS Volume und installiere da macOS übers Recovery noch einmal. Da brauchst du keine zweite Festplatte oder SSD für. Dann testest du erstmal auf einem cleanen System.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, heute ist es nach längerem mal wieder passiert. Musste dann den PC wieder force resetten. Habe jedoch eine Kernel Panic file, die ich gerne hochladen würde. Vielleicht sagt diese ja etwas darüber aus. Habe den Dateityp jetzt mal zu TXT geändert, vorher war es ".gpurestart". War jetzt das einzige was mir so eingefallen ist.

    Dateien

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Ne, das war jetzt nicht von nem clean install. Bin noch nicht dazu gekommen das zu testen. Werde ich morgen mal versuchen. Ist nur zur Zeit etwas schwer zu rekonstruieren, da es seltener auftritt.


    Jemand vielleicht dennoch ne Idee ? Bzw versteht die Logs ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Mal nach längerer Zeit ein Update, ich hoffe dass das vielleicht noch etwas weiterhilft: zum ersten Mal ist das ganze heute auch auf Windows passiert. In letzter Zeit hat sich der Fehler etwas mehr wieder gehäuft und es hat immer mehr gestört. Heute habe ich dann auf Windows den USB Stick in das Front IO reingesteckt und genau das selbe Problem wie bei MacOS: beide Bildschirme werden schwarz. (Unter MacOS passierte es immer noch, auch bei USB, jedoch selten).

    Als ich dann Windows neugestartet habe, hieß es, dass Wattman sich resettet habe, wegen eines unbekannten Fehlers.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: ist das ein Hardware Defekt an der Karte oder zu wenig Strom ? Und kann man vielleicht crash logs unter Windows für AMD finden ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert