Welches Netzteil ich kann mich nicht entscheiden.

  • Hallo Zusammen,


    Da meine Amd Vega 64 mit meinem Netzteil Probleme macht, benötige ich ein neues Netzteil.

    Mein Netzteil ist zu schwach und liefert der Graka nicht genug Strom.


    Ich hab zwei Stück im Auge jedoch kann ich mich nicht entscheiden:


    1. https://www.amazon.de/dp/B015Q…3f-4908-80d0-033e61d81405

    2. https://www.amazon.de/dp/B078W…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1


    Jetzt nur die Frage welches nehmen ? Ich würd gerne aktuelle und Zukunftssichere Hardware nehmen.

    Oder hat vielleicht jemand ein anderen Tipp ?


    Danke


    Yamek

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Alter Schwede. Ein 1 kW Netzteil! Da du ja nach einem anderen Tipp gefragt hast: Mal den Konfigurator bemühen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Dir ist schon klar, dass ein überdimensioniertes Netzteil nicht unbedingt Vorteile hat?

    Hier: https://www.dirks-computerecke…uf-beim-netzteil-kauf.htm

    Hier: https://www.heise.de/newsticke…Cs-und-Server-216482.html

    (Hier sind auch die Kommentare sehr interessant)


    jboeren Bei mir war es ein Corsair, das bei mir (als erstes Netzteil in rund 30 Jahren überhaupt – vom Netzteil im Mac Plus mal abgesehen) Probleme gemacht hat und getauscht wurde.

  • Ich denke bei deiner Konfig wäre ein 750 Watt Netzteil deutlich ausreichend.

    https://www.mindfactory.de/pro…lar-80--Gold_1223022.html

    Sowas in der Art.

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Aääh..... und ich bin für BeQuiet, hatte auch nie Probleme damit... nur soviel dazu...

    frag 100 Leute und du bekommst 99 verschiedene Antworten.

  • Ich habe bis jetzt, mal von noname-Netzteilen abgesehen, Seasonic, bequiet! und Corsair verbaut. Abgeraucht ist mir von den Markenprodukten keines, aber nur mit bequiet! 100% zufrieden gewesen.

  • Vega möchte grundsätzlich mindestens ein 750 Watt Netzteil auch wenn es selbst "nur" 300/350 Watt verbraucht, je nach Karte bzw Clocks.

  • Verkaufe die Dinger :°) - nimm ein Seasonic 650 Gold - 10 Jahre Garantie, super leise, gutes Preis-Leistungsverhältnis und davon bekomme ich nie welche zurück

    Die haben übrigens mal die BeQuiet Netzteile gebaut...

  • Wie darf ich das verstehen?

    Weil du Netzteile verkaufst hast du recht und AMD/Sapphire Unrecht? F1re



    Einfach nur mal zwei schnelle Belege.


    Ich habe zudem nahezu jede Karte schon mal getestet und auch übertaktet...


    Kenne die Dinger auswendig!


    Die Angaben vom Hersteller kommen nicht von ungefähr.

  • DSM2 Also doch eher ein 1000W Netzteil weil ich hab die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ und im Beleg steht ja min. 850W

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Die gehen davon aus, dass Du ein Wald und Wiesen Netzteil kaufst. Deswegen die Empfehlung der Hersteller


    Habe schon gut 1500 Rechner gebaut - das lang alle mal - bzw - die Nitro hat ja 3x 8 Pin

    Sind 525w für die Karte (theoretischer Maximalwert) - da ist schon ein 750er oder 850er angebracht

  • Hab auf der Herstellerseite nachgeschaut die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ min. 850W also werd ich mal auf Sicherheitshalber doch nen 1000W Netzteil nehmen :P


    Ich hab 3 Bildschirme am laufen

    Streame und Zocke dabei.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Kann mich hier F1re nur anschließen. Schon die 850

    W vom Hersteller sidn schon mehr als großzügig, 1kW ist absolut Overkill.


    Wie viele Monitore du verwendest ist absolut nebensächlich, da die ihre eigene Stromversorgung haben und eine GPU nicht zu mehr als 100% ausgelastet werden kann, egal ob das nun bei 1080p, 2K, 4K oder 3x 4K Gaming oder Videoschnitt der Fall ist.


    Würde mich auch eher nach 750W Teilen (wenn nicht sogar 650W) umschauen, wenn du Reserven haben möchtest eben das 850W Teil.


    Habe bei mir und allen Rechnern die mir durch die Finger gingen nur ein mal mit Enermax Probleme gehabt, alle anderen Netzteile von bekannten Herstellern liefen immer bis zum Austausch einwandfrei (meist 5-7 Jahre). Finde persönlich die Gimmicks der RMXX0i- Serie nett, wobei ich das unter OS X auch nicht nutze(n kann).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich versuchs bei den Kunden auch nur 1-2 mal. Manchmal haben die einfach kein Gutes Gefühl ein vermeintlich zu schwaches Netzteil zu kaufen.

    Wirklich schaden tuts ja auch nicht - außer ggf dem Geldbeutel

    Dann nimm das hier

    https://www.caseking.de/season…r-1000-watt-nese-079.html

    Alle Seasonic haben übrigens 30% Overhead garantiert unter Dauerlast... d.h. du kaufst quasi ein 1300Watt


    Bekomme übrigens nichts dafür die zu bewerben

    Die kommen halt nie zurück

    ewig lange Garantie

    wenn du mal ein Kabel verlieren solltest schicken die es kostenfrei zu

    und Endkundensupport - so musst du nicht nach Ablauf der Gewährleistung beim Händler betteln, dass er es aus Kulanz für Dich einschickt

  • F1re Gratuliere zu 1500 Builds!

    Auch ich war in 20 Jahren Computerbau nicht am trödeln aber darum geht es hier gar nicht.


    Die Angaben haben ihre Berechtigung nicht nur für Wald und Wiese Netzteile.

    Ich habe selbst einige Kunden gehabt die ich erst aufklären musste, warum sie Probleme in Bezug auf die GPU haben. Bei VEGA Karten war das bereits 3x aufgetreten und auch im Forum gab es diese Thematik bereits.


    In meinen 3 Fällen waren es keine Chinakracher sondern namhafte Hersteller.

    Corsair, Evga sowie ein BeQuiet.


    Je nach System und abhängig was man alles so verbaut hat, sind 750/850 Watt gar nicht soviel wenn man mal sich die Systeme genauer anschaut.


    Leider sind einige Menschen davon überzeugt, dass nur CPU/RAM/GPU sowie Festplatten Strom benötigen und selbst das in solchen minimalen Werten, wo nicht nachvollziehbar ist, woher sie auf solche Angaben kommen.


    Erst heute durfte ich jemand etwas vorrechnen, der davon überzeugt war, dass ein 500 Watt Netzteil ausreichend ist für einen 9900K/KF und auch für einen 8700K mit einer RX 580 aber das nur CPU und GPU allein schon mindestens 425 Watt beim 9900K/KF sowie 405 Watt beim 8700K verbraten werden, war ihm wohl nicht klar und dazu fehlt noch die ganze restliche Peripherie, wie PCIe Karten mit 75 Watt Pro Slot, Thunderbolt Karte mit zweimal 6xPin sowie 75 Watt vom Slot, Lüfter sowie USB Devices, Pumpe der All in One, Festplatten etc. Dabei ist man selbst ohne Pumpe/Lüfter/USB Peripherie/Festplatten bereits auf ein Netzteil mit mindestens 650 Watt angewiesen beim 9900K/KF beim 8700K sind es 20 Watt weniger, bedenkt man nun nochmal den Puffer von am besten 100-150 Watt würde ich gleich zu einem 850 Watt Netzteil greifen, man darf ja auch den Rest nicht vergessen der da nicht drin verrechnet wurde und auch bei einem Upgrade wird man froh drüber sein etwas mehr Luft gelassen zu haben... Davon abgesehen hat man nicht den ständig aufheulende Lüfter und hat nochmal ein leiseres System.


    Naja einige Glauben ja auch daran das man von Luft und Liebe leben kann...



    yamek ich kann deine vollständige Hardware nicht einsehen, da ich vom Handy aus online bin.


    Grundsätzlich wirst du aber nichts falsch machen mit einem 1000 Watt Netzteil, auch wenn du sicherlich gar nicht so viel Puffer benötigst.


    Wie bereits gesagt ist es egal wie viele Monitore dran hängen an der Karte.


    Seasonic ist ein super Hersteller, Netzteile sind 1A. Versuche aktuell mit denen eine Partnerschaft auszuhandeln, gerade weil sie so gut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hey Yamek,


    ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration wie du (i9 9900k, Vega 64 etc) - ich habe mir folgendes Netzteil gekauft und bei mir läuft alles ohne Probleme:

    https://www.mindfactory.de/pro…lar-80--Gold_1184027.html


    Ich weiß nicht ganz warum hier soviel Watt empfohlen wird? Die 650 reichen dicke!


    Zur Frage beQuiet oder Seasonic:

    Ich war lange Zeit absoluter beQuiet Fan und hatte zuvor auch nie damit Probleme. Bei der Zusammenstellung meines neuen Computers habe ich ein wenig recherchiert und mich mit dem Thema auseinandergesetzt und in vielen Foren hieß es, dass die Bauteile in der Preisklasse bei Seasonic deutlich hochwertiger sein sollen. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Aufmachung (Verpackung, extra Zubehörbeutel etc) hochwertiger und liebevoller gestaltet war, als bei meinen beQuiet Netzteilen. Das würde ich nun allerdings nicht wirklich als ausschlagendes Kriterium sehen.

    Allen in allem wirst du wahrscheinlich bei beiden Marken nichts falsch machen - trotzdem würde ich mittlerweile wie schon erwähnt eher zu Seasonic tendieren.

    CPU: Intel i9-9900k

    CPU Kühler: Corsair Hydro Series H150i Pro Wakü

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

    GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    SSD I: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

    SSD II: 500GB Crucial MX500 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

    Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

    OS: macOS Mojave 10.14.5 & Windows 10 Professional

  • Ich habe selbst einige Kunden gehabt die ich erst aufklären musste, warum sie Probleme in Bezug auf die GPU haben. Bei VEGA Karten war das bereits 3x aufgetreten und auch im Forum gab es diese Thematik bereits.

    Das waren sogar teils die Seasonic in der alten Revision (garnicht sooo lange her) - die RX und Vega haben teils extreme Peaks in der Stromaufnahme die dann die Notabschaltung der Netzteile ausgelöst haben obwohl das Netzteil auch mit dem Peaks nicht am Limit war.

  • Na siehst du - da sind wir auf einem Nenner daher auch unter anderem die Hohe Netzteil Anforderung.


    Hatte das Problem selbst noch nie mit den Seasonic aber wenn ihr da die Reklamationen hattet, wird das wohl stimmen.


    Berechne aber auch Netzteile immer mit gutem Stück Luft für zukünftige Upgrades oder ganzen Platform Wechsel.


    cell1338 : Weil ein richtig berechnetes System sowie entsprechende Hardware das voraussetzt.


    Nur weil dein System mit einem 650 Watt funktioniert, heißt das noch lange das es langt und gut ist.


    Lies dich mal ordentlich in die Thematik ein und dann verstehst du auch warum.


    Eigentlich gibt es einen ähnlichen Exkurs einen Post vor deinem aber dann halt nochmal.


    Deine CPU benötigt 200 Watt unter voller Auslastung.

    Die Vega je nach Variante Stock 300/350 Watt.

    Overclocked noch viel mehr.

    Nun braucht aber nicht nur deine CPU/GPU Strom sondern jeder Slot in dem eine Karte steckt und somit solange keine zusätzlichen Stromquellen angebunden sind pro Slot 75 Watt zusätzlich. Nehmen wir mal an du hast eine WLAN Bluetooth Karte verbaut, somit würdest du schon bei 575 Watt landen, aber nicht nur die wollen Strom sondern auch deine Lüfter und deine Festplatten, eventuell eine Pumpe bei einer all in one aber auch jedes USB device das du am computer anschließt ob Maus, Tastatur, USB Festplatten und was auch immer. Bist du immer noch der Meinung das du mit 650 Watt gut unterwegs bist. Du bist mit allem drum und dran je nachdem was da hinzu kommt entweder bei 650 Watt oder drüber. Das Netzteil hat zwar einen Puffer aber so groß ist dieser auch nicht, mit anderen Worten dein Netzteil ist permanent am Limit was weder für Netzteil noch Komponenten gut enden kann.


    AMD sagt nicht umsonst 750/850 Watt Netzteil für Vega...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich bin mit dem von COUGAR 750 X voll zufrieden..seit vier Jahren immer noch Top.. mein anderes Enermax Triathlor Eco 650 läuft auch schon lange ohne Probleme.

    In Deinem Fall würde ich das be quiet ( wenn es 1000 W sein müssen ) vorziehen.

    Nur meine Meinung ;)