Catalina 10.15. Public Beta

  • Moin Moin alle zusammen.


    Ich lande grundsätzlich in einer Kernel Panic, ob ich vom USB Stick aus Boote, oder der Install Partition.


    Ich denke allerdings, dass es bei mir an den Kexten liegt. Um die garantiert aktuellsten Kexte zu haben, habe ich diese im Hackintool ausgewählt und via "Compile" erstellen lassen. Die Kexte habe ich auf meine EFI Partition im Ordner Clover---》Other kopiert und die Flags:


    -alcbeta

    -lilubetaall

    -dart0

    -v

    -darkwake=3


    in meine config.plist hinzugefügt.


    Habe ich die Kexte richtig kompiliert? Oder gibt es die Catalina Kexte ganz anderswo zu holen?

  • Probier doch bitte mal mit OpenCore zu booten(installieren) das Ding ist teuflisch gut....(anstatt Clover)

    Dateien

    • OC-EFI.zip

      (2,43 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit OpenCore hab ich mich noch überhaupt auseinandergesetzt. Die Doku mag gut ausgearbeitet sein, allerdings komme ich damit noch nicht zurecht.


    Ich schau mir das nochmal an und melde mich dann im OpenCore Thread, wenn meine Problematik nicht mit Clover umsetzbar ist.


    Edit: Nutzt jemand Clover für Catalina? OpenCore ist mir jetzt noch eine Nummer zu hoch, vielleicht hat ja jemand ne funktionierende Clover Config für Catalina und kann mir verraten, was anders sein muss als bei Mojave.

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Warum probierst du es einfach nicht....einfach nur den kompletten EFI-Ordner austauschen.....und dann mal sehen wie weit du kommst,

    probieren geht über studieren, sagt meine Oma immer

  • Ich nutze Clover für Catalina läuft auch alles gut, bis zur Letzten Instanz. Da habe ich auf beiden Bildschirmen ein Graues Bild nach dem Laden und auf dem einen ein weißes Feld mit dem Mauszeiger danach passiert nichts !!!


    Fehlersuche also !! ;)


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich hab auch dieselbe EFI wie für Mojave, nutze nur die eine für beide OS.

    Vorher Clover und Kexts aktualisiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nutzt jemand Clover für Catalina? OpenCore ist mir jetzt noch eine Nummer zu hoch, vielleicht hat ja jemand ne funktionierende Clover Config für Catalina und kann mir verraten, was anders sein muss als bei Mojave.

    Nur aktuell. Nix besonderes. Passend natürlich für eigene Hardware. Mein Clover sowie OpenCore booten ohne Änderung 10.13.x, 10.14.x sowie derzeitige Betas von 10.15 Catalina.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gemuese Rambo :

    Da fehlt doch sicher noch „-wegbeta“ in den Argumenten? ....dann klappt das mit Clover als Loader....

    Die Notwendigkeit für einen Clover Ersatz erschließt sich mir ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz :gänsefuss:

  • bananaskin danke für deine EFI, aber ich kann nur Dinge in mein System nehmen die ich wenigstens halbwegs selbst verstehen kann, nichts für ungut.


    andyk kann ich nicht vergessen haben, da ich WEG nicht nutze. Guter Ansatz, könntest du auch nicht wissen, habe meine EFI auch noch nicht da gelassen.


    Ich mache mal folgendes: Ich bin in zwanzig Minuten Zuhause, dann lade ich meine aktuelle EFI (welche mit Mojave tut was ich möchte) mit nem Bild der KP hoch. Vielleicht fällt jemandem da schon was auf.


    Parallel dazu, lade ich meine für Catalina angepasste config.plist hoch, vielleicht steckt da auch noch ein Gedankenfehler drin. Danke alle zusammen und bis gleich.

  • Hallo Gemuese Rambo ,

    Bezüglich den Kexten, die gibt es im parallel Thread zur gleichen OSX Version.


    [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen


    Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


    Und Catalina funktioniert bestens mit der neusten Clover Version.

    https://cloverdb.com/

  • Ich hab unter Mojave für meine RX580 Intro auch kein WEG benötigt....in der Catalina Beta komischerweise schon...

    Kernelpanik hatte ich aber nur in Verbindung RX580 und IGPU (i5-9600k)

    slide=0 ist für mein GB Auros Z390 übrigens auch zwingend notwendig....daran bin ich fast verzweifelt :wallbash:

  • anonymous_writer erstmal danke für die Kexte, die habe ich auch erstmal ausgetauscht und ausprobiert, dass Ergebnis war blöderweise dasselbe.


    andyk habe ich auch direkt mal ausprobiert, da komme ich allerdings aus den ++++++++++++++++++++++ nicht mehr raus.


    Die beiden EFI Ordner lade ich hier schon einmal gezippt hoch. Die Videos brauchen noch ein wenig.


    Edit: Laptop System steht jetzt in meiner Signatur, die habe ich vergesse, sorry!


    EFI neu, KP beim Boot des Catalina Installers

    EFI alt, KP beim Boot des Catalina Installers

    Dateien

    • EFIs.zip

      (5,67 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator () aus folgendem Grund: Hinzufügen der Videos

  • Auf den ersten Blick alles im Lot im EFI. Viele Wege führen nach Rom ....


    Schau doch mal nach den UEFI64 Treibern...in der neuen Version von Clover haben die nicht die ...-64.efi Endung...vielleicht gibt es hier noch was zu aktualisieren?

    Als nächstes würde ich die SSDT und die DSDT verdächtigen...einfach mal einen Minimalversuch ohne alles starten und dann wieder nach und nach alles rein.


    Wozu braucht du eigentlich noch einen DSDT patch? Das meiste kann Clover mitlerweile selbst....?!

  • andyk ohne die DSDT startet mein HackBook überhaupt nicht. Da waren einige Patches drin. Die hatte ich damals mit al6042 gebaut und die hat mich von Sierra bis Mojave begleitet. Die SSDT ist fürs Speed Stepping, hat in der Vergangenheit auch nie Probleme gemacht.


    Es sind jetzt zwei EFI's in dem Paket. Welche meintest du jetzt wegen den -64.efi Endungen? Beide Clover Pakete sind auf dem aktuellen Stand.

  • Deaktiviere doch im Clover Menü alles mal das was Du in Verdacht hast, das ist ja dann nicht weg und beim nächsten Start wieder da.

    Anfangen würde ich mal mit der SSDT, danach einzeln mit allen Kexten die nicht unbedingt zum Start notwendig sind.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Es gab auch vor ein paar Versionen einen ähnlichen Fehler in Clover, vll mal mit dieser Probieren

    Gemuese Rambo

    Dateien

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Noir0SX merci! Das was du geschrieben hast, war jetzt auch das letzte das ich für heute probiert hätte. Mit dem Update auf die Clover Version von dir, kam ich jetzt bis zum Installationsbildschirm und lasse jetzt gerade die Installation durchlaufen. Sensorkexte von VirtualSMC habe ich auch zur Vorsicht entfernt, genauso wie meine SpeedStep SSDT. Die generiere ich (falls diese überhaupt noch gebraucht wird) einfach neu.


    Ich mache euch Screenshots, wenn alles sauber durchgelaufen ist :-)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe zurzeit das Problem, dass ich nicht bis zur Catalina Installation komme.


    Ich bekomme immerwieder einen Neustart beim booten vom Installationsstick. (Siehe Anhang)


    könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Zur Info:

    Clover ist auf r4977 aktualisiert

    Efi habe ich von meiner Mojave Installation genommen

    10.15. Kexte wurden eingefügt


    Schonmal vielen Dank.

  • Sag ich doch....erst den ganzen Feinkram aus dem Loader raus....Hauptsache die Kiste läuft und dann langsam vortasten.

    SpeedStep kann Clover übrigens auch ziemlich elegant ohne SSDT. Einfach passenden SMBIOS auswählen und PluginType im Clover Konfiguratior an. Funktioniert für alle gängigen Intel CPUs. Zudem gibt auch eine kext dafür...

    Die benötigten UEFI64 Treiber kannst du im Konfigurator mal installieren....danach siehst du sehen was ich meine....vielleicht ist das aber auch bedeutungslos.

    2 Mal editiert, zuletzt von andyk ()