GA X99M ALC 1150 - kein Ton

  • Hallo in die Runde.


    Leider bekomme ich bei meinem aktuellen Setup keinen Ton aus dem On-Board Chip.


    Nachdem ich mehrere Erfolglose versuche gehabt habe ApplALC patcher zu nutzen (alle IDs durchprobiert) habe ich VoodooHDA getestet, leider auch erfolglos.


    Nun bekomme ich den VoodooHDA nicht gelöscht. Ich habe bereits alle Audio Texte (VoodooHDA, AppleHDA, HDADisabler, AppleALC) sowie das Prefpane gelöscht und die original Soundkexte nachgeladen.


    trotz allem wird immer noch Voodoo als Hersteller angezeigt und auch HDMI Audio funktioniert nicht.


    Hoffe mir kann jemand helfen :)


    VG

  • Du musst da eigentlich gar nichts patchen.


    Einfach nur AppleALC sowie Lilu in die EFI rein, entsprechende ID in der Config.plist setzen und dann sollte es eigentlich auch schon gehen nach einem reboot.


    IDs für 1150


  • Hi DSM2


    ich habe folgende Einträge in meiner config.plist.


    <key>FixHDA</key>

    <true/>


    <key>Inject</key>

    <integer>1</integer>


    zusätzlich zum AppleALC und Lilu alle Reste von VoodooHDA entfernt und den Standard AppleHDA wieder nach /s/l/e kopiert.


    trotzdem "nur" 6x HDMI Audio von Voodoo....


    Danke für die Hilfe

  • Na dann wirst du noch immer irgendwo Überbleibsel haben.


    Grundsätzlich würde ich generell ein clean machen nach dem ganzen Quatsch mit der ganzen Voodoo und Patch Aktion.


    Rechte danach repariert?

    Einfaches einsetzen bringt da nichts...

  • Was genau meinst du mit "clean" habe eigentlich alle alten Kexte entfernt, aus dem Installer die originalen kopiert und mit Kext Utility installiert.


    Anschliessend Neustart und dann AppleALC mit kext util installiert + Einträge in der Config.plist gesetzt. dann wieder reboot..


    laut internet Recherche sind: /S/L/E/VoodooHDA, /S/L/E/HDAdisabler und /L/PreferencePanes/Voodoo bzw. /S/L/PreferencePanes/Voodoo zu löschen und die App aus den Programmen zu löschen.


    habe ich etwas vergessen?


    Danke

  • Mit clean meine ich komplett eine Neuinstallation.


    Keine Ahnung wo die Seuche anscheinend noch Spuren hinterlassen hat in deinem Fall.

  • Ah, okay.

    Dann werd ich das mal machen. Danke

    ---------------EDIT----------------

    DSM2 Habe das System Plattgemacht und neu aufgesetzt.


    Die Voodoo Reste sind weg, leider wird der Soundchip weiterhin nicht erkannt.


    AppleALC.kext (1.3.8) und Lilu.kext (1.3.6) sind mittels Kext utility installiert die Config.plist wie oben bearbeitet.


    Im Clover BootLoader wird es allerdings korrekt angezeigt, auch der Funktionstest mit F7 war positiv


  • Ich habe aktuell ganz andere Sorgen...

    Lad deine EFI hoch, wenn ich irgendwann mal Zeit und den Kopf für haben sollte, schaue ich drüber.


    Aber was haben die kexte in dem System verloren?


    Sie gehören in die EFI und nicht in S/L/E!

    Absolut alle die für die Nutzung eines Hackintosh notwendig sind immer in die EFI.



    Desweiteren was heißt der Ton funktioniert nicht? Hast du einen Ausgang angewählt in macOS?


    Es gibt nicht nur eine ID für den Sound die anderen IDs habe ich hier ebenfalls gelistet per Screenshot.


    Welches der X99M Boards hast du genau ? Es gab das ganze mit Killer Lan als auch mit Intel.

    Das ist für die EFI von großer Relevanz!


    Probier mal folgende EFI aber vorher bitte die ganzen Kexte aus S/L/E entfernen die du da mit Kext Utility installiert hast.

    Oder aber ein Clean install mit angehängter EFI und dafür sorgen das keine andere EFI im Einsatz ist,

    entsprechend die Festplatte formatieren und nicht einfach drüber installieren, ok?

    Dateien

    • GA-X99M.zip

      (4,29 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt