Suche passenden Laptop für Hackbook

  • Hallo liebe Fore-Leser,


    ich bin noch ganz neu hier und würde gernen meinen ersten Hackintosh bauen. Dieser sollte auf Basis eines alten günstigen Laptops enstehen.

    Ich habe auf YouTube und im Forum bereits gesehen, dass hier meistens Thinkpads empfohlen werden. Allerdings hätte ich gerne folgende Specs:


    • Display FHD (also 1920x1080)
    • i5
    • SDD 256GB ( würde ich in den meisten Fällen einfach nachrüsten)
    • 8GB RAM müssen passen (nachrüsten ist hier wahrscheinlich auch immer günstiger)
    • so günstig wie es geht

    Die meisten Thinkpads habe ich bisher leider mit geringer Auflösung gesehen. Ist hier ein deutlich höher Preis die höhere Auflösung wert?

    Für mich ebenfalls relevant:

    Wie einfach ist es das zu installieren?

    Klappen iMessage und AirDrop?


    WLAN und Bluetooth Problematik sind mir bekannt, daher entweder Dongle oder halt Karte tauschen

    Mit welchen Kosten kann ich da insgesamt rechnen und welchen Rechner würdet ihr mir empfehlen?


    PS: Ich hoffe das ist der richtige Forenbereich, wenn nicht bitte verschieben.

  • Fujitsu LIfebook E782 oder S752 laufen hier beide problemlos, WLAN Karte muss getauscht werden, und es sollte darauf geachtet werden, dass die Bluetooth Variante gekauft wird, das Bluetooth Modul ist bei den Kisten oftmals ein extra Chip (nicht auf der Wlan Karte) und kann auch in MacOS genutzt werden. Muss man aber am besten vor dem Kauf recherchieren/nachschauen. Den E782 gab es mit einem echt guten Quadcore, der geht über deine Anforderungen vermutlich sogar hinaus, also kannst du da schon nach den billigeren schauen. RAM und Festplatte ist alles aufrüstbar.

  • das thinkpad T440(s) werf ich mal in den ring.. gibts schon unter 200€ in der bucht:

    14", entweder 1600x900 oder fhd (die sind etwas teurer)

    ssd ist einfach nachrüstbar, man kann auch eine zusätzliche m.2 ssd einbauen.

    ram: 4gig aufgelötet und ein slot zusätzlich (gingen also 12 gig)

    als häckbook handzahm...

    manko: bioswhitelist. der austausch der wlankarte (original intel) ist nicht so ohne weiteres möglich. ziemlich wahrscheinlich hat aber das originale bios 2.36 von haus aus keine whitelist. wird gerade verifiziert - ergebnis folgt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    BIOS 2.36 hat trotz bestimmter Installtion - zumindest beim X240 - eine Whitelist! Hatte ich seinerzeit mal probiert.


    Aber versuch es dennoch mal!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Hi Tocham


    Dein Budget passt sehr gut zu einem Dell Latitude E7440. Den nutze ich seit Jahren geschäftlich und bin mit der Verarbeitung äußerst zufrieden!

    Vor kurzem habe ich einen mit i5 und 14"FHD Display und 128gb mSata SSD für 209€ in der Bucht ergattert. Super ist, dass er neben mSata noch einen normalen Sata-Port für eine 2,5" SSD/HDD hat. So ist Dual Boot Mac/Win auf getrennten Laufwerken sichergestellt oder man nutze den Port für eine große Daten HDD.


    Ich habe auf dem Schätzchen Mojave installiert und die WLAN Karte für Airdrop, Handoff etc. ausgetauscht. Funktioniert wunderbar das Ding!


    Hier ein Thread über das 12" Modell mit großem Dank an derHackfan. Funktioniert auch wunderbar mit dem 14" Latitude.

    DELL Latitude E7240 - das vielleicht bessere Low Budget MacBookAir6,2 ?


    Edit:

    Falls du dich für das schöne schlanke Ding entscheiden solltest, dann kann ich dir die EFI gerne hier hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • das mit dem whitelistfreien 2.36 bios der T440(s) hab ich mehrfach im netz gelesen, allerdings selbst noch nicht getestet. superrichie probiert das demnächst aus, dann wissen wir definitiv bescheid. zumindest was die T440(s) betrifft.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das mit dem whitelistfreien 2.36 bios der T440(s) hab ich mehrfach im netz gelesen, allerdings selbst noch nicht getestet. superrichie probiert das demnächst aus, dann wissen wir definitiv bescheid. zumindest was die T440(s) betrifft.



    Broadcom BCM94352Z M.2 NGFF DELL DW1560 6XRYC 802.11AC 867Mbps Bluetooth

    ...ich hoffe ich bekomme die Karte morgen schon, spätestens aber bis Samstag - und dann mal hoffen auf ein positives Ergebnis. :thumbup::)

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • das thinkpad T440(s)

    Welches ist denn besser, das normale oder die S version? Was würdest du sagen ist preisich angemessen für ein akzeptablen Zustand und was hälst du von dem Trackpad?

  • Unterschiede laut Google:


    The T440s is only 0.4mm slimmer. The T440s is really the "premium-version" of the T440, which means:

    - Smaller chassis: T440s has a 13" footprint (like the X1 Carbon) and it is closer to the 12" models, the T440 has a more classical 14" formfactor

    - Better and more high-end materials (Carbon on the T440s instead of Glass-Fiber on the T440), and because of this, lighter chassis

    - One additional USB 3.0 port (3x USB instead of two)

    - More powerful dGPU (730M instead of 720M)

    - FHD IPS display option

    - Glass touchpad instead of Mylar

    - 4 GB more RAM on the i5 CPUs (since the T440 only has 8 GB of RAM as maximum on the i5-versions, only the i7-models of the T440 have 4 GB soldered)

  • Dell Latitude E7440.

    Sieht auch interessant aus, auf den ersten Blick fide ich den T440 ansprechender, aber vielleicht gibt es den ja günstiger, was würdest du hier als angemessen Preis erachten?

  • Je nach Zustand ca. 200€ bis 250€.


    Ach ja, sogar der SD Kartenleser ist mit MacOS nutzbar.

  • das trackpad vom T440(s) ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. der hub von den ins pad integrierten "tasten" ist ziemlich gross, das fühlt sich anfangs ziemlich seltsam an (man muss zum klicken das pad runterdrücken), ich hab mich aber mit der zeit dran gewöhnt.

    man kann es aber auch gegen eins aus der T/X..50ger reihe tauschen, die haben "ordentliche" tasten anstatt klick durch pad in der passenden ecke runterdrücken. wollte ich eigentlich machen, aber während des darüber nachdenkens kam ich mit dem verbauten immer besser klar...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alternativ kann man das Klicken (runterdrücken) durch (Finger-)Gesten ersetzen, dann brauch man gar nichts runterdrücken. Hab das auch so bei meinen Mackbooks eingestellt, deshalb liegt mir das Klickpad der 40er Serie mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • hallo zusammen,


    jetzt das update für die wlan karte, mit dem bios 2.36 bootet das t440 erfolgreich und ohne murren durch.

    bluetooth und wlan funktioniert tadellos, ich hab die richtigen kexte für die karte beigefügt für mojave, einfach in den ordner other kopieren.


    die karte war zwar mit 49€ nicht gerade billig aber der erfolg entschädigt die summe :) vielleicht kann ja der ein oder andere eine günstigere baugleiche karte irgendwo ergattern.


    handoff wird ebenfalls unterstützt. bin total baff das alles jetzt so einwandfrei funktioniert und ich meine beiden usb ports freihalten kann. vielen dank nochmal an grt für die immer wieder tolle unterstützung ohne ihre hilfe würd ich nicht soweit kommen :danke:

  • Na herzlichen Glückwunsch!


    So einfach hätte ich das auch gerne gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • und ich muss jetzt rausfinden, wie ich ein downgrade von bios 2.49 auf 2.36 hinkrieg. laut lenovo soll da ein riegel vor sein...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt vielleicht fällt dir da ja was auf! :)


    "To do :




    1/ Disable "Secure Rollback Prevention" !!!!



    in Bios menu (restarting Windows 10 and strike F1 when your screen is black).


    2/ Restart Windows and Download the 2.36 UEFI Bios for x240 package from :



    3/ Install it and choose "Exit" when the error message is displayed


    4/ Open a cmd terminal (C:\Windows\System32, find cmd.exe, right clic and "Run as administrator") then type (or copy/paste):


    C:\DRIVERS\FLASH\giuj23us\WinFlash64.exe /sd /file C:\DRIVERS\FLASH\giuj23us\GIET86WW\$01DE000.FL1




    and voilà !"

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()