Catalina 10.15. Public Beta

  • Hat geklappt. Kext liegt in Other und Neustart habe ich auch gemacht. Vorher habe ich geprüft, ob auch wirklich die .plist angelegt wurde (ja, wurde angelegt).

    Sieht alles so aus wie immer, woran sehe ich denn jetzt den Unterschied zu „vorher“? Sorry für OT, ich frage auch nur dieses einzige mal, versprochen.

  • CPUFriend hast aber auch in Other abgelegt?


    Mit dem Intel Power Gadget kannst du jetzt erkennen, ob die CPU fein hoch und runter taktet.

    MfG, docplag



  • Sieht soweit OK aus, wobei mein Hacki auch bei Frequenz auf 0,80 runtergeht.

    Hast du beim Erstellen des DataProvider.kext auch wirklich die Board-ID deines SMBIOS eingesetzt?


    So sieht das aus, während ich hier schreibe.

    MfG, docplag



  • Der Name der erzeugten Kext entspricht dem Präfix "Mac-" gefolgt von der Ziffernkombination im Bereich SMBIOS im Clover Configurator, 3. Zeile von oben, 2. Feld von links (also im Segment "Board").

    Eine plist mit diesem Namen finde ich zweimal. Eine plist im Zielverzeichnis und die andere in usr/share/pmenergy

    Wobei das Datum der Erstellung und Änderung nicht heute ist, was mich etwas wundert. Die plists sind auch unterschiedlich groß (15,2KB und 991 Byte).

    Doch was falsch gemacht?

  • SMBIOS im Clover Configurator, 3. Zeile von oben, 2. Feld von links

    Das ist korrekt.

    MfG, docplag



  • Die rot markierte Board-ID musst du mit der aus deinem SMBIOS ersetzen.

    Es muss eben nicht die Board ID aus dem eigenen SMBIOS genutzt werden, das hat doch überhaupt keinen Sinn, die Daten werden ja automatisch schon genutzt. Es geht darum Daten aus einem Fremd SMBIOS in einem anderen SMBIOS zu nutzen. Sprich: 8700k Nutzer unter iMacPro1,1 nehmen z.B. die Board ID vom Mac Mini 2018.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Diese Information höre ich zum ersten Mal. Mit deiner Erklärung erschließt sich das Ganze.

    Ich habe beim ASRock Z390 ein SMBIOS iMacPro 1,1 eingestellt und müßte jetzt für den i5-9600k die Board-ID eines iMac 19,1 nehmen für DataProvider.kext?


    Mein Stepping läuft dann aber erstaunlich gut mit der falschen DataProvider.kext, die ich mit der BoardID eines iMacPro erstellt habe.

    MfG, docplag



  • Die Logik erschließt sich nicht mmer gleich. Man denkt, man hat die Erstellung der DataProvider.kext verstanden und macht sich dementsprechend keine tiefgreifenderen Gedanken.


    ResEdit Ich hoffe du liest mit und erstellst eine neue, geht ja sehr schnell.

    MfG, docplag



  • Ja klar lese ich mit, ist ja auch hochspannend! Allerdings frage ich mich, welches Äquivalent ich jetzt heranziehen soll, denn der i7 7700K wurde ja bei keiner Apple-Hardware verbaut. Oder stehe ich da vom Verständnis des "Shiki-Konzeptes" (großes Fragezeichen, was damit gemeint sein soll) noch immer etwas auf dem Schlauch....

  • Nimm iMac 18,2. Das müßte passen.


    MfG, docplag



  • Hallo, bei meinem GB Z390 mit I5-9600k läuft Speedstep bis Mojave nativ. Viel mehr hab ich nun ein Problem mit der Saphire RX580 Nitro+ 8GB.....
    Bekomme keine Installation hin. DP bleibt schwarz und am DVI/HDMI gibt es massive Anzeigeprobleme....kann die Installation nicht abschließen. Hab einiges ausprobiert: veränderter SMBIOS...mit/ohne weg/lilu....usw....usw...


    Bin von Nvidia auf die RX580 (oob) umgestiegen....nun schon wieder dieser Mist :gehtsnoch:....

  • Bei manchen AMD-Karten brauchst du den "Black-Screen-Patch"

    hat hier bei einer R570 prima geholfen.... nur der Kollege hat seinen Hacki schon abgeholt....habe im Moment kein Zugang zu dem Patch....bitte einmal etwas googeln

    oder mit der Kombi SMBIOS und WEG rum probieren

  • Ich kenne 2


    Name: AppleGraphicsDevicePolicy

    Find: BA050000 00

    Replace: BA000000 00

    Comment: Prevent AGDP from loading


    und


    Name: AppleGraphicsDevicePolicy

    Find: 626F6172 642D6964

    Replace: 626F6172 642D6978

    Comment: Black Screen Patch Vega 56/64, RX580 etc. (c)Pike R. Alpha


    Es können beide gleichzeitig benutzt werden.

    Ob es noch andere Black-Screen-Patches gibt weiß ich nicht.


    Whatevergreen.kext hift aber auch bei Dunkelheit.

    MfG, docplag



  • Das sind alle Patches die es gibt. Bei manchen Konstellationen kann es nötig sein beide Patches zu nutzen. Whatevergreen versagt manchmal wenn es um Black Screen geht. Beide Patches zu nutzen schafft dann zumeist Abhilfe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir versagen die Patches, egal ob einzeln oder beide. Es geht nur mit Whatevergreen.

    MfG, docplag



  • Ein WEG - AGDP Boot-Argument in Clover wäre sicher auch möglich (z.B. agdpmod=ignore).


    Bin jetzt ein Stück weiter....die Saphire RX580 Nitro+ 8GB läuft in Catalina nicht mehr ohne WEG.....und WEG läuft logischerweise nur mit -wegbeta.....das hatte ich in den Boot-Argumenten vergessen.


    Zum WEGlaufen [wech]