Monitore gehen nach gewisser Zeit einfach aus ?

  • Hi. Ich fasse mich kurz: habe ein Dual-Monitor Setup und habe keinerlei Probleme mit meinem Hackintosh. Frühe tauchte das Problem bei meiner NVIDIA nicht auf aber scheinbar jetzt seitdem ich die Vega 64 nutze. (Sonst keinerlei Probleme mit der Karte). Habe meinen Main Monitor ausgemacht, zweiter lief normal weiter. Mache meinen Main Monitor wieder an, auf einmal flackert alles auf dem zweiten und der Main Monitor zeigte kein Bild an. Habe ihn dann mal mit dem zweiten ausgeschaltet. Wenn ich den Main Monitor wieder angemacht habe, kam einfach gar kein Bild. Als ich meinen zweiten angeschaltet habe nur schwarz + grüne Streifen die in unregelmäßigen Abständen auftauchten.

    Hat da irgendjemand vielleicht einen Lösungsvorschlag oder das gleiche zufällig auch schon erleben müssen ?


    Danke für jegliche Hilfe !

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Nachdem du leider nichts zu deiner EFI Configuration hier angehängt hast kann ich nur raten. Eventuell fehlt der Whatevergreen Kext.

  • Hallo. Ich denke, dass der Titel das Problem eigentlich recht gut beschreibt. Ich weiß selbst leider nicht wirklich, was ich dazu noch weiteres sagens soll ... :| ist heute das erste mal passiert, PC bleibt noch an aber die Monitore verlieren das Bild und ich muss einen Hard reset machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ? EFI ist angehangen.

    Danke für jegliche Hilfe !

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,83 MB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Tut mir leid ! Hier ist er:

    Hoffe, dass das irgendwie hilft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,83 MB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Wie alt sind denn die Monitore? Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei nem alten Monitor von mir. Ende vom Lied: Einer der Elkos im Netzteil war aufgequollen und hat dann zum abschalten geführ.t

    Gruß CrusadeGT


  • Das Verrückte: das trat zuvor NIE auf High Sierra, noch Windows auf. Der eine ist noch nicht alt, der andere ein wenig. Einer ist ein LG, der andere ein ASUS. (kann dir gerade nicht genau die Modelle sagen, sorry.) Aber das halt beide ausgehen, weil sie kaputt sein könnten, bezweifle ich ganz stark. Dazu ist der 21:9er einfach zu neu. Da ich sie danach auch sofort wieder anschalten kann. Anschalten im Sinne von sie gehen in den Standby Modus, was eigentlich nur passiert, wenn kein Signal mehr da ist.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Stimmt.. mein Fehler, sorry!

    Hab da jetzt leider auch keine weitere Idee :s die Kabel sitzen alle richtig? Ggf. n Wackelkontakt?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hatte auch auf einmal Black Out auf Monitoren, die noch nie vorher Ärger gemacht haben. Netzteil (im Hacky) war kaputt. An der internen Grafik liefen sie einwandfrei, an der RX580 gingen sie zum Schluss im Minutentakt aus.

  • jailbreaker

    Ich hatte vor einer Woche exakt das gleiche Erlebnis zum ersten Mal. Hab es damals auf die Hitze geschoben, da meine Monitore erst 4 Monate alt sind und Kabel etc. nicht locker waren. Obwohl es derzeit noch heißer ist läuft alles seit dem damaligen Reset normal, also mit sleep breaks über eine Woche. Hab ebenfalls keine Ahnung woran es liegen könnte, bin aber gespannt, ob jemand eine Erklärung dafür hat.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Okay, jetzt ist das ganze echt komisch mit den Monitoren. Habe jetzt beispielsweise mal ein USB Kabel in die Frontports gesteckt, wieder rausgenommen und dann ist einfach das Bild weg ? Eben war das ganze auch kurz beim Hochfahren, was sehr merkwürdig war.... das komische dabei: ich höre wie die Lüfter schneller werden und dann langsamer. Das passiert eigentlich immer nur kurz beim Boot, sprich: das System startet ja wohl normal. Habe jetzt aber keinen Blassen schimmer, woran es sonst liegen könnte. (Sorry wenn es grad etwas Hackintosh unrelated aussieht.)


    Edit: nichts dergleichen passiert unter Windows. Gerade ausprobiert.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Falscher Post wo ich das hinzugefügt hatte, sorry.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Da ich nur vom Handy aus Online bin, welche MacOS Version ist installiert?


    WEG/Lilu im Einsatz?

  • Ich habe mal deine Katastrophe von Config komplett neu gebaut.

    Was du selbst machen solltest: USB Ports richtig konfigurieren und Wechsel zu iMacPro1,1 und IGPU abschalten.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,34 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris okay, vielen Dank erst einmal, dass du dir dafür die Zeit genommen hast. Wundert mich, dass es wirklich so eine „Katastrophe“ ist, da ich sie eigentlich immer clover default gehalten habe, schien dann wohl doch nicht so ...

    Was genau macht es dann eig für einen Unterschied, wenn ich den Typ des Macs ändere ?

    DSM2 ja, beide installiert.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • clover default

    Was soll das sein? Sowas gibt es nicht. Das was Clover mitliefert ist eine Beispieldatei, nicht mehr und nicht weniger. Vergleiche meine und deine Config, dann siehst du was ich alles verändert habe. Die größten Fehler waren falsche Renames, zu viele Haken gesetzt und doppelter AptioFix Treiber.


    Wechsel zu iMacPro1,1 sorgt für korrekte Einbindung deiner Grafikkarte bezüglich Video Encoding und Decoding. IGPU muss dazu wie gesagt deaktiviert werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank ! Wenn ich die Serien Nummer gleich lasse, muss ich dann eig den Prozess von iMessage und AppStore usw wiederholen?


    DSM2 du nutzt doch ein Asus Mainboard oder? Irgendwie scheint es bei den neuen boards etwas komplizierter zu sein, also das Ausschalten der Igpu. Reicht es wenn ich das Primary Display von Auto auf PCIE stelle unter System Agent configuration ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Nein du kannst nicht die gleichen Seriennummern nutzen. IGPU schaltest du aus indem du IGPU Multi Monitor deaktivierst und PCIe auf primär stellst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, mache mich dann jetzt mal an die Umsetzung. IGPU ist endlich deaktiviert, wollte das schon so lange so haben. Gebe dann mal Updates. Habe auch das BIOS mal auf die neuste Version gemacht.


    edit: sorry. falsches modell ausgewählt.


    edit (final): vielen lieben dank CMMChris ! So wie es aussieht ist das erste Problem behoben. Das zweite existiert jedoch immer noch in gleicher Form :( ich lade gerade mal ein Video auf YouTube hoch.


    So, hier ist das Video, was den noch immer existenten Bug mit meinen Monitoren zeigt. Hab alles befolgt was besagt wurde, existiert in der Form aber irgendwie immer noch :( Hat jemand da vielleicht eine Idee ?

    [Externes Medium: https://youtu.be/GGrIZIMpE-8]

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Das Flackern habe ich auch, ist ein Bug in den aktuellen AMD Grafiktreibern. Beruhigt sich aber nach einer Weile wieder oder wenn man das Kabel von der Graka abzieht und wieder ansteckt. Kommt bei mir meistens vor wenn die Monitore in den Sleep gegangen sind. Bug existiert seit 10.14.5 Final.

    Edit: Hier noch Video von mir

    [Externes Medium: https://youtu.be/1BSrKWak1Kw]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Puh, da bin ich ja echt beruhigt, dass es kein Problem ist was nur ich habe. Sprich, einfach nur auf ein Update warten von MacOS oder ? Alles andere wäre dann ja für mich gelöst. Danke für Alles CMMChris !

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1