Catalina 10.15. Public Beta

  • Die Public Beta ist nun öffentlich. Hier ist die Anmeldung zum Betaprogramm möglich: https://beta.apple.com/sp/de/b…gram/redemption?locale=de


    Viel Spaß beim testen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Nur mal eine kleine Zwischenfrage an jene User die bereits mit der Beta testen.

    Wurden die Stimmen tatsächlich nach Jahren verbessert oder haben sie immer

    noch den Stand von Yosemite? Sie sollten ja erneuert worden sein! Oder betrifft

    das nur Siri?

    iMac 10.1 Dual Core2 (27-inch, Late 2009) 16GB mit macOS Mojave 10.14.5 (18F132)
    MacBookPro 4.1 Dual Core 2 (15-inch Late 2008) - 8GB - mit macOS Catalina 10.15.4. (19A512f)

    iMac Hackintosh (27-inch, Late 2013) 32GB mit macOS Catalina 10.15.4 (19E287)

    IPadPro 12.9 3. Generation, 256GB, Pancil 2, Inateck Tastatur Case, IOS 12.4

  • Früher als erwartet. Ist es derselbe Build wie die Developer Beta 2?

    das ist beta 1. die public hängt immer hinterher

  • Es geht um die Buildnummer. Wie die sich schimpft ist erstmal egal. Normalerweise ist Developer Beta n mit der Public Beta n-1 technisch identisch (bei iOS 13 auch dieses Jahr wieder so), wobei es keinen Sinn für Apple ergibt einen neueren Build nur an Publictester zu verteilen. Den Build der Dev Beta 1 haben die Public Tester mit Sicherheit nicht bekommen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hi zusammen, würde das auch gerne teste wollen. Kann man die Beta als Installationsdatei herunterladen und sich einen Installstick erstellen oder benötigt man ein laufendes OS wie z.B. Mojave und installiert dort die Beta drüber?

  • Es wird dir als Update angeboten in den Einstellungen unter Software-Update.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • das ist beta 1. die public hängt immer hinterher

    Äh... nein?! Die Developer Beta 1 wurde nach der WWDC veröffentlicht... Hier geht es um die PUBLIC BETA. Meine Frage war ob der Build der Developer Beta 2 und der nun veröffentlichten Public Beta identisch ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • published klar, ist auch logisch so :facepalm:. Und wenn ich es dann geladen habe, kann ich die Installationsdatei im Ordner "Programme" finden? So wie eine im AppStore geladene Version von MacOS?

  • Mein System

  • Der Terminal-Befehl ist derselbe wie in Mojave, eben nur mit der Catalina-Install-App.

    MfG, docplag



  • Habe auf einer Testpartition gestern Abend die Public Beta ohne Schwierigkeiten installieren können. -lilubetaall sollte man natürlich nicht vergessen, durfte deswegen während der Installation auf einen schwarzen Bildschirm starren 😁. Hatte vorher natürlich Clover aktualisiert.


    Wie nicht anders bei einer Beta zu erwarten, konnte ich auch direkt einige Bugs festsellen, das Error-Log füllte sich fleißig mit roten Pünktchen und beim Versuch die Netflixwebseite zu öffnen, hing sich der Rechner auf.


    Bin ziemlich zuversichtlich, dass sich dieses mal unter der Haube nicht so viel geändert hat, wie zum Beispiel beim Umstieg auf Metal 2 letztes Jahr.

    Freue mich schon auf ein weiteres Hackintoshjahr mit Catalina, aber fürs Erste zurück zum schön stabilen High Sierra Edit: Mojave 👍🏻.


    Spannend auch die Betriebssystem unabhängige Data Partition!

  • Lilu und andere Kexte, die auf Lilu angewiesen sind (z.B. Whatevergreen, Cpufriend, AppleAlc...), starten nicht unter 10.15 (Catalina), bis die dafür vom Entwickler aktualisiert werden.

    Um den Versionscheck zu umgehen, kann man mit „-lilubetaall“ das Laden unter nicht unterstützten Betriebssystemversionen erzwingen.

  • Das habe ich zusätzlich im Boot Tab eingetragen und er bootet nur noch zur Hälfte und schmiert dann ab. Was habe ich falsch gemacht?


    Ist auf externer SSD und bootet auf dem Mac einwandfrei. System ist sauber installiert, es muss also an meiner EFI liegen.

  • Ist Clover oder Opencore auf der neusten Version? Wenn dein Rechner unter Mojave bootet und nicht unter Catalina könnte es auch einfach sein, dass da irgendwas verbuggt ist, z.B. der Bootloader, eine Kext oder evtl. sogar macOS.


    Wenn du troubleshooten willst könntest du damit anfangen, mit „-v“ zu booten und zu gucken, wo es beim Booten hakt.

  • Bei mir auch Installation ohne Probleme Geglückt mit aktueller EFI von Mojave.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau