First Hackintosh Project - Z390 Designare

  • habe applealc und lilu hab aber trotzdem kein ton

  • wie und wo kann ich due id eintragen

  • Ohne entsprechender ID in der config.plist geht es nicht.


    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    Die verlinkte Seite ist schon lange nicht mehr aktuell. Viele neue Codec´s bzw. ID´s fehlen auf dieser Seite schon lange.

    Es ist besser hier zu schauen im aktuellen SourceCode:

    https://github.com/acidanthera…ALC/tree/master/Resources

    Dort dann schauen, welche ID´s es tatsächlich bereits gibt im jeweiligen ALC-Ordner!

    Die Jungs von AppleALC haben schon lange aufgehört die von Dir beschriebene Seite zu aktualisieren, leider.

    Ich lese dies immer wieder, dass dahin verlinkt wird, aber dort sind alle neueren ID´s der letzten Zeit nicht angegeben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • es geht immer noch nicht


    aches und wie geht das einsetzten von dieser id

  • Du schreibst es geht immer noch nicht und fragst gleichzeitig im gleichen Satz wie das geht? Hast es also getestet. ;)


    Clover Configurator ist dein Freund!


    Hier ein älteres Video von mir für einen anderem Codec aber bis auf die ID sollte aus dem Kopf her nichts anders sein.



    Für dich ist der Part relevant bei dem die EFI der Festplatte gemountet wird und anschließend die config.plist mit dem Clover Configurator geöffnet wird. In deinem Fall ist die ID 16 für den Sound zuständig, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.


    [Externes Medium: https://youtu.be/j4mF7afg4FE]



    MacPeet danke für den Hinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • es geht leider immer noch nicht

    aber über HDMI gehts schon

    ich brauch aber klinke

    in den Einstellungen seh ich bloß HDMI

  • Settings danach gesichert?


    Warum benutzt du nicht eine der EFI's aus dem von mir verlinkten Thread? Die waren doch vollständig konfiguriert samt Sound und alles was dazu gehört für das Board.

  • damit gab es beim booten immer einen black screen außerdem hab ich jetzt nach kopletter neuinstalation wieder die merkwürdigen abstürze wo kernel_task einsetzt

    ganz im Leerlauf



    dieses mal kam wenigsten ´s irgendwas

  • Naja das Problem liegt ganz offensichtlich nicht in den von uns erstellten EFI's den die sind bei anderen im Betrieb.


    Du kriegst noch eine einzige Chance von mir den ich hab es langsam satt mich hier im Kreis zu drehen...


    23 Uhr TeamViewer Sessiom, Login ID sowie Passwort per PN damit ich auf deinen Rechner zugreifen kann.


    Kümmer dich darum das dein BIOS korrekt eingestellt ist!


    Du kriegst 10 Minuten meiner Zeit.

  • tut mir ja leid aber 23 Uhr wird schlecht außerdem wird bei dir nichts ankommen wir haben nicht mal ein mb/s download und knapp 200kb/s upload

    ich werde nochmal mein bio reseten und neu einstellen


    diesmal kam couldn't allocate runtime area

  • Sorry dann musst du wohl selbst klar kommen.... Ich habe hier schon zu viel Zeit verschenkt.

  • hey deismal gings

    nochmal danke für deine refi und es tut mir leid wegen deiner zeit


    der bios reset hats gebracht


    ton geht jetzt auch


    aber ich hab immer noch Abstürze

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • manchmal stürzt mein Hackintosher ab

    entweder ohne Vorwarnung oder der Mauszeiger ruckelt vorher

    ohne das ich etwas mache

    in benchmarks/stresstests stürzt er nie ab

    auf dem Bild sieht man das der 1. kern extrem ausgelastet war genau da hat der Mauszeiger angefangen zu ruckeln danach bin ich in den sleep und wieder raus dann war alles wieder gut (die Auslastung bleibt auf dem kern bis er abstürzt)

    Ich habe dasselbe Verhalten bei mir. Hast Du etwas dazu rausgefunden? Ich nutze ebenfalls i9-9900, Radeon VII, als iMacPro1,1, aber anderes (Z370) Board. Ist dein RAM offiziell zu dem Mainboard kompatibel? Welche RAM-Settings hast Du im BIOS (XMP-Profil oder Standard)?

    Intel Core i9-9900k // ASRock Z390 Pro4 // 32GB RAM Ripjaws V // 1 TB M.2 NVMe (XPG GAMMIX S11 Pro) // ASRock Phantom Gaming X Radeon VII // BCM943602CS (WiFi/BT) + PCIe Adapter // Corsair 850W

    MBP 15“ 2016, MB 12“ 2018, Thinkpad T480s, iPad Pro 11“, iPhone X, Watch 4

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hey ich hab jetzt ne Uhd 630 weil die Radeon VII zur Reklamation ist

    Nun habe ich in den Einstellungen von macOS von 50 auf 100 Herz gestellt und nen blackscreen

    Der nicht mehr weggeht außer mit anderen Monitoren da gehts

  • Glückwunsch! Für dieses Problem hast du ja schon eine mögliche Lösung genannt.

    Du lernst dazu :)

  • ich möchte aber lieber meinen 600 euro samsung uwqhd monitor nutzen statt meinen 90 euro fhd fernseher

    ich weiß das ich bloß die presets löschen muss aber diese finde ich nicht die im internet angegeben presets sind gelöscht sowie der cache aber es geht nicht hab den monitor auf den neusten stand gebracht usw

  • Wozu löscht du da überhaupt was? ^^


    Stell das ganze zurück auf 50 Hz und Ende...

    Wie kommst du überhaupt drauf das deine iGPU damit umgehen kann?

  • Weiß auch nicht

    Aber meine Radeon VII ist wieder da

    Und ich hab neue Fehler

    Gleich vorne weg ander EFI kann’s nicht liegen aber an der GPU auch nicht

    Wenn ich Boote und danach nicht direkt die Grafikkarte unter Last setzte dann bekomme ich einen freeze und kann den Kurser aber noch bewegen

    Wie kann ich dass den beheben

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert