Welches Netzteil ich kann mich nicht entscheiden.

  • DataV Nichts anderes hätte ich erwartet, weshalb wurde hier ja schon zu Genüge ausgeführt. Eine zweite 970 hätte ich zum Testen in einem anderen Rechner auch noch, glaube aber für SLI müsste ich ein Treiber Downgrade machen.


    Ich habe den HWMonitor (Win) immer im Hintergrund laufen um Last (gerade am Netzteil) aufzuzeichnen und nach nach Stunden zocken und Rendern noch nie mehr als 500W im Eingang, respektive 460W am Ausgang, gemessen.


    Zu Spitzenzeiten ist aber auch schon eine Menge verbaut (3930K 4.6GHz 1.35V, MSI 970 1.6/4GHz 1.2V, 8x1866er RAM 1.65V, 10Gb/s PCIe, Wlan Karte, Soundkarte, 2x7200 RPM Spinner RAID0, SSDs, Pumpe, 7x120/140mm Lüfter (glaube je max 0.5A @12v, eher weniger da meist <1000RPM) und klar, externe Laufwerke, Tastatur Maus, USB Sticks insbesondere pipapo).


    Was ich meine, X79 mit OC ist nicht ohne und selbst ich koennte mit dem 650W Teil noch problemlos auf eine Vega gehen. Die 970 zieht zu Spitzenzeiten sicher ihre 280W, 150W mehr wären kein Thema. (Für eine 430W Karte sind dann 2*8Pin a 150W + 1*6Pin 75 + 1*PCIe Slot 75W nötig.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • 416c

    Ja theoretisch könntest du eine Vega einbauen. Ich habe aber auch des öfteren mitbekommen, dass gerade die Vegas unheimlich gerne anfangen bei zu knapp bemessten Netzteilen fiepen.

    Alles schön und gut. Ich denke aber zu der Diskussion hier wurde schon genug Senf zugegeben (zu viele Köche verderben den Brei).


    Ich denke wir sind uns einig, dass man ein Vernünftiges Netzteil nehmen sollte, ausreichend groß dimensioniert und einfach vermeiden sollte auf letzte Rille zu planen. Man weiß nie was einem noch für Upgrades einfallenoder ob man irgendwann noch Overclocking betreiben will.


    Meiner Erfahrung nach kann ich jedem Seasonic und BeQuiet! empfehlen (mein Favorit wäre aber Seasonic).

  • Ja das andere Modell von Seasonic fiel mir auch ein wegen dem Kabelmanagement, aber das gibt es scheinbar nicht mehr als Neuware … das https://www.hardwareluxx.de/in…53-seasonic-tfx-350w.html

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe dieses und bin sehr zufrieden:
    https://www.mindfactory.de/pro…80--Platinum_1164496.html


    Der Lüfter springt quasi nie an, selbst als ich zwei Vega 64 drin hatte sprang er nur selten an und das Netzteil bleibt schön kühl. Würde ich mir jederzeit wieder holen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Vollständigkeit wegen noch wie versprochen die Werte des o.g. Systems (ein mal mit Gaming Last und ein mal synthetische Volllast). Muss aber dazu sagen, dass ich den Strombedarf ans (vernünftige) Maximum gedrückt habe (4,7GHz @ 1,35V, GTX970 OC OV @ 110% PT).


    Im Endeffekt ist der Verbrauch hier nicht über 535W am Ausgang, bzw. 577W am Einang zu bekommen (klar, beim Spielen deutlich weniger).


    Edit: Was der Screen vom Gaming auch schön zeigt, die Effizienz des Netzteils sinkt unter 125W (Input) auf unter 90%, während zwischen 125W und 577W 90% das Minimum darstellen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt