Catalina 10.15. Public Beta

  • Ist Clover und alles auf dem aktuellen Stand. Bootet einwandfrei 10.12., 10.13 und 10.14. Installation 10.15 (als Update auf 10.12er System) ist auch sauber auf dem Hacky durchgelaufen, hatte dann jedoch zum Ende (90% Ladebalken) einen black screen und habe dann auf einem 2017er iMac die Installation beendet und den User eingerichtet. Bootet wie gesagt astrein auf dem iMac.


    Haken tut da nix mit -v, so schnell kann aber keine Kamera mithalten – drei Zeilen weiter ist dann Ende.

  • Boote am besten mit -v und dazu noch im Clover Bootscreen anklicken das er nicht rebooten soll bei einer Kernel Panic, dann kannst du ein gutes Bild davon machen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Lade mal bitte deine config hoch, vergiss nicht SN etc. zu löschen.

    MfG, docplag



  • Hier die config ohne die Nummern.

    Kexte als Screenshot ebenfalls dabei. Habe die USB relevanten Kexte gezippt, Verhalten jedoch identisch – egal ob real oder nicht vorhanden.


    Kexte und Clover gemäß Kext Updater alle auf aktuellem Stand. USB Patch nach Anleitung von hier: Neues System mit High Sierra, Z270 - mITX, Vega, 7700K, NVME


    Board ist identisch.


    Dateien

    • config.plist

      (12,11 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bist du dir sich, ob du die ganzen KextToPatch-Einträge benötigst?

    An deinem Screenshot kann ich nicht erkennen, in welcher Version die Kexte vorliegen.

    Ansonsten probier die mal:



    EDIT: Mit diesen Kexten klappt das bei mir:

    Kexte-neu_10.15.zip

    Dateien

    MfG, docplag



  • Danke, die Patches sind für 10.12 auf der NVME. Habe die drin gelassen, weil es unter 10.13 und 10.14 damit offenbar keine Probleme gibt. Für diesen Test sind beide NVMes ausgebaut! Start von SATA SSD, EFI auf USB2 Stick, keine EFI auf der SSD.

    Leider hängt er an derselben Stelle.


    Edit: Sehe gerade, du hast weitere Sachen angehängt, das checke ich jetzt mal. Danke vorab!

  • Hast du meinen EDIT bemerkt. Vergleiche mal die Version der Kexte und setze sie wenn neuer ein.

    MfG, docplag



  • So System läuft auf einem zweiten Volume.

    Läuft offenbar alles Stabil, nur der Sound wird nur vom Monitor erkannt.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Unfassbar. Läuft jetzt. Mal ganz blöd gefragt: Warum spielt mir der Kext Updater die neuesten Kexte denn nicht ein? Daran hats nämlich gelegen. Alter Schwede.

    Soll kein Bashing gegen den Kext Updater sein!!!!!

  • Der Kext Updater läd die Updates auf deinen Schreibtisch. Von dort musst du sie manuell auf die EFI schieben.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Der Kext Updater lädt meines Wissens die Release-Versionen der Kexts herunter, Catalina benötigt die aus den aktuellen Quellen kompilierten Versionen einiger Kexts. Diese lassen sich z.B. mit dem Hackintool oder Xcode kompilieren.

  • ResEdit Der Kext-Updater macht alles richtig. Die Kexte, die ich hochgeladen habe, sind von Insanelymac. Das sind noch keine Releases.

    MfG, docplag



  • CPUFriend ist fürs richtige CPU-Stepping zuständig. Es reicht aber nicht diesen Kext alleine in den Other-Ordner zu kopieren. Es muss vorher noch mit einem Script ein CPUFriendDataProvider.kext erzeugt werden.


    In deiner plist habe ich KernelPatch-Einträge hinzugefügt, die eigentlich mit neuesten Clover-Versionen obsolet sein sollte. Ich persönlich bekomme aber weiterhin ne KP wenn dieser Patch nicht aktiv ist.

    MfG, docplag



  • Falls du CPUFriend ausprobieren möchtest musst du folgende Befehle im Terminal absetzen:


    cd ~/Desktop


    git clone https://github.com/PMheart/CPUFriend


    cd ./CPUFriend/ResourceConverter


    ./ResourceConverter.sh --kext /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-B809C3757DA9BB8D.plist



    Die rot markierte Board-ID musst du mit der aus deinem SMBIOS ersetzen.

    Anschließend hast du im Verzeichnis CPUFriend/RecourceConverter/ deine DataProvider.kext

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Vielleicht hätte ich das nicht in einen Inline-Container packen sollen.

    Der letzte 3-Zeiler ist eine Befehlseingabe:


    ./ResourceConverter.sh --kext /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-B809C3757DA9BB8D.plist


    Und nicht vergessen die Board-ID Mac-B809.... gegen deine aus dem SMBIOS ersetzen.

    MfG, docplag